VW Golf 7 ACC nachrüsten
Hallo,
hat jemand schon mal das ACC nachgerüstet? Ich meine entweder das Angebot von Kufatec oder sogar Original Teile?
Wie lange hat das gedauert? Schwierig?
Habe den front assyst verbaut.
Danke für konstruktive Beiträge!
Servus
Beste Antwort im Thema
Da du jetzt denke ich den Flachen Sensor verbaut hast weiß ich jetzt nicht genau ob der sich nachträglich auf Acc umcodieren lässt, ich vermute nicht,da hilft dann nur der Tausch des Sensors gegen den Runden der hat keinen zusätzlichen Schutz kann frei codiert werden ,der übrigens auch besser ist,geht bis 210 Kmh und reagiert besser. Dann Lenkradblende gegen eine für ACC austauschen + Codierung.. sollte dann klappen..
308 Antworten
Hallo,
ich habe einen Golf 7 TSi Baujahr 2019. Der hatte gar nichts ausser den Frontassistenten. Wenn es Interessiert gebe ich hier auch mal meinen Senf ab. Ich habe bei mir den pACC nachgerüstet. Ich brauchte eine neue Frontscheibe für die Aufnahme der großen Frontkamera. Kabel hatte ich von Kufatec gekauft. Den Frontsensor hatte ich schon verbaut. Lenkradblende mit entsprechenden Tasten mußte auch getauscht werden. Probleme hatte ich raus zu bekommen wo die Steuerleitung angeschlossen wird. Da gab es viele verschiedene Aussagen zu. Selbst VW lag da falsch mit ihren Aussagen. Durch probieren und Recherchieren konnte ich letztlich die richtigen Pinne finden wo die Signalleitung angeschlossen wird. Kodiert hat mir das jemand hier aus dem Forum.Bis auf die Frontscheibe und Kodierung habe ich alles selbst gemacht. Es war nicht einfach aber man bekommt es hin wenn man ein wenig geschick hat. Der pACC funktioniert einwandfrei und ist auch so über den Tüv gegangen. Von den Kosten her hielt es sich in Grenzen. Da ich die Frontscheibe günstig über das Internet bestellt habe und zur Werkstatt habe liefern lassen. Die anderen Teile habe ich auch günstig im Internet gekauft. Der ganze Spaß hat mich ungefair 700 Euro gekostet.
Wie viel haste für die Windschutzscheibe und den EInbau der selbigen bezahlt?
Ich hab ne Markenscheibe ( und die sollte man auch nehmen ) einbauen lassen und war mit 560€bei der Faceliftscheibe schon gut dabei inkl. Einbau.
Wie viel hat das Codieren gekostet? (kleiner Tipp, ich weiß wie viel das Codieren/ freischalten von pACC kostet)
Der Kabelsatz für die Kamera kostet 60€
Die große Kamera kostet bei Ali 100€
Lenkradspange? Tasten?
Irgendwie komm ich nicht auf deine 700€. Da musst du schon ne richtig dritte Welt Scheibe genommen haben und der EInbau war fürn Kasten Bier um auf 700€ zu kommen ^^.
100 Euro hat mich die Scheibe gekostet und der Einbau hat 150 gekostet. Die Scheibe habe ich auf Ebay gekauft und zu der Firma liefern lassen. Der hat sie mir dann eingebaut. Die Kamera habe ich auch günstig auf Ebay geschossen. Kabelbaum von Aliexpress. Das Kodieren hat 150 gekostet. Ich glaube sogar unter 700 bezahlt zu haben. Man muß nur mit Gedult schauen und dann findet man auch günstige Preise.
Ich habe für alle meine Nachrüstungen sehr wenig bezahlt. Ich bin immer Baff wenn ich hier eure Preise lese. Das hätte und könnte ich gar nicht zahlen. Habe eine fast neue innenausstatung Alcantara (Rüchsitzbank und vordere Sitze für 300 bekommen. Die sachen stammten aus einen Golf GTD mit 15 000 Km Laufleistung. Tür-Ambienteleisten Vorne, Handschuhfach und hinten ca. 120 Euro aus einem GTI. Die lichtleisten für hinten und Handschuhfach auf Aliexpress. Ist halt alles nur viel Arbeit gewesen. Und für einen Laien doppel so viel Arbeit da ich mir alles anlesen mußte über Wochen. Hatte ja anfangs überhaupt keine Ahnung. Jetzt mache ich mir noch die Sitzheizung vorne und Nebelscheinwerfer. Teile habe ich schon da und teilweise schon verbaut. Muß nur noch angeschlossen werden und Kodiert. Für meine Discover Media 2.5 alles frei geschaltet habe ich 360 bezahlt. Handschuhfach neu 45 Euro usw. Ich weiß das es Kampfpreise sind aber gut für mich. Habe nicht immer gleich das erst beste gekauft sondern viel rechachiert und gesucht da ich mir teures nicht leisten konnte. Die Scheibe ist eine sehr gute neue Scheibe kein Schrott die war mit Halterung und Abdeckung
Ähnliche Themen
Die Scheibe ist sicher keine Markenscheibe. Hätte ich nicht gemacht.
Es muss ja noch nicht einmal eine von VW sein, aber ne Markenscheibe bekommst sicher nicht für 100€.
Codieren pACC kostet 3stellig, also kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen.
Mir geht es nicht um dich, sondern allgemein darum, dass du die Nachrüstung für andere falsch darstellst.
Deine Kamera musste ja auch noch codiert und kalibriert werden vom Codierer. Noch mal kosten.
Du zeichnest für andere Interessenten/ Nachrüster einfach ein komplett falsches Bild, wenn du für ne Windschutzscheibe no Name 100€ angibst.
Zitat:
@buxxdehude90 schrieb am 20. Juni 2024 um 07:18:19 Uhr:
Die Scheibe ist sicher keine Markenscheibe. Hätte ich nicht gemacht.
Es muss ja noch nicht einmal eine von VW sein, aber ne Markenscheibe bekommst sicher nicht für 100€.Codieren pACC kostet 3stellig, also kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen.
Mir geht es nicht um dich, sondern allgemein darum, dass du die Nachrüstung für andere falsch darstellst.Deine Kamera musste ja auch noch codiert und kalibriert werden vom Codierer. Noch mal kosten.
Du zeichnest für andere Interessenten/ Nachrüster einfach ein komplett falsches Bild, wenn du für ne Windschutzscheibe no Name 100€ angibst.
Das ist einfach eine Unterstellung von dir. Warum sollte ich hier blödsinn schreiben da habe ich nichts von. Die Firma hat mit mir zusammen die Scheibe ausgesucht und er sagte das es eine gute Scheibe ist. Das Kodieren und Kalibrieren hat der Kodierer in einem Rutsch gemacht. Ich glaube er hat die Kalibrierung dynamisch gemacht oder wie auch immer. Ich glaube bei mir war es einfacher zu kodieren da ich bereits wohl schon einiges kodiert hatte. Aber da fragst Du besser den Kodierer wie er es gemacht hat. Habe da keine Ahnung von Kalibrieren. Es hat aber alles nur 150 gekostet. Kamera habe ich günstig, gebraucht auf Ebay bekommen. Das Kabel habe ich bei AliExpress gekauft auch sehr billig. Ob es jetzt Markenartikel sind oder nicht. Das ist mir wurst. Wichtig das alles vernünftig und original verbaut ist und einwandfrei funktioniert und das tut es. Der Lan Assistent und pAcc funktionieren wie sie auch sollen. Multifunktionslenkrad hatte ich bereits verbaut und mußte nur die Schalter und Blende ändern. Kickdown Gaspedal war auch bereits verbaut. Viele Kosten sind bei mir weg gefallen weil ich sie schon ab Werk verbaut hatte. Ich hatte auch schon den Front Assistent ab We´rk verbaut. Wenn Du meinst das es nicht stimmt dann glaube das weiterhin und kaufe teures Zeug. Ich habe für die Nachrüstung nicht mehr bezahlt als ich geschrieben habe und das ist nachweisslich Fakt. Auch wenn ich hier lese was mach einer hier nur für die Nachrüstung Fußraumbeleuchtung ausgeben wird mir schwindelig. Auch da habe ich nur kleines Geld bezahlt für hinten und vorne. Verbaut habe ich fast alles selbst nach VW Vorgabe. Meine Ambientebeleuchtung in den Türen ist kein Zubehör kram sondern originale Leisten aus einem GTI die Verkabelung habe ich selbst gemacht, schön mit Steckern, farblich nach Original. Ich bin Elektroniker und sowas ist für mich kein Ding. Also keine Bastelkarre und auch nichts improvisiert. Und auch da habe ich nur einen Bruchteil von dem Bezahlt was manch andere hier so posten. Man muß nur suchen und nicht gleich das erst beste Kaufen. Ich habe auf vielen verschieden Plattformen gesucht bis ich preislich für mein Budget fündig wurde. Osram Led-Driving neu habe ich für 500 Euro bekommen die kosten normalerweise ca. 1200. Auch das kann ich dir per Rechnung nachweisen, also unterstelle mir nicht ich würde hier blödsinn schreiben. Ich hatte Glück bei der suche nach günstigeren Artikeln und habe mir Zeit genommen. Die Frontscheibe habe ich bei Cargo24Autoglass gekauft in erstausrüster Qualität hat genau 109 Euro gekostet. Kannst auf Ebay nachschauen
Und jetzt kannst Du noch einmal rechen. Scheibe 109, Einbau 100, Kamera ca 100, kabel ca. 30, Kodierung 150, Blende für Kameraca. 30, Lenradblende und Schalter ca. 100. Ich habe sogar unter 700 bezahlt für die Nachrüstung. Ist schon klar wenn man 550 Euro alleine für die Scheibe mit Einbau bezahlt dann kommt man Locker über 1000 und mehr. Gut wer es bezahlen will soll es tun.
@nirvananils hast eine PN
Naja die hohen Kosten für die Windschutzscheibe kann man sich auch sparen, wenn man wegen eines Steinschlages die Scheibe (durch die mit der Kamerahalterung) tauschen lässt. Ggf. schlägt da nur eine Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung zu Buche, bei mir gab es keine.
Meine Kosten für pACC:
- 229,- MQB2-Kamera (neu)
- 28,- ABS-Radsensoren 2 Stk (neu)
- 150,- Lenkradtasten m. ACC (gebraucht)
- 98,- Querträger mit ACC-Halterung (neu)
- 200,- ACC-Frontsensor (gebraucht)
- 14,- ACC-Sensor Blende (neu)
- 30,- Gitter unterer Kühlergrill für ACC (neu)
- 49,- Rep-Set ACC-Befestigung (neu, VW)
- 50,- Kabelbaum (neu) *
- 0,- Einbau (selbst) *
- 0,- Codierung (selbst) *
- 350,- Freischaltung ACC 210 km/h + pACC + StauAssist, SWaP, Update, Kalibrierung
Summe: 1198,-
* Kabelbaum und Unterstützung bei Einbau u. Codierung durch @hit.
Ich glaube, Sonnenschein lebt in seiner ganz eigenen Welt.