VW Golf GT Sport 140 PS (103 KW) auf 170 PS (125 KW)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen Golf GT Sport bestellt mit 140 PS (103 KW) ich wollte mich mal informieren ob man den Golf von 140 PS auf 170 PS auftunen kann da er ja genauso einen Kompressor und einen Turbo hat.. ? Danke

Beste Antwort im Thema

Das ist möglich, aber warum dann nicht gleich den 170 PS genommen???
Btw, mMn reichen die 140 PS, der Unterschied ist nicht so enorm wie ihn gerne manchen hätten.

47 weitere Antworten
47 Antworten

LOL, seit ihr nur so Leuchten oder könnt ihr nicht anders.

Schaut euch nur mal die Daten an:

TSI mit 103 KW:

0-100 km/h = 8 sec

TSI mit 125 KW:

0-100 km/h in 7,9 sec.

Das sind bei 0,1 sec...wow ihr seit so schnell.

Bei 0-80 km/h sind es 0,3 sec laut Papier.

Also wenn ihr das als Argument für den teureren Preis und auch Sprit nehmt, bitte.
Aber schwätz den Scheiss nicht jedem ins Gewissen!

Und wer einen aufgeladenen Vierzylinder mit einem V6 vergleicht hat eh keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

LOL, seit ihr nur so Leuchten oder könnt ihr nicht anders.

Schaut euch nur mal die Daten an:

TSI mit 103 KW:

0-100 km/h = 8 sec

TSI mit 125 KW:

0-100 km/h in 7,9 sec.

Das sind bei 0,1 sec...wow ihr seit so schnell.

Bei 0-80 km/h sind es 0,3 sec laut Papier.

Also wenn ihr das als Argument für den teureren Preis und auch Sprit nehmt, bitte.
Aber schwätz den Scheiss nicht jedem ins Gewissen!

Und wer einen aufgeladenen Vierzylinder mit einem V6 vergleicht hat eh keine Ahnung!

wie kommt die Leuchte, die wiederum diesen post verfasst auf 8 sekunden beim 103 KW TSI?

Weils im Konfig steht .... sorry ich hab lesen gelernt in der Schule.

Zitat:

Weils im Konfig steht .... sorry ich hab lesen gelernt in der Schule.

dann hat VW den Wagen neurlich schneller gemacht...8,8 war der bisherige Wert. Was auch wesentlich logischer ist, aber der passive Vorgang des Lesens und der aktive des Denkens sind halt zwei paar Schuhe 😁

Ähnliche Themen

die leuchte hat vielleicht insiderinfos?

nochmal zum mitschreiben: der 125KW TSI hat die freigabe für superbenzin - macht mal die tankklappe auf und schaut nach. zur not mache ich auch gern ein paar fotos, wenn es keiner glaubt.

Klar, du kannst auch normales tanken.
Nur dann wirst du nicht mal mehr dem 122 TSI hinterherkommen.
Und wer schon meint er muss ein "stärkeres" Auto haben, muss dann auch damit leben den teuren Sprit zu tanken.
Sportler brauchen Sportlerrnahrung!

und hier schreibt VW 8,8sec.

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.5.html

es im konfi falsch drin. genauso wie der quark mit super+

ich entschuldige mich für meine verbale entgleisung.

Jop, das Ding ist auch alt!

Man, und das mit Super+, frag deinen 🙂
8,8 macht das DSG im 103!

Der VW Konfig wurde gerade erst überarbeitet.

Aber wie gesagt, wehe man macht einem Kind sein Spielzeug madig... echt lustig...

NEIN, meiner ist besser und schneller....:'(

Der 125 kW-TSI ist von seinen Fahrleistungen nach Testwerten näher am GTI als am 103 kW. Das macht ja den 103 kW nicht unbedingt schlechter.

Aber man sollte schon realistisch bleiben. 😉

Zitat:

Jop, das Ding ist auch alt!

Man, und das mit Super+, frag deinen 🙂
8,8 macht das DSG im 103!

Der VW Konfig wurde gerade erst überarbeitet.

Aber wie gesagt, wehe man macht einem Kind sein Spielzeug madig... echt lustig...

NEIN, meiner ist besser und schneller....:'(

dann danke ich für den hinweis, konnte ja nicht wissen, das derkonfi überarbeit wurde und dort alle daten auf dem neusten stand sind 😁

da ist doch laut konfi der DSG ja langsamer in der beschleunigung als der schalter beim 103KW und beim 125KW hat das DSG gegenüber demschalter die nase vorn. das wäre ja dann ein schritt in die falscherichtung seitens VW 😕

ist schon putzig 😁

Das hat was mit dem Gewicht zu tun😉
Aber die Werte sind wohl auch demnächst anders, abwarten.

Btw, wer sich mal die Mühe machen will.
Tankt mal im 103 Super +, vllt merkt ihr was und wisst dann auch warum der 125 mit Super+ angegeben wird.

die 22KG gewichtsunterschied machen die 0,8 sec aus und das DSG schaltet bei der komination wahrscheinlich auch langsamer - das wäre ne erklärung.

da sich jetzt auf einmal alles ändert, warte ich mal auf nen infobrief seitens VW und vielleicht bekomme ich ja auch ein neues bordbuch mit den geänderten werten und wenn alles optimal läuft bekomme ich auch noch nen neuen aufkleber für die tankklappe, da ich ab jetzt laut konfi super+ tanken muss.

also diese politik von VW verstehe nicht wirklich. wenn das alles so stimmt was du schreibst dann hätte ich lieber nen 103kw TSI kaufen sollen, denn dann darf ich auch mit super fahren - spart ja nochmal richtig kohle. 😁

P.S.: ich gebe mich deiner argumentation geschlagen - die dinger sind wirklich gleich in den werten und ich bereuhe zu tiefst meine entscheidung für einen 125kw motor.

Beachtet mal die Werksangabe auf 120 auf der VW Seite. Der 125kw nimmt dem 103 da schon 2s ab. Das ist schon einiges mehr als die nur 0,9s auf 100. Und das wird oben heraus wahrschlein sogar noch merklicher. Und der Gti ist nur 0,5 s schneller auf 120.

Brauchst du nicht.
In der Endgeschwindigkeit bist du mit 125 besser dran.
Ebenso wenn das Auto mal randvoll ist😉

Du musst auch kein Super+ tanken, aber es ist dann Leistungsschwächer und braucht auch mehr.

Zitat:

Du musst auch kein Super+ tanken, aber es ist dann Leistungsschwächer und braucht auch mehr.

Genau und damit ist die Ersparnis Null und nichtig.

Deine Antwort