ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 ACC nachrüsten

VW Golf 7 ACC nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2015 um 19:41

Hallo,

hat jemand schon mal das ACC nachgerüstet? Ich meine entweder das Angebot von Kufatec oder sogar Original Teile?

Wie lange hat das gedauert? Schwierig?

Habe den front assyst verbaut.

Danke für konstruktive Beiträge!

Servus

Beste Antwort im Thema

Da du jetzt denke ich den Flachen Sensor verbaut hast weiß ich jetzt nicht genau ob der sich nachträglich auf Acc umcodieren lässt, ich vermute nicht,da hilft dann nur der Tausch des Sensors gegen den Runden der hat keinen zusätzlichen Schutz kann frei codiert werden ,der übrigens auch besser ist,geht bis 210 Kmh und reagiert besser. Dann Lenkradblende gegen eine für ACC austauschen + Codierung.. sollte dann klappen..

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten
am 17. April 2024 um 12:14

Lauter leider wird funktionieren.

Wirst Fehlermeldungen wegen ACC haben.

Airbagschein hast du?

Ne, das muss ich auch von jemandem Qualifizeirten machen lassen und das dann auch noch zeitlich mit der Codierung aneinander Kooridnieren. Wenn ich jetzt als ersten Schritt schon einmal die ABS-Sensoren wechsel ohne zu codieren. Wirft er mir dann zumindest keine Fehler, also sind die ACC geeignetetn ABS-Sensoren abwärtskompatibel?

am 17. April 2024 um 13:29

Du musst im 03er codieren, dass du Sensoren für beide Richtungen hast.

Zitat:

@charlie. schrieb am 17. April 2024 um 10:53:51 Uhr:

Ich fasse einmal zusammen:

Benötigt wird:

- Steuerkabel vom Motorsteuergerät zur Lenksäule Pin in Abhängigkeit von Motorcode (Hier T16/5 zu T91/79 bei DCYA) (https://www.motor-talk.de/.../...tstock-blinkerhebel-t7194066.html?...)

- Multifunktionstastenfeld 5G0959442K (kein Sportlenkrad)

- Lenkradspange mit der unteren Aussparungen für Vol +/- 5G0419685B

- Kickdown Gaspedal (wegen Limiter müsste es vorhanden sein)

- ABS-Sensoren Hinterachse WHT003864 Index A,B oder C (eventuell vorhanden)

- Freischaltung durch Codierer

Ich habe mich mal selbst im Zitat ergänzt. Zumindest kurz die Rückmeldung, dass das Projekt leider nicht gestartet werden konnten. Die Lenkradspange/blende um die MuFu-Tasten herum benötigt auch noch die passende Aussparung für Lauter/Leiser und die Pfeiltasten. Die Abssensoren müssen auch getauscht werden, das konnte ich zumindest der Codierung entnehmen. Updates folgen.

Ansonsten kann ich auch die Firma "Codiag" empfehlen welche ich vor jahren mal in meiner anfangszeit der nachrüstungen aufgesucht hatte.

 

Die kollegen haben uneingeschränkten zugriff auf alle tester die man benötigt bspw. Odis-E & -S mit online anbindung, sowie geko zugänge etc.

 

Die kollegen machen alles auf rechnung und geben lebenslange garantie darauf, dass alles funktioniert sowie kostenlosen support bei problemen die möglicherweise im nachgang auftreten.

 

Die haben also ahnung von dem was sie tun und würden dir hinsichtlich des umbaus auch sicherlich noch unterstützen.

 

Ansonsten noch die sachen für den umbau...

Durch den limiter MUSST du einen kickdownschalter besitzen, da die anlage sonst nicht funktionieren würde. Wenn du kein PLA, DSG, Sideassist oder ACC besitzt musst du die drehzahl sensoren tauschen, index ist dabei egal, es muss nur ein grau eingefärbter sensor sein.

 

Die farbliche kennzeichnung besagt, dass die schwarzen ohne und die grauen mit drehrichtungserkennung sind.

 

Du kannst die drehzahlsensoren, sowie die steuerleitung ohne etwas zu codieren einfach umbauen, diese werden keine fehler schmeißen, weil die funktionen eh noch nicht freigeschaltet sind.

 

Welches Mufu du im endeffekt einbaust ist völlig wumpe, ob sportlenkrad oder nicht ist egal, ich würde empfehlen wenn du schon ein neues lenkrad kaufst, besorg dir gleich eins mit lenkradheizung. Der kostenaufwand sind vielleicht 50€ mehr. Die Tiguan Lenkräder sind auch meistens wieso auch immer am billgsten, nicht nur nach "Golf 7" auf ebay suchen.

 

Außerdem sind die lenkräder zugelassen beim golf 7 da die Tec-Doc nummer die selbe ist und daher kein zusätzliches Crashgutachten von nöten ist (hintergrund Tüv&Versicherung).

 

Ob du dich dazu entschließt die lenkradheizung auch funktionell einzubauen kannst du dir bei bedarf ja selbst aussuchen, es aber cool dass die möglichkeit da wäre.

 

Das Codieren wirst du selber nicht hinbekommen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Zu erwähnen ist jedoch, dass du mit ca. 100-250€ kostenaufwand rechnen musst jenachdem wo du das machen lässt und ob du gleich pACC mit freischalten lässt (bei vorhandenen PSD Daten).

 

Außerdem musst du dich frühzeitig entscheiden welchen acc sensor haben möchtest und wo dieser eingebaut werden soll, ich würde da den Boschsensor mit dem index R oder L nehmen, da diese die möglichkeit für das große Swap paket sowie den city notbremsassistenten besitzen.

 

Vom "Fischauge" würde ich generell die finger lassen, da diese einfach scheiße konstruiert wurden und anfällig für Streusalz sind.

 

Die Bosch Sensoren mit index R oder L egal ob 5Q0 oder 3Q0 passen sowohl hinter das vw zeichen als auch unten in die Stoßstange und nehmen beide Kalibrierungsmuster an, also verbauort unten oder oben.

 

Wenn du bereits eine Frontkamera für assistenzsysteme verbaut hast ist dazu noch zu sagen, dass wenn du dir auch gleich pACC codieren lassen möchtest die bosch ACC sensoren mit index R und L sowohl mit der 5Q0 als auch 3Q0 Frontkamera zusammen funktionieren (eigenerfahrung).

Wenn du dich dazu entscheiden solltest die Kamera unten einzubauen musst du ebenfalls ein neues Gitter für die Stoßstange besorgen, sowie einen neuen Prallträger (ca. 100€ bei mir damals).

 

Für die kamera oben benötigst du nur ein neues Frontgitter mit dem passenden VW symbol dazu.

 

Kabelsatz würde ich dir empfehlen auf aliexpress zu bestellen, habe ich auch schon locker 15mal gemacht, die dinger sind einfach geil mit zu arbeiten, für nichtmal 40€ bekommst du einen fertigen kabelbaum mit den original dazu passenden Kabelfarben, der Kabelsatz ist auch für beide verbauorte geeignet.

 

Zum ACC sensor kann ich dir sagen, kauf dir bloß keinen neuen für 1000€ bei vw, besorg dir einfach einen gebrauchten auf ebay oder kleinanzeigen... wieso auch immer kann man die da locker easy für 20-50 schießen.

Am besten achtest du darauf, dass es eine rechnung für das teil gibt, weil für den fall der Fälle, dass der sensor geklaut ist und das bei der Komponentenschutzprüfung rauskommt bist du am arsch.

 

Den Lenkstockschalter zwecks Speedlimiter kannst du entweder ersetzen oder den Limiter, wenn er denn darüber geschaltet sein sollte und nicht übers lenkrad, auscodieren und dann wirft dieser auch keine Fehler mehr. Optisch wäre der Speedlimiter dann also noch da, hätte aber keine funktion und das wäre dann nur ein austausch für die Optik.

 

Was du also brauchst ist das:

-ACC sensor Bosch R oder L

(-ACC sensor verkleidung beim Verbau unten)

-Kabelbaum ACC sensor

-Einzelleitung für Motor-SG

-Abs Sensoren in Grau

-Mufu mit ACC Tasten

-Prallträger + SS-Gitter ODER Frontgitter mit ACC VW Zeichen

-Codierer

(-Lenkstockschalter)

Moin @Th3d0g3 ,

danke für deine ausführlichen Worte.

Das Auto ist ein Facelift aus 2017.

- ACC-Sensor also vorhanden, was den gesamten Aufwand deutlich reduziert.

- Lenkrad hat bereits MuFu-Tasten, die ich nur austausche. Also das vorhandene Lenkrad bleibt drin und nur Tastenfeld und Lenkradspange werden getauscht.

- Es ist keine Kamera in der WSS vorhanden und auch vorerst nicht geplant das zu ändern. pACC fällt damit auch erstmal raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen