VW Golf 5 1.9TDi macht zicken mit DPF und MKL etc.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

mein Großer macht seit ein paar Tagen gewaltig zicken. Es fing an, dass er plötzlich selbstständig Gas weggenommen hat und ich laut Ganganzeige herunterschalten sollte, obwohl ich meine Geschwindigkeit gleichmäßig gehalten habe. Im Fehlerspeicher war nichts. LMM wurde getauscht, seitdem läuft er meiner Meinung nach auch spritziger. Auf der Rücktour dann auf einmal Lampe vom DPF Werkstatt aufsuchen. Super! Ich umgedreht, wobei noch ein paar mehr Leuchten dazukamen. "Vorglühanlage und MKL" seitdem ist der Motor auch im Notlauf. Fehlerspeicher sagt, "P2002 DPF Leistung unter Grenzwert - permanent" und Glühkerze Zylinder 4, alles gelöscht. DPF Meldung bleibt aber. Der Differenzdrucksenor wurde getauscht, auch ohne Erfolg. Rußgehalt im Filter beträgt 38. Dann haben wir die Funktion "Austausch DPF" akiviert, seitdem war für ca. 50km alles supi. Leider leuchtet seit gerade wieder die DPF Leuchte,...

Was kann ich noch machen? :-(
Die letzte Regenerationsfahrt ist vor 40km gewesen.

18 Antworten

Das geht doch bei VW garnich anders oder??

Ja dann haben wir die Zwangsregeneration schon mehrfach gemacht. Seit gerade leuchtet nun auch noch die Vorglühleuchte

Ich bin gerade echt ratlos. Gehe mal zu den Diesel schrauber Forum. Die beschäftigten sich mehr und intensiver mit solchen Sachen. Da wirst du wohl bessere Hilfe erwarten können.

Das Forum mag vielleicht gut sein, aber ich habe gerade gemerkt, dass ich da keine neuen Themen eröffnen kann, da ich kein Super-User bin.