VW Golf II 1.6D - passt GTI Endschalldämpfer?
Und nochmals eine nettes Hallo in die Runde. 🙂
Da bei meiner neuen Alltagskutsche ein neuer Auspuff her muss, würde doch der GTI Endschalldämpfer mit den schrägen Rohren gut aussehen. In der Bucht gibt es ja auch einige nette Angebote dazu.
Jetzt eben meine Frage, passt der Endschalldämpfer des 1.8 GTI's? Ist der Durchmesser vom GTI größer? Schon oder? Mit einem "Adapter" sollte sich das ganze aber lösen lassen oder?
Wenn würde ich mir dieses Ding hier nehmen:
VW Golf 2 1.8GTI Endschalldämpfer Auspuff Endtopf
58 Antworten
Grüß euch!
Also kurz mal zum Schnee! Bei mir hier, nähe Wien im schönen Össiland, ist es nur grau und von Schnee nichts zu sehen! :/
Ja ich werde am Montag Fotos machen. Der äußere Durchmesser vom ESD ist 58mm! Innen also 55mm. Der ESD hat auch die Edelstahlrohre. Also nicht Aluoptik sondern eine schöne Edelstahloptik.
Irgendwelche brauchbaren Prüfzeichen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Irgendwelche brauchbaren Prüfzeichen drauf?
Das müsste ich gucken gehen. Weiß ich jetzt nicht. Der ESD hat jedenfalls ein E-Prüfzeichen!
Hallo Leute,
heute bin ich endlich dazu gekommen mit dem Auspuff anzufangen. Nur leider endete das ganze schnell. Ich hab nicht an den Vorschalldämpfer gedacht. Der Endschalldämpfer und das Mitteltopfersatzrohr sind jetzt schon mal drauf. Ich musste auf perverse Art und Weise das Mitteltopfersatzrohr an den viel zu kleinen Vorschalldämpfer anpassen.
@Golf II GTI 16V
Haste recht, muss das Stück Metall noch wegflexen, aber das ist jetzt noch nicht so die Tragik.
@Leinad78
Ich bin dir noch die Maße schuldig, das werde ich nachholen sobald ich den Rest montiere. Muss eh fast alles nochmal runter nehmen.
Ich hab mich jetzt mal in der Bucht wegen einem Vorschalldämpfer schlau gemacht. Da ist mir mal ein Angebot ins Auge gestochen:
Vorschalldämpfer Mittelschalldämpfer Auspuff VW Golf 2 1,8 GTI 16V Corrado 2,0
Und hier mal von Novus die mehr Qualität anbieten:
NOVUS VORSCHALLDÄMPFER ATTRAPPE VW GOLF 2 1,8 GTI 16V
NOVUS VORSCHALLDÄMPFER ERSATZROHR VW GOLF 2 1,8 GTI 16V
Ich muss aber ehrlich gestehen das ich zu der billigeren Variante tendiere. Was sagt ihr?
.::btw::.
Anbei ein paar Pics bzgl. Auspuff!!!
Ähnliche Themen
letztendlich musst du entscheiden was du ausgeben magst. bin bisher mit den produkten von novus recht gut gefahren. zwar bisher immer nur ESD aber die halten doch recht lange. der eine geht nun ins 5. betriebsjahr unterm diesel. 😉
hier die ESD unter den dieseln.
wie schon gesagt wurde, den ausschnitt solltest auch noch vergrößern. aber denke daran das wieder gut zu versiegeln. denn sonst gammelt es dir da hinten richtig. 😉
Du ziehst es in Erwegung nur 1nen Schalldämpfer zu fahren 😁 Geil. Könntest es ja ausprobieren und mir sagen wie es klingt 😁 Ziehe das Auch in betracht, allerdings in 63,5mm und Sport-ESD 😁 Fahre zurzeit nur VSD in 63,5-Ersatzrohr MSD in 63,5 und Sport ESD in der selben größe. Brummt ja ganz net allerdings schon noch an der Lautstärke verbesserungswürdig 😁
nichtmal 15€ für einen SCHALLDÄMPFER???? WTF, da kostet meine AuspuffSCHELLE schon mehr!
Achja bitte schneide das Stück Blech da weg, das sieht so zum würgen aus 😁
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Achja bitte schneide das Stück Blech da weg, das sieht so zum würgen aus 😁
No Panic...das Blech kommt spätestens am Weekend weg! 😉 Mir ist einfach der absolut grausliche Klang der von Rost zerfressenen Anlage schon am Popo gegangen, deswegen mal die Vormontage. Hab nur leider keinen Stromstecker beim Stellplatz in der Garage.
Bei meinem 2er 1.6TD bin ich auch nur mit einem Topf gefahren. 1.6TD Hosenrohr, dann ein 63,5mm Rohr und zum Schluss einen doppelläufigen Remus ESD vom 2er GTI 16V. Klang mässig hatte es schon was drauf. Konnte nur keinen Vergleich starten zwischen original Abgasanlage und meiner. Wie ich den damals gekauft hatte, hatte der 1.6TD keine Abgasanlage.
Ich bin aber noch am Überlegen ob ich den "original" Topf nehme oder die Attrape von Novus.
Servas TS,
und ???? Haste schon weiter gebastellt, bzw. für welche Lösung des Vorschalldämpfers haste dich entschieden ???
Bin auf Ergenisse verschärft Interessiert, da ich ähnliches nun (von Dir Inspiriert) vorhabe, bei meinem 1,6er D.
Grüsse in meine Ex-Wahlheimat
Andreas
Einen wunderschönen Frühlingstag euch allen!
Der momentane Stand sieht so aus, das ich zu ungefähr 85% fertig bin mit meinem Auspuff. Ihr fragt euch jetzt wieso nur 85% und das in dieser Zeit? Hier die Antwort.
Da ich ja auf den VSD vergessen hatte, musste ich warten bis dieser eintraf. Ich musste leider auch auf die Möglichkeit einer Hebebühne oder Grube warten. Am Samstag war es dann endlich so weit. Wir fingen an mit dem Umbau. Erstes Problem war das der VSD und das MSD Ersatzrohr nicht passen wollten. Wir mussten das Rohr an den VSD anpassen. Beim schweißen wollte das Metall nicht so richtig und es dauerte ewig bis wir die beiden Teile schön verschweißt hatten. Das nächste Problem, und das war definitiv das zweit größte, das Hosenrohr passte nicht. Wir merkten dann recht schnell, das der Kopf des Hosenrohrs im falschen Winkel geschweißt war. Also stand ich mit einer halb fertigen Auspuffanlage 30km von zuhause entfernt herum. Also was tun? Altes Hosenrohr her und flicken was das Zeug hält. Wir haben mit Blech eine zweite Haut über die löchrigen Stellen geschweißt und das ganze mit Glasfaserseidenmatten und Auspuffpaste dicht bekommen. Schnell mussten wir dann auch feststellen das wir das größte Problem erst vor uns haben! Die beiden Spannklemmen die das Hosenrohr am Krümmer fixieren. Eine der beiden bekamen wir problemlos drauf, jedoch die zweite schafften wir absolut nicht. Diese habe ich heute in der Werkstadt meines Vertrauens montieren dürfen, mit dem passenden Werkzeug. War eine Geschichte von nicht mal einer Minute.
Ich werd mir jetzt leider nochmal ein Hosenrohr suchen müssen vom 1.6TD. Da ich den Brennring tauschen muss, kann ich das gleich in einem bei meinem Mechaniker machen wenn ich zur TÜV Überprüfung bei Ihm antreten muss.
Also ich kann euch leider noch keinen richtigen Erfahrungsbericht liefern. Ich werde euch aber definitiv auf dem laufenden halten!
Servas.
@TS: Danke für Info und mein Beileid für komplikationen. Kenn ich leider auch nur zu Gut.
Welchen VSD haste den genommen den "originalen" ???? Für 16V ???
Na dann kann ich mich ja schonmal für etwaige "anpassungen" einrichten.
Grüsse + good work, weiterhin.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von BenzinatorH
Welchen VSD haste den genommen den "originalen" ???? Für 16V ???
Ja ich hab den originalen für GTI 16V genommen! Qualitativ kann ich mich nicht beschweren. Mit E-Nummer und allem drum und dran.
Wegen dem Hosenrohr muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich hab nämlich die Befürchtung das einfach der Hersteller des Hosenrohrs einen Verarbeitungsfehler gemacht hatt. Kann ja vorkommen. Im Prinzip müssten ja vom Kopf her die Hosenrohre vom 1.6D und 1.6TD indent sein?! Oder haben die unterschiedliche Krümmer?
Moin.
Weiss jemand die letzte Frage des TS zu beantworten ????
Hosenrohr-Aufnahme TD und D gleich ????
Hatte auch vor das TD-Hosenrohr an meinen 40kw D zu montieren, Infos wären Klasse.
Grusse,
Andreas
Leider scheint das keiner so wirklich beantworten zu können!
.::FYI::.
Ich fahre momenaten eben mit dem originalen Hosenrohr spazieren. Mein Mechaniker hat so eine Art Adapter in den 16V VSD geschweißt damit die Durchmesser zusammen passen. Funktioniert recht gut. =)
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Ich hatte noch als Hosenrohr das 2 flutige vom GU dran,das bringt dann alles was bei mir! 😉Gruß,Matze
Mahlzeit,
Hat das doppelflutige GU Hosenrohr am TD 1:1 gepasst ?
Hätte eher getippt das es auf den Saugdiesel passt, da der noch eher Ähnlichkeit vom Krümmer mit den GU/EV 1800er 8 Ventilern besitzt.
Das das normale TD Hosenrohr am Saugdiesel nicht passt wurde ja jetzt schon besprochen.
Gruß
Also das GU Hosenrohr passt ganz normal dran,bin dann aber von dem mit 54mm 16V Anlage weiter!
Grüße