VW GOLF 8 R bremst automatisch
Hallo,
Wie kann man den neuen Golf 8 R so einstellen dass er nicht automatisch eine Vollbremsung macht wenn man nah an Hindernisse (beim Parken) vorbeifährt?
Und das Auto startet jedes Mal im Sport oder Race Modus, wie kann man einstellen dass im Eco Modus gestartet wird?
Ich habe den Golf 8 seit 2 Monaten und war noch nie so unzufrieden mit einem Auto. Noch 10 Monate und ich bin es endlich wieder los!!
Danke für eure Hilfe.
60 Antworten
Zitat:
Ob das jetzt eine geeignete statistische Größe ist? 😁
Du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen. Es geht um Erfahrungen, life in meinem Auto, einmal Golf R, einmal Audi A 5 Cabrio. Auf die Statistik pfeiffe ich, die hilft mir nicht weiter, ob sie für oder gegen mich spricht.
Mein Audi Etron BJ22 produziert auch hin und wieder Fehlermeldungen der Assistenten. Zwar etwas seltener als der G8 aber es kommt auch vor, dass er sich unnötiger Weise meldet.
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 6. April 2023 um 09:55:28 Uhr:
Du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen. Es geht um Erfahrungen, life in meinem Auto, einmal Golf R, einmal Audi A 5 Cabrio. Auf die Statistik pfeiffe ich, die hilft mir nicht weiter, ob sie für oder gegen mich spricht.
Richtig...deine Erfahrung ist die einzig objektive und relevante Größe für alle hier im Forum.
Das hier Fahrzeuge aus unterschiedlichen Baujahren mit unterschiedlichster Technik, Architektur, Klassen und Funktionsweisen der Assistenten vergleichen werden? Unwichtige Details 😁
Ein Assistent muss richtig funktionieren.
Das ist beim Golf 8 leider oft nicht der Fall.
Ich hatte mehrfach Notbremsungen, obwohl es keinen Grund dafür gab.
Das darf dann einfach nicht sein.
Ähnliche Themen
Sorry, aber in den meisten Fällen sitzt der Fehler im vor dem Computer. Wenn ein Modell so auffällig wäre das es zu vermehrten Unfällen und oder Todesfällen kommen würde wäre die Kiste vom KBA schneller stillgelegt als das der notbremsassistent den Anker wirft.
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 6. April 2023 um 11:25:45 Uhr:
Sorry, aber in den meisten Fällen sitzt der Fehler im vor dem Computer.
Genau, der Autofahrer ist Schuld, weil das Auto eine unnötige Bremsung einleitet, noch so ein Schlaumeier
Ganz vergessen, hier noch die Begründung: er hat die Unterlagen zu wenig lange studiert, um zu verstehen, was die Techniker da eingebaut haben
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 6. April 2023 um 11:50:34 Uhr:
Genau, der Autofahrer ist Schuld, weil das Auto eine unnötige Bremsung einleitet, noch so ein Schlaumeier
In den meisten Fällen ist aber genau das der Fall, auch wenn das die superduperüberdurchschnittlichguten Autofahrer nicht wahrhaben wollen.
Typischer Fall ist der Auffahrunfall beim Abbiegen. Vor einem biegt einer rechts ab, man bleibt stumpf auf dem Gas "der biegt ja gleich ab", der sieht im letzten Moment einen Radfahrer - rums. Weil Tempo und Sicherheitsabstand nicht passen. Geht aber in 9999 von 10000 Fällen gut weil der doch abbiegt.
Was soll z.B. da ein Assistent machen? Tempo, Abstand, wenn der da vorne bremst knallts -> Bremsen.
Ursache ist der Fahrer, nicht der Assistent. Ich hab schon einige Gutachten machen sollen um die Fehlfunktionen zu dokumentieren. Eins habe ich tatsächlich gemacht, bei allen anderen steigt man nach 5min aus und kommt zu dem Schluss "Assistent Top, Fahrer Flop". Die meisten vermeintlichen Fehlreaktionen hat es bei Fahrern die ein vornehm ausgedrückt merkwürdiges Verständnis von Sicherheitsabstand haben und "halben Tacho" für einen mittig durchgesägten Geschwindigkeitsanzeiger halten.
Das Problem für Hersteller und Werkstätten ist den Teil rauszufiltern wo am Auto tatsächlich ein Problem vorliegt.
Der kritische Punkt bei allem pauschalen Will ich nicht, brauch ich nicht, ich bin so supertoll als Fahrer ist die Aussage dass sich der Assistent nicht durch das Gas übersteuern lies. Wenn dem wirklich so war liegt ein ernsthafter und gefährlicher Defekt vor.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 6. April 2023 um 14:22:14 Uhr:
Der kritische Punkt bei allem pauschalen Will ich nicht, brauch ich nicht, ich bin so supertoll als Fahrer ist die Aussage dass sich der Assistent nicht durch das Gas übersteuern lies. Wenn dem wirklich so war liegt ein ernsthafter und gefährlicher Defekt vor.
Einfach dies.
Leider kam dazu bisher von @Gerhard12 nichts mehr :/
Irgend wo muss da ein Nest sein, jetzt kommt der nächste Schlaumeier daher.
Irgend wie denkt ihr, ihr habt den vollen Durchblick, kennt Euch mit dem System bestens aus und was noch dazu kommt, ihr seit auch noch 1000fach bessere Autofahrer als ich.
Im Gegensatz zu Euch bin ich nicht der Meinung, dass ich ein super Autofahrer bin, allerdings zumindest jemand, der seit über 40 Jahren verschiedene Autos gefahren und sehr viele Kilometer unfallfrei überstanden hat.
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, weil die Diskussion führt ja auf beiden Seiten zu nichts.
Mir ist es egal, da ich meinen Golf gestern abgegeben habe. Und was ich da gehört habe, welche Mängel die Kunden so angeben, da bin ich auch wirklich froh darüber, ganz unabhängig davon, dass er zeitweise richtig Spaß gemacht hat, einige Sachen so aber einfach keinen Nutzen für den Kunden haben, eher das Gegenteil.
Gute Entscheidung.
Und ich gehe zurück zum Golf, der Audi A3 mit seiner Vollausstattung hat mich so abgeschreckt, dass ich mir nach dem Facelift den Golf kaufen werde. Wenn ich denke, dass es woanders besser ist, weil ich dachte, der Golf 8, dann werde ich zum Audi für die höhere Klasse wechseln, hat sich gezeigt, dass ich mit Gewalt weitergezogen bin und das Auto dem Golf unterlegen ist, obwohl es doppelt so viel kostet. Der Gedanke, dass ich im Stau stehe und eine andere Straße hätte nehmen können, wo andere auch im Stau stehen und das Gleiche denken, hat mich nur zu dem hoffnungslosen Audi geführt. Viel Spaß mit euren Autos, denn der Golf 8 ist wirklich ein gutes Auto und hat mich seit über 100.000 km nicht im Stich gelassen. Und er hat schon viele Male gerettet. Audi hat solche Assistenten wie der Golf aber ab A6 Version und reichhaltig ausgestattet. Zirkus auf Rädern.
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 6. April 2023 um 16:18:01 Uhr:
Irgend wo muss da ein Nest sein, jetzt kommt der nächste Schlaumeier daher.Irgend wie denkt ihr, ihr habt den vollen Durchblick, kennt Euch mit dem System bestens aus und was noch dazu kommt, ihr seit auch noch 1000fach bessere Autofahrer als ich.
Im Gegensatz zu Euch bin ich nicht der Meinung, dass ich ein super Autofahrer bin, allerdings zumindest jemand, der seit über 40 Jahren verschiedene Autos gefahren und sehr viele Kilometer unfallfrei überstanden hat.
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, weil die Diskussion führt ja auf beiden Seiten zu nichts.
Mir ist es egal, da ich meinen Golf gestern abgegeben habe. Und was ich da gehört habe, welche Mängel die Kunden so angeben, da bin ich auch wirklich froh darüber, ganz unabhängig davon, dass er zeitweise richtig Spaß gemacht hat, einige Sachen so aber einfach keinen Nutzen für den Kunden haben, eher das Gegenteil.
Kann es sein, dass Du Dir den Abschied vom Golf R schön reden musst?
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 6. April 2023 um 16:18:01 Uhr:
Irgend wo muss da ein Nest sein, jetzt kommt der nächste Schlaumeier daher.Irgend wie denkt ihr, ihr habt den vollen Durchblick, kennt Euch mit dem System bestens aus und was noch dazu kommt, ihr seit auch noch 1000fach bessere Autofahrer als ich.
Tatsächlich führt aktuell die Diskussion auf deiner Seite zu nichts, da du jeden beitrag zum Angriff münzt' und anstatt sachlich zu antworten nur zurückkeifst...
Hallo zusammen,
tatsächlich führt der ganze Threat zu nichts, da es keine Fehlerbeschreibungen gibt. "Bremst, wenn er nicht sollte", "bremst grundlos" usw.
Also bitte beschreibt doch das Ereignis genau, dann finden sich Menschen, die das auch so erlebt haben, oder auch nicht.
Soll hier nur gemeckert werden, oder geht es darum, herauszufinden, was der Bremsassisten so tut, und ob das so sein soll, oder auch nicht?
Und ganz ehrlich, hier haben so viele eine so kurze Zündschnur......, was soll das?
Zitat:
@mattve13 schrieb am 6. April 2023 um 16:59:03 Uhr:
Kann es sein, dass Du Dir den Abschied vom Golf R schön reden musst?
Definitiv nein, ich habe ja ein Auto, welches mir gefällt und mit dem ich zufrieden bin. Auf die Fehlermeldungen und manche schleierhafte Fehlfunktionen kann ich gerne verzichten.
Zitat:
@rofd schrieb am 6. April 2023 um 18:00:53 Uhr:
Tatsächlich führt aktuell die Diskussion auf deiner Seite zu nichts, da du jeden beitrag zum Angriff münzt' und anstatt sachlich zu antworten nur zurückkeifst...
Hm, lass mich überlegen? Ihr unterstellt mir, dass ich ein schlechter Autofahrer bin, dass ich zu dumm bin, die Helferlein richtig zu interpretieren und zu nutzen, dass ich deren Funktion nicht verstehe, und Du erzählst mir was von "Angriff"? Lustig 😁
Zitat:
@Unter4Liter schrieb am 6. April 2023 um 18:29:34 Uhr:
Und ganz ehrlich, hier haben so viele eine so kurze Zündschnur......, was soll das?
Meine Zündschnur ist sehr lange, ich mag es nur nicht, wenn so viele Schlaumeier denken, sie wissen und können alles besser und betreiben bashing, um Kritik an der Sache abzuschwächen.
Aber, wie schon erwähnt, mir egal, ich bin ihn los und weine dem Fahrzeug keine Träne hinterher.