ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf Plus 1,4 80 PS Dez. 2006 Klimaautomatik Frage

VW Golf Plus 1,4 80 PS Dez. 2006 Klimaautomatik Frage

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:25

Hi,

bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines VW Golf Plus, 80 PS , 1,4 ltr Maschine,EZ Dezember 2006.

Irgendwie wird die Klimaautomatik nicht so kühl wie ich mir das vorstelle. Muss dazu sagen das ich bisher noch nie eine hatte in den Wagen die ich bisher gefahren bin.

Zum Golf.

Der Vorbesitzer hatte noch 2 Tage vor dem Verkauf einen Klimacheck bei einer Werkstatt machen lassen, die Rechnung liegt mir vor. Gas wurde wohl auch voll gemacht. Die Klimaautomatik habe ich beim Kauf des Fahrzeuges aber auch nicht getestet.

Nun habe ich vor ein paar Tagen die Klimaautomatik mal an gehabt (wurde heiß draußen) und hörte auch den Kompressor laufen, selbst für kurze Zeit als ich den Wagen aus gemacht habe(richtig kalt wurde es aber nicht). Seither höre ich den Kompressor aber nicht mehr wenn ich die Klimaautomatik an mache. Ist das normal?

Es ist doch richtig um die Klimaautomatik zum laufen zu bringen muss man einfach nur das Gebläse anstellen (Drehrädchen rechts und links) und dann auf "ON" drücken? Die Temperatur die man einstellt ist die Temperatur die man im Innenraum haben möchte und nicht die zur Zeit vorherrschende Temperatur? Habe immer 19 Grad eingestellt.Auch bin ich bisher nur Kurzstrecke (2 Kilometer oder so) mit dem Fahrzeug gefahren, kann es sein das die Klimaautomatik lange dauert bis es richtig kalt macht?

Wäre für Ratschläge dankbar.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd,

selbst wenn Klimaautomatik (bei VW Climatronic genannt), darf man trotzdem Einstellungen und Veränderungen daran machen. Nicht daß das jetzt dank meines Vorredners falsch verstanden wird!

Wäre es von VW so angedacht gewesen, daß man keine Veränderungen an der Climatronic machen sollte, wäre sie nicht mit Tasten ausgestattet worden.

Ich habe meine Klimaanlage lediglich an extrem heißen Tagen an, und das nun schon seit gut 4 Jahren. Meine Anlage ist noch immer dicht und seit über 4 Jahren für mich absolut wartungsfrei. Das widerlegt (für mich) somit die weit verbreitete Annahme, daß die Dichtungen irgendwann undicht würden. Werden sie bestimmt irgendwann, aber nicht früher oder schneller wenn die Klimaanlage aus ist.

Hat Deine Climatronic eine "AC"- oder eine "ECON"-Taste?

  • AC

    • orangefarbene LED an = Kühlung an
    • orangefarbene LED aus = Kühlung aus

    • ECON

      • orangefarbene LED an = Kühlung aus
      • orangefarbene LED aus = Kühlung an

      Die "ON/OFF"-Taste (oder - je nach Bedienteil - öfters mal auch nur "OFF"-Taste) schaltet die komplette Automatik an oder aus.

      Zitat:

      Die Temperatur die man einstellt ist die Temperatur die man im Innenraum haben möchte und nicht die zur Zeit vorherrschende Temperatur? Habe immer 19 Grad eingestellt.

      Die man im Innenraum haben möchte. Bei Dir also IM Auto 19°C

      Zitat:

      Auch bin ich bisher nur Kurzstrecke (2 Kilometer oder so) mit dem Fahrzeug gefahren, kann es sein das die Klimaautomatik lange dauert bis es richtig kalt macht?

      Der arme Motor!

      Bei mir wird es binnen 5 Sekunden kalt.

       

      Wenn der Vorbesitzer zwei Tage vor dem Verkauf des Autos einen Klimacheck hat machen lassen, würde ich vermuten, daß drei Tage vor dem Verkauf die Klimaanlage nicht funktioniert hat, sonst hätte er den Check und die damit verbundenen Kosten nicht auf sich genommen. Man kann nun vermuten, daß die Anlage undicht ist und er sie eben nur für den Verkauf hat auffüllen lassen.

      Den Klimakompressor hört man normalerweise nicht. Was man hört sobald die Klimaanlage eingeschalten wird, ist das kleine Lüfterrad im Motorraum (neben dem großen Lüfterrad).

       

       

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Die Klimaanlagen, die nicht ständig laufen (d. h. die, die öfter mal abgestellt werden) neigen dazu, kaputt zu gehen.

Bei einer Klimaautomatik ist es kontraproduktiv Einstellungen zu verändern (Automatik = automatisch = nix dran machen müssen...).

In der Bedienungsanleitung ist die Bedienung der Climatronic sehr gut beschrieben, wenn du sie nicht zum laufen bringst, würde ich in eine VW Werkstatt fahren (nicht zu Opel, Daihatsu oder ATU). Und danach würde ich die Finger davon lassen (ausser Temperatureinstellung natürlich).

Hallo Bernd,

selbst wenn Klimaautomatik (bei VW Climatronic genannt), darf man trotzdem Einstellungen und Veränderungen daran machen. Nicht daß das jetzt dank meines Vorredners falsch verstanden wird!

Wäre es von VW so angedacht gewesen, daß man keine Veränderungen an der Climatronic machen sollte, wäre sie nicht mit Tasten ausgestattet worden.

Ich habe meine Klimaanlage lediglich an extrem heißen Tagen an, und das nun schon seit gut 4 Jahren. Meine Anlage ist noch immer dicht und seit über 4 Jahren für mich absolut wartungsfrei. Das widerlegt (für mich) somit die weit verbreitete Annahme, daß die Dichtungen irgendwann undicht würden. Werden sie bestimmt irgendwann, aber nicht früher oder schneller wenn die Klimaanlage aus ist.

Hat Deine Climatronic eine "AC"- oder eine "ECON"-Taste?

  • AC

    • orangefarbene LED an = Kühlung an
    • orangefarbene LED aus = Kühlung aus

    • ECON

      • orangefarbene LED an = Kühlung aus
      • orangefarbene LED aus = Kühlung an

      Die "ON/OFF"-Taste (oder - je nach Bedienteil - öfters mal auch nur "OFF"-Taste) schaltet die komplette Automatik an oder aus.

      Zitat:

      Die Temperatur die man einstellt ist die Temperatur die man im Innenraum haben möchte und nicht die zur Zeit vorherrschende Temperatur? Habe immer 19 Grad eingestellt.

      Die man im Innenraum haben möchte. Bei Dir also IM Auto 19°C

      Zitat:

      Auch bin ich bisher nur Kurzstrecke (2 Kilometer oder so) mit dem Fahrzeug gefahren, kann es sein das die Klimaautomatik lange dauert bis es richtig kalt macht?

      Der arme Motor!

      Bei mir wird es binnen 5 Sekunden kalt.

       

      Wenn der Vorbesitzer zwei Tage vor dem Verkauf des Autos einen Klimacheck hat machen lassen, würde ich vermuten, daß drei Tage vor dem Verkauf die Klimaanlage nicht funktioniert hat, sonst hätte er den Check und die damit verbundenen Kosten nicht auf sich genommen. Man kann nun vermuten, daß die Anlage undicht ist und er sie eben nur für den Verkauf hat auffüllen lassen.

      Den Klimakompressor hört man normalerweise nicht. Was man hört sobald die Klimaanlage eingeschalten wird, ist das kleine Lüfterrad im Motorraum (neben dem großen Lüfterrad).

       

       

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:36

Danke Euch beiden.

@ thodai. Ich habe die "ECON" Taste, die habe ich aus gehabt.

Also habe ich das doch richtig gemacht: Nur die "ON/Off" Taste drücken und das Gebläse einschalten, sonst nichts? Müsste wenn die Anlage ok ist super schnell kalt werden, auch wenn es draußen +30 Grad und mehr ist?

Da war definitiv vor ein paar Tagen kurz ein Geräusch, wie das von einem Kompressor. Das habe ich allerdings seither nicht mehr gehört.

Habe mir eben nochmals die Rechnung die der Vorbesitzer mir da gelassen hat angeschaut. Da steht:

Klimaanlage überprüft (ohne Funktion)

Fehlerspeicher ausgelesen (Climatronic Druck zu niedrig)

Klimaanlage evakuiert und neu befüllt (Anlage leer)

FSP gelöscht

Positionen:

Klimaanlage füllen

Klima-Kompressoröl R134

Kältemittel R 134a

UV Farbstoff Lecksuche

Fehlerspeicher auslesen

Das alles hat den Vorbesitzer 3 Tage vor dem Verkauf machen lassen und hat ihn Schlappe 100 EUR gekostet.

Was mache ich denn jetzt? Sachen an der Klimaanlage sind bestimmt sau teuer, speziell sollte der Kompressor futsch sein? :-(

Gruß

Bernd

Also bei mir dauert es auch bei voll aufgefüllter Anlage auch etwas, bis wirklich kühle Luft kommt. Da Cockpit ist ja auch aufgeheizt und die Luftkanäle müssen erstmal gekühlt werden. 2km sind ja nichts, da kann es nicht wirklich kalt werden im Auto, vor allem nicht, wenn es richtig heiß ist und das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist.

Stell die Temperatur mal auf LO, Gebläse auf mittlere Stufe und fahr mal 10 Minuten. Dann muß es merklich kühler im Auto sein und die Luft aus den Düsen sollte wirklich kalt sein.

Hallo.

Als erstes prüfen, ob die Zentralschraube in der Mitte der Riemenscheibe bei laufendem Motor mit dreht.

Es gab Kompressoren, bei denen hat sich die Mutter gelöst hat, und abgefallen ist.

Wenn der Kompressor gefressen hat, sollte der Überlastschutz auslösen, und nur die äußere Riemenscheibe dreht mit.

Wenn das alles in Ordnung ist. Meßwerte auslesen.

Man kann, z.B. die Abschaltbedingungen, Kältemitteldruck, Strom vom Regelventil, Kompressorlast, Temperatur nach Verdampfer, und weitere Meßwerte auslesen.

Manchmal wird das Regelventil angesteuert, arbeitet aber nicht.

Gab schon Leute, bei dehnen hat der Tausch, nur des Regelventils, Erfolg gebracht.

Zum Schluss bleibt, meist nur der Kompressor.

Vielleicht ist die Anlage, einfach nur wieder leer.

Auf der Rechnung, steht ja, daß die Anlage leer war, und nur mit Kältemittel und Lecksuchadditiv befüllt wurde. Eine Undichtigkeit wurde anscheinend nicht beseitigt.

Eine Schwachstelle bei Volkswagen zu der Zeit, war ein undichter Druckgeber.

Beim Golf VI, Touran GP, usw, ein undichter Kondensator der Firma Modine.

 

20150314-131802
am 13. Juni 2015 um 21:41

Moin,

bei mir brauch die Klimaanlage auch meistens mindestens 10 Minuten bis sie anspringt, was man dann auch arg an der Leistung vom Motor merkt... Bremst einen immerwieder so schön runter wenn man in den ersten Gängen wieder einkuppelt :D

Gruß

Rouven

Das ist zu lange. Auch wenns heiß ist, sollte nach einer Minute zumindest kühlere Luft kommen. Laß mal einen Klimaanlagencheck machen, da fehlt sicher Kältemittel.

am 13. Juni 2015 um 22:12

Klimacheck Wurde bereits gemacht, es hat sich aber nix geändert...(150 Gramm haben sie nachgefüllt) Dauert meist aber auch nur so lange wenn der Wagen min. 2 Stunden stand... Als ob die Klimaanlage drauf wartet das der Motor warm is.

Rechtschreibfehler können diesmal übersehen werden, da ixh vom Handy aus schreibe

 

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. Juni 2015 um 00:03:40 Uhr:

Das ist zu lange. Auch wenns heiß ist, sollte nach einer Minute zumindest kühlere Luft kommen. Laß mal einen Klimaanlagencheck machen, da fehlt sicher Kältemittel.

Edit: mir kommt Grad in den Kopf dass irgendwas von G89 Sensor im fehlerspeicher steht. Weiß aber nich mehr eofür der war...

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 22:44

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 13. Juni 2015 um 19:44:50 Uhr:

Also bei mir dauert es auch bei voll aufgefüllter Anlage auch etwas, bis wirklich kühle Luft kommt. …………..Stell die Temperatur mal auf LO, Gebläse auf mittlere Stufe und fahr mal 10 Minuten.

Zitat:

@kerze21 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:41:31 Uhr:

bei mir brauch die Klimaanlage auch meistens mindestens 10 Minuten bis sie anspringt

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. Juni 2015 um 00:03:40 Uhr:

Das ist zu lange. Auch wenns heiß ist, sollte nach einer Minute zumindest kühlere Luft kommen.

@Fehlzündung. Komisch, du schreibst doch selber dass bei dir die Klimaanlage erst später anfängt zu laufen. Mir tust du raten 10 Minuten zu fahren. Warum antwortest du @Kerze der schreibt das es bei ihm auch 10 Minuten dauert bis die Klima anspringt, dass das zu lange dauert?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 22:48

Zitat:

@8346Michael schrieb am 13. Juni 2015 um 23:12:44 Uhr:

Hallo.

Als erstes prüfen, ob die Zentralschraube in der Mitte der Riemenscheibe bei laufendem Motor mit dreht.

Es gab Kompressoren, bei denen hat sich die Mutter gelöst hat, und abgefallen ist.

Wenn der Kompressor gefressen hat, sollte der Überlastschutz auslösen, und nur die äußere Riemenscheibe dreht mit.

Wenn das alles in Ordnung ist. Meßwerte auslesen.

Man kann, z.B. die Abschaltbedingungen, Kältemitteldruck, Strom vom Regelventil, Kompressorlast, Temperatur nach Verdampfer, und weitere Meßwerte auslesen.

Manchmal wird das Regelventil angesteuert, arbeitet aber nicht.

Gab schon Leute, bei dehnen hat der Tausch, nur des Regelventils, Erfolg gebracht.

Zum Schluss bleibt, meist nur der Kompressor.

Vielleicht ist die Anlage, einfach nur wieder leer.

Auf der Rechnung, steht ja, daß die Anlage leer war, und nur mit Kältemittel und Lecksuchadditiv befüllt wurde. Eine Undichtigkeit wurde anscheinend nicht beseitigt.

Eine Schwachstelle bei Volkswagen zu der Zeit, war ein undichter Druckgeber.

Beim Golf VI, Touran GP, usw, ein undichter Kondensator der Firma Modine.

Danke dir, werde gleich morgen mal überprüfen ob die Schraube am Riemen sich dreht oder nicht. Guter Hinweis.

Bei mir sieht das Bedienteil der Klima so aus....siehe Bild.

 

Gruß

Bernd

Was heißt später? Anspringen sollte der Kompressor sofort beim Einschalten oder Motorstart.

Nach kurzer zeit sollte man schon merken, dass gekühlte Luft kommt. Abhängig von der Außentemp. und Sonneneinstrahlung wenige Sekunden bis eine Minute.

Bevor es aber richtig kalt wird, also die Luft wirklich mit 5-7 Grad ausgeblasen wird, dauert es etwas länger. Anfangs läuft die Anlage auch im Umluftbetrieb, erst nach ein paar Minuten wird in den Frischluftmodus geschaltet, da wirds dann nochmal kälter.

am 14. Juni 2015 um 7:38

Moin,

scheint er nicht zu tun. Das würde ich merken an der Leistung vom Motor und daran dass der Kühlerlüfter anspringt, was er sonst höchstselten tut. Wenn ich mal Gelegenheit habe kann ich ja mal ne Logfahrt machen, wenn mir einer sagt wie des geht :D

Ich schau gleich mal in den Fehlerspeicher der Klima. Da liegt ja nen Fehler drin. Poste ich hier gleich. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

Rouven

Sobald ich die AC-Taste drücke läuft mein Kompressor mit und 2-5 Sekunden darauf strömt gekühlte Luft aus den Düsen. Dafür hat der Motor dann statt 75 nur noch 60 PS :D

Der Grund warum das Ding bei mir so selten mitläuft.

am 14. Juni 2015 um 9:21

Sooo... hab noch nen Scan vom Fehlerspeicher gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl

Teilenummer: 1K0 907 044 AC

Bauteil: ClimatronicPQ35 066 0404

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 68DBECCC5B647B61C7B-803D

1 Fehler gefunden:

00787 - Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Vielleicht brauch die Klima deswegen ewig, weil der die Temperatur fehlt... ?!?

Gruß

Rouven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf Plus 1,4 80 PS Dez. 2006 Klimaautomatik Frage