1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 118 KW Zündspulen erneuern

VW Golf 6 118 KW Zündspulen erneuern

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf Gemeinde!

ich möchte bei mein Golf 6 1.4 TSI 118KW die Zündspulen erneuern.

Nach einer Fahrleistung von 100000km (ohne Probleme) möchte ich,bevor doch ewentuell Probleme mich aufsuchen, die Zündspulen erneuern.
bei einigen Zubehör Händlern werden vielfach mehrere Zündspulen für den Motortyp angeboten! ich möchte gerne wissen, welche Zündspulen man mir empfehlen kann und es werden Zündspulen mit SAE Federverbindung angeboten.

Muss ich diese Zündspulen nehmen, es gibt welche ohne und welche mit..

vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann was dazu schreiben, würde mich freuen!!

Beste Grüsse

Kai

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist aus einer anfänglichen Zündspulendiskussion wieder ein unendliches Öldrama entstanden, wo so mancher meint, er versteht am meisten von Motorölen und nicht der Motorenentwickler/Motorenbauer, der eine Ölvorschrift herausgibt.

Finden wir doch wieder zum Startthema zurück.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Einen TSI sollte man auf keinen Fall ohne Garantie oder sonstige Absicherung kaufen und fahren. Gleiches gilt fürs DSG. Wie bereits erwähnt wurden bei mir schon ein neuer Motor und ein neues Getriebe verbaut, da beide bei ca 60.000 km das zeitliche Gesegnet haben.. und das bei schonender Fahrweise.
Dafür ist noch der erste Turbo drin😁 und am fahrwerk ist auch alles super nach nun 7 Jahren..( War letzte Woche beim TÜV) SOGAR die AU war ohne Mängel 😁😁😁

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 30. März 2016 um 14:21:41 Uhr:

ich denke das das Öl so schwarz ist wegen der Direkteinspritzung des TSI. Allgemein produzieren die DI ja sehr viel Ruß. Der Gestank kommt meiner Meinung nach durch das sich im Öl befindliche Benzin anders kann ich mir diesen beißenden Geruch nicht erklären.

Die Benzin-Direkteispritzer sind echte Quartalssäufer! Schon bald nach dem Ölwechsel schleppen sie bereits wieder die typische Benzinfahne mit sich herum, wenn man den Öldeckel abnimmt. So jedenfalls bei sehr viel / überwiegend Kurzstreckenverkehr. Bei mehr Langstrecke wird's wieder besser.

Und ja, die Dinger rußen wie Sau - absolut. Bei herkömmlicher Einspritzung in den Ansaugtrakt blieben die Auspuffrohre innen sauber. Aber nicht mehr bei den DIs.

@theilem:
Die kennst halt nur die falschen TSI-Fahrer. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Zur kleinen Werkstatt kommen die Leute in erster Linie mit Problemen, auch mit Motorproblemen. Alle anderen fahren und fahren und fahren . . . 😁 . . . vorbei!

Dann informiere dich mal wenn du eine kleine Werkstatt hast. Die direkteinspritzer rußen wie die sau. selbst bei meinem neuen Motor (ca 10000km ist das Öl schwarz. Nur Langstrecken und Ölstand ist noch voll.

Zitat:

@Corsacarate schrieb am 29. März 2016 um 21:02:14 Uhr:

Also, hier nochmal warum der Tausch von Zündspulen..!
Zündspulen sind stark Thermisch belastet, da sie auf den Zylinderkopf befestigt sind! Mittlerweile schein VW ein Update bei den Zündspulen gemacht zu haben! Also kommt es nicht von ungefähr warum man Zündspulen wechseln sollte!
Zum verständins,ein Bekannter wurden Zündspulen zum verhängnis, beim fahren haben sich 2. Zündspulen verabschiedet, der PKW lief aber weiter im Notlaufprogramm, dabei wurden bei den Nichtlaufenden Zylinder weiter Kraftstoff eingespritzt, Ende vom Lied, Kat-Schaden und auswaschen der Zylinder!
So, aber das war hier nicht meine Frage! Also, es wäre nett wenn jemand zu meiner Frage schreiben könnte!

Gute Frau und Themenstarterin, man sollte nicht reparieren was gut läuft und dies aus folgenden Gründen:

• Man gibt unnötig Geld aus und macht vielleicht dabei auch noch was kaputt/schlechter.
  • Wer sagt denn, wenn neue Spulen drin sind, daß nicht später eine Kerze ausfallen kann und sich damit auch Verbrennungsaussetzer einstellen können, die mit einem Spulenausfall vergleichbar sind.
  • Zündungs-/Verbrennungsausetzer machen sich meist bei kaltem/warmlaufenden Motor bemerkbar und dies beim Beschleunigen im Drehzahlbereich bis 3000 upm (habe diese Erfahrung gemacht, wobei sich ein kurzzeitiges Ruckeln/Stocken bemerkbar machte).
  • Wer bei Verbrennungsaussetzen unverzüglich handelt, neue Kerzen rein macht, der hat das Problem in über 80% aller Fälle schon gelöst. Hochwertige Platin-Kezen sind meine Empfehlung. Ein Schaden, wie ihn Ihr Bekannter schildert, ist nur mit Gewalt prodzierbar.
  • Und noch eins, selbst bei dem Einbau neuer Spulen sollten im gleichen Zug auch die Kerzen erneuert werden (zuerst neue Kerzen rein und testen ist immer die billigste Lösung, wenns dann funktioniert). Ich spreche damit aus eigener Erfahrung in 2 Fällen, wo nie eine Spule defekt war.

Nette Grüße
Alois