VW Golf II 1.6D - passt GTI Endschalldämpfer?

VW Golf 2 (19E)

Und nochmals eine nettes Hallo in die Runde. 🙂

Da bei meiner neuen Alltagskutsche ein neuer Auspuff her muss, würde doch der GTI Endschalldämpfer mit den schrägen Rohren gut aussehen. In der Bucht gibt es ja auch einige nette Angebote dazu.

Jetzt eben meine Frage, passt der Endschalldämpfer des 1.8 GTI's? Ist der Durchmesser vom GTI größer? Schon oder? Mit einem "Adapter" sollte sich das ganze aber lösen lassen oder?

Wenn würde ich mir dieses Ding hier nehmen:
VW Golf 2 1.8GTI Endschalldämpfer Auspuff Endtopf

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

vielleicht kann hier ja mal jemand was zu den abgasanlagen der oettinger TD sagen ob die evtl größer sind...
die downpipe und hosenrohr sind definitiv größer, sind gut 5-6 mm mehr im durchmesser. mehr war aber bei meinem oettinger TD nicht dabei. eventuell hatte die anlage noch weitere komponenten, die waren wie gesagt leider nicht dabei.

hier kannst dich ja mal reinlesen.

Testbericht Teil I

Testbericht Teil II

wenn ich die bilder so sehe, dann dürfte nach der downpipe der standart "mittelschalldämpfer" kommen. wie dem test zu entnehmen ist hatte der oettinger dann einen doppel ESD ähnlich dem GTI.

wenn ich mir den test so durchlese wird klar das die die kisten ordentlich getreten haben, 6,7l mit dem serien TD schafft man eigentlich nur auf der AB...hält man sich überland und in der stadt an die STVO verbraucht der erfahrungsgemäß maximal 5l...

Um das Thema für mich mal abzuschließen, wollte ich nur mal wissen ob die Teile die richtigen sind bevor ich sie bestelle!

Hosenrohr und Mittelschalldämpfer:
VW GOLF II JETTA 1.6 D 1983-1991 Hosenrohr
MITTELSCHALLDÄMPFER,AUSPUFF VW GOLF II 1.1,1.3,1.6,1.6D + PERMATEX

GTI ESD:
VW Golf 2 II 1.8GTI 16V ENDSCHALLDÄMPFER AUSPUFF
VW Golf 2 II 1.8GTI 16V ENDSCHALLDÄMPFER AUSPUFF ENDTOPF + MONTAGESATZ

Würde mich freuen wenn ich heute die passende Antwort bekommen könnte, ist etwas eilig mit dem Auspuff. Der hat mehr Löcher als ein Schweizerkäse, ist extrem nervend laut und TÜV bekomm ich damit auch nicht mehr (der schon seit Monaten überfällig ist -.-)!

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

wenn ich die bilder so sehe, dann dürfte nach der downpipe der standart "mittelschalldämpfer" kommen. wie dem test zu entnehmen ist hatte der oettinger dann einen doppel ESD ähnlich dem GTI.

wenn ich mir den test so durchlese wird klar das die die kisten ordentlich getreten haben, 6,7l mit dem serien TD schafft man eigentlich nur auf der AB...hält man sich überland und in der stadt an die STVO verbraucht der erfahrungsgemäß maximal 5l...

das siehst du richtig. habe bei meinem oettinger TD die downpipe und hosenrohr eingebaut, den oxikat direkt nach dem hosenrohr angebracht. gibt n etwas anderen klang. aber dicht ist es leider noch nicht. wird wohl die dichtung oben am hosenrohr sein.

Also wegen der Rückstaugeschichte hatten wir schonmal eine Diskussion,weiß nur das die da hinten irrelevant war und viele ESD verschieden sind,also Reflexion oder Absorbtionsaufbau haben,einfach mal Draht durchstecken,den Beitrag finde ich nicht mehr!

Ich habe am GTD auch eine 16V Anlage drunter,geht prima und macht auch was aus,der Turbo kann besser durchatmen!
Du müsstest aber wenn,vorne mit Adapter ab Hosenrohl loslegen,dann 16V VSD,dann MSD Ersatzrohr (TDs haben keinen MSD) und dann den 16V ESD und alles passt.
Ansonsten musste wenigstens dir das MSD Ersatzroh mit bestellen,anders bekommste den 16V ESD nicht dran,da der GTD Auspuff ab nach dem VSD eine Einheit ist.

Ich hatte noch als Hosenrohr das 2 flutige vom GU dran,das bringt dann alles was bei mir! 😉

Gruß,Matze

Hosenrohr
Ähnliche Themen

Also das doppelläufige Hosenrohr sieht richtig super. 😁

@MDS
Kann ich das VW GOLF II JETTA 1.6 D 1983-1991 Hosenrohr verwenden? Eigentlich schon?! Der VW Golf 2 II 1.8GTI 16V ENDSCHALLDÄMPFER AUSPUFF ENDTOPF ist ja eh passend. Ich find nur kein passendes Mittelrohr! Und ehrlich gesagt, sind mir 70€ und mehr a bissal zuviel. Nicht mal der ESD und Hosenrohr kosten zusammen soviel.

//EDIT\\
Das VW Golf 2 3 Jetta Passat Vento Zwischenrohr Rohr Kit könnte doch was sein oder?

du brauchst ein sogenanntes mittelschalldämpfer-ersatzrohr. findest du hier. 😉

Das normale Diesel Hosenrohr hat einen geringeren Durchmesser als das von den TDs,also wenn von einem TD nehmen!

Hier nochmal zum Unterschied,das macht schon was aus! 😉

Gruß,Matze

Hosenrohre

Da die Zeit leider etwas drängt hab ich folgende Teile nun bestellt:

Hosenrohr
MSD Ersatzrohr
ESD

Sobald ich die Teile habe und montiere melde ich mich nochmal bei euch. Bis jetzt mal vielen, vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!!!

Heute war der Postbote mit allen Auspuffteilen da! Es war fast so wie Weihnachten, nur ohne Schnee und Baum. 😁

Rein optisch scheint die Qualität einwandfrei zu sein. Schweißnähte udgl. top verarbeitet. Am Montag oder Dienstag werden wir sehen wie passgenau die Dinger sind. Mitteltopf Ersatzrohr und Endtopf passen jedenfalls schon mal feinstens zusammen. Lediglich das Hosenrohr und das Mitteltopf Ersatzrohr müssen wir etwas zusammen basteln. Soll jetzt nicht die üble Geschichte werden. Hoffentlich. 🙂

Sobald es ans Umbauen geht, lass ich es euch wissen. Also bis dahin wünsche ich ein angenehmes Weekend!

Naja, für den Schnee hat Frau Holle ja heut gesorgt 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Heute war der Postbote mit allen Auspuffteilen da! Es war fast so wie Weihnachten, nur ohne Schnee und Baum. 😁

Rein optisch scheint die Qualität einwandfrei zu sein. Schweißnähte udgl. top verarbeitet. Am Montag oder Dienstag werden wir sehen wie passgenau die Dinger sind. Mitteltopf Ersatzrohr und Endtopf passen jedenfalls schon mal feinstens zusammen. Lediglich das Hosenrohr und das Mitteltopf Ersatzrohr müssen wir etwas zusammen basteln. Soll jetzt nicht die üble Geschichte werden. Hoffentlich. 🙂

Sobald es ans Umbauen geht, lass ich es euch wissen. Also bis dahin wünsche ich ein angenehmes Weekend!

Bitte was? Kein Schnee? Wo wohnst denn du Bitteschön? Es schneit schon 3 Tage HÄFTIGST durch, soviel Schnee gabs die letzten 5 Jahre nicht! Es drehen alle durch auf den Straßen, sogar nen Unfall mit Fahrerflucht liegt heute hinter mir, unter anderem dank dem Schnee.

Aber kommen wir zum Thema: Tolles vorhaben was du hast, drück dir die Daumen!

Finde es immer wieder Toll wie man sich über eine normale Auspuffanlage freuen kann.🙂
Aber warum auch nicht, jeden das seine😎

Moinsen.

@TS: bin auch sehr an deinen Erfahrungen Interessiert. Auch ob beim fahren irgendwie veränderung ist.

Viel Erfolg beim zusammenbasteln.

Grüsse

Andreas

wirst wahrscheinlich auch das blechstück weckschneiden ,wie ich ,weils ein RP war 😁

hab mir einen orgenalen von classic parts bestellt 😉

Img-0156
Img-0176

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Könntest Du von dem ESD mal ein paar Bilder machen und reinstellen? 16V sollte ja 55er Rohre haben und nicht nur 50mm wie GTi und RP?!

Deine Antwort