VW GOLF 5 Tachometer Drehzahlmesser 1K0920873B wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe ein Golf V GT 09/2006 1K 2.0 Diesel

Bei mir ist ein Tachometer 1K0 920 873 B eingebaut.
Nun will ich den Tache ersetzen, da ich ein Fehler im VCDS ( 1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät - 014 - defekt) angezeigt bekomme.

Muss ich nun den genau gleichen Tacho einbauen, oder wie kann ich erfahren welchen anderen Nummern kompatibel sind?

Für hilfe danke ich schon mal im Voraus

Lieben Gruss mn2000

20 Antworten

Am besten ist wenn du es so machst wie ich es gemacht habe.
Ein anderer Tacho muss immer an dein Auto angelernt werden wegen der Wegfahrsperre.
Ich habe bei VW angerufen und gefragt welchen Tacho ich verwenden kann und die haben mir dann die Teilenummer vom möglichen Gerät genannt.
Anschließend habe ich einen Tacho mit so einer Teilenummer bei ebay gekauft und ihn beim VW auf mein Auto und meine Schlüssel kodieren lassen.

Genau schau einfach bei Ebay da gibts genug Ersatz. Nachfolgetyp für deine Teilenummer ab 2009 ist 1K0920873BX. Einziger haken ist halt das anlernen der Wegfahrsperre.

Wie wird das anlernen der WFS denn gemacht?

Mit einem funktionierenden Kombiinstrument und beiden Schlüsseln zur VW-Werkstatt deines Vertrauens fahren. Diese macht das im Online-Verfahren mit den VW-Servern.

Alternativ einen VCDS-User kontaktieren. Diese können die WFS II anlernen. Manche sogar die WFS III.

Achtung: Den Kilometerstand kann man weder bei VW noch bei einem VCDS-User anpassen lassen, sofern der Login-Code fehlt, bzw. das KI weniger als 100 Kilometer hat.

Ähnliche Themen

Tut mir leid Matador 8 das stimmt nicht ! Anlernen mit VCDS ist nur möglich wenn BEIDE Login Codes vom alten und neuen Tacho bekannt sind bei WFS 2 und 3 !!! Da sich diese nur mit spezial Hardware / Software wie AVDI etc auslesen und berechnen lassen kann das eben NICHT jeder VCDS oder VCP User, weil man eben an die Logins Codes so nicht ran kommt und VW die nicht mehr raus rückt. Geht alles nur noch ONLINE !
Also sollte der erste weg vom TE zum VW Händler führen. Wenn der das Online nicht gebacken kriegt sucht man sich halt jemanden der es kann.

Mein erster Weg wäre NICHT zum VW-Händler (denn der will das mit Gebrauchtteilen oftmals nicht gebacken kriegen), sondern gleich zu jemandem der AVDI hat. Dann kann man nämlich jedes KI nehmen das der Gebrauchtmarkt gerade hergibt.

Ab MJ06 (bzw. ab ABS/ESP MK60) kann auch ein Golf 6 Plus Kombiinstrument verbaut werden.

Danke schon mal für die Hilfreichen Tips.

Wie finde ich den jemand mit diesem AVDI um Mönchengladbach?

LG mn2000

In Dinslaken ist der Tim. Auf FB findest Du ihn unter VCDSWorkx

Also 70 km von dir ist Tim von VCDSWorxx in Dinslaken der hat sich auf Tachoumbauten spezialisiert und hat echt Plan, der ist aber für mind. die nächsten 4 Wochen Krankheitsbedingt derzeit nicht zu kriegen. Andere fallen mir derzeit in der nähe nicht ein.

*edit Thodai war schneller* 😉

Text von Tim Auf Facebook

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich hier bekannt geben das wir für ein paar Wochen Schließen

Sobald es mir wieder besser geht werde ich weiter eure Aufträge bearbeiten

Ich danke für euer Verständnis

Gruß Tim

Hallo zusammen,

war gestern mal bei VW, wollte den Tacho wechseln lassen. Jedoch war VW nicht in der Lage den Tacho mit ihrer Software anzupassen (Odis). Die Aussage war, der Tacho muss zuerst zurückgesetzt (Werkseinstellungen) werden.
Was muss ich nun darunter verstehen, was muss da gemacht werden ? Geht es nur um den KM Stand (den zurücksetzen).
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß mn2000

Nein es geht darum den Tacho in den sogenannten "Neumodus" zu bringen das ist unter anderem 0 KM aber da steckt noch mehr hinter in der Software. Auch das ist was für einen Tachospezialisten.

Setze Dich entweder mit Tim (VCDS Workx), Robin Meier (RMT-Tuning), Christian (Datajam aus externem Forum / kommt aus Trier 😉 ) oder Marc (Potatodog aus externem Forum / bei Stuttgart) in Verbindung.

Das Kombiinstrument in den Neumodus zu setzen ist für die kein Problem und ist auch auf dem Postweg möglich. Schickst Du denen zudem noch das derzeit eingebaute KI und alle Schlüssel mit, können die das neue KI auch auf Dein Auto (Wegfahrsperre) anlernen. Dann brauchst Du nicht mehr zu VW fahren.

Hallo Thodai,

Bei mir spinnt der Drehtahlmesser an meinem Golf , er funktioniert wie eine alte Uhr .
Hast du noch so en schrittmotor , denke das der einen Weg hat?
Was willst du für so ein Schrittmotor haben ?
Brauch das dringend , das nervt mich so der Massen mit dem Drehzahlmesser!
Tacho ist ein 1k0 920 851 F !
Gruß

Aleks

Deine Antwort