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VW Golf 7 2.0 TDI startet schlecht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:39

Hallo liebe Motor talkler,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Golf.

Steht er ein paar Tage und ich starte ihn das erste mal rödelt er einige Sekunden eh er endlich anspringt. Einige Fehlermeldungen erscheinen gehen nach dem Start aber weg. Starte ich danach das Auto oder später nochmal ist alles normal und er geht sofort an.

Ausgelesen habe ich ihn aber es sind keine Fehler hinterlegt. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben oder hat villeicht eine Idee was es sein könnte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

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45 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:42

Ich füge gleich mal ein Video hinzu. Mittlerweile ist es allerdings noch ein bisschen schlimmer geworden.

https://youtu.be/jLhbiwGJuD0

Hört sich nach Batterie an. Wie alt ist diese?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:57

Ich denke das ist noch die erste.

Batterie

Dann würde ich diese als erstes wechseln

Gleich fragt garantiert jemand zu Recht, wie alt er denn ist, der Golf. Und was er gelaufen hat und und und.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:02

Baujahr 2015, 125.000 Kilometer gelaufen und Keyless Go falls das relevant ist.

Kraftstofffilter wurde gewechselt vor kurzem den kann ich ausschließen

Jo, dann order dir im Netz mal ne neue Batterie. Schonmal Glück, daß sie 7 Jahre gehalten hat, meine is nach 5 ausgestiegen...

Also in dem Video ist er doch sofort angesprungen. Was willst du denn noch mehr. Ja, die Batterie klang etwas schwach. Kein Wunder bei dem Alter! Das die überhaupt noch funktioniert. AGM würde ich keine kaufen. Kosten das Doppelte und halten kaum länger. Eine gute Exide, richtig anlernen und gut ist. 70 oder 80 Euro.

Von wegen Filter kann es nicht sein - Sollte es mit der neuen Batterie noch Probleme geben, dann haben die den Filter evtl. nicht ganz dicht gemacht und er zieht Luft. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:51

Okay vielen Dank. Ich werde eine neue Batterie einbauen und berichte.

Das mit dem Filter werde ich im Auge behalten falls es mit der neuen Batterie nicht getan ist.

Da wird sich das Bordnetzsteuergerät aber freuen, wenn statt AGM/EFB plötzlich ne stinknormale Batterie drin ist. Klasse Tips. Und noch zur anfälligen Excide raten, Chapeu!

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:07

Ich habe mir jetzt eine Varta e39 bestellt. Mal schauen ob es dann behoben ist.

Ich weiß nicht, wie VCDS-User in Sachen Exide auf anfällig kommt. Exide hat mehrere Tests gewonnen. Seit dem verbauen wir nur noch Exide mit besten Erfahrungen. Gerade in G7 TDI haben wir bereits etliche "normale" Exide verbaut. Per VCDS die andere Type eingepflegt mit ebenfalls sehr guten Erfahrungen. Ich kann nicht sagen, dass sie länger halten als die werksseitigen AGM-Batterien. So lang sind sie noch nicht drin. Viel kürzer aber auch nicht, denn 5 Jahre haben die ältesten nun bereits hinter sich und davon ist noch keine wieder ausgefallen.

VCDS-User kann ja weiterhin die teuren AGM-Batterien kaufen. Die müssen ja auch unter die Leute.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 9. Juli 2022 um 16:54:10 Uhr:

Ich weiß nicht, wie VCDS-User in Sachen Exide auf anfällig kommt. Exide hat mehrere Tests gewonnen. Seit dem verbauen wir nur noch Exide mit besten Erfahrungen. Gerade in G7 TDI haben wir bereits etliche "normale" Exide verbaut. Per VCDS die andere Type eingepflegt mit ebenfalls sehr guten Erfahrungen. Ich kann nicht sagen, dass sie länger halten als die werksseitigen AGM-Batterien. So lang sind sie noch nicht drin. Viel kürzer aber auch nicht, denn 5 Jahre haben die ältesten nun bereits hinter sich und davon ist noch keine wieder ausgefallen.

VCDS-User kann ja weiterhin die teuren AGM-Batterien kaufen. Die müssen ja auch unter die Leute.

Die EFB von Exide steigt bei Start-Stop-Systemen sehr schnell aus...

Deshalb IMMER AGM-Batterien (unter anderem auch von Exide ca. 130€) verwenden!

Meine Erfahrungen+ die einiger anderer User hier sagen aber, daß die Exide nicht das Yellow of the Egg sind, egal ob normaler Blei Akku oder AGM/EFB. Und Tests beim ADAC gewinnen, naja, meine Erinnerung an ADAC und Test sind da so ne Sache. Die testen nicht, wie die Teile sich nach nem Jahr verhalten...

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