ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.9TDi macht zicken mit DPF und MKL etc.

VW Golf 5 1.9TDi macht zicken mit DPF und MKL etc.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. November 2015 um 12:31

Hi Leute,

mein Großer macht seit ein paar Tagen gewaltig zicken. Es fing an, dass er plötzlich selbstständig Gas weggenommen hat und ich laut Ganganzeige herunterschalten sollte, obwohl ich meine Geschwindigkeit gleichmäßig gehalten habe. Im Fehlerspeicher war nichts. LMM wurde getauscht, seitdem läuft er meiner Meinung nach auch spritziger. Auf der Rücktour dann auf einmal Lampe vom DPF Werkstatt aufsuchen. Super! Ich umgedreht, wobei noch ein paar mehr Leuchten dazukamen. "Vorglühanlage und MKL" seitdem ist der Motor auch im Notlauf. Fehlerspeicher sagt, "P2002 DPF Leistung unter Grenzwert - permanent" und Glühkerze Zylinder 4, alles gelöscht. DPF Meldung bleibt aber. Der Differenzdrucksenor wurde getauscht, auch ohne Erfolg. Rußgehalt im Filter beträgt 38. Dann haben wir die Funktion "Austausch DPF" akiviert, seitdem war für ca. 50km alles supi. Leider leuchtet seit gerade wieder die DPF Leuchte,...

Was kann ich noch machen? :-(

Die letzte Regenerationsfahrt ist vor 40km gewesen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte auch mal das Problem es lag bei mir am AGR. Überprüfe die AGR

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:30

Was hast du damals genau gemacht??

Also bei mir war folgendes. Von einem Moment auf den anderen hatte das Auto keine Power. Daraufhin bin ich zur Werkstatt Fehler auslesen lassen und wie gehabt DPF Leistung unter Grenzwert.

Als erstes wurde versucht den dpf auszubrennnen hat nichts gebracht. Danach wurde der Differenzdrucksensor getauscht hat auch nichts gebracht. Ich habe dann den DPF reinigen lassen hat aber nur kurzzeitig was gebracht.

Rein zufällig habe ich einen alten Freund getroffen der einen Fiat Bravo fährt. Der hat mir den erzählt das er das selbe Problem hatte und es bei ihm am AGR Ventil lag.

Ich habe es dann Zuhause ausgebaut und gereinigt was auch dann für 3 Monate gehalten hat. Am Ende musste ich ein neues einbauen. Seid dem habe ich Ruhe.

Themenstarteram 15. November 2015 um 22:00

Ok, werde das AGR Ventil gleich morgen Abend ausbauen und reinigen. Ich hoffe, das löst dann auch mein Problem!

Danke erstmal, ich berichte!

Themenstarteram 16. November 2015 um 22:15

Ventil gereinigt, selber Fehler. Komischerweise macht er auch so komische zicken und will immer, dass ich hochtourig fahre, ich soll ständig runterschalten. Der Differenzdrucksensor sagt im Standgas 5,1mbar und nach Probefahrt 15,3mbar. Die Werte blähen sich nach kurzer Fahrt auf, ist das normal? Inzwischen habe ich nämlich den alten Sensor wieder verbaut.

Hmm ich dachte es hat sich damit erledigt. Wir haben zwar das selbe Fehlerbild aber doch unterschiedliche Ursachen dafür. Bei mir ist es nämlich auch das selbe gewesen das ich hochtourig fahren sollte so um die 3000 U/min.

Schreibe mir bitte nochmal genau auf was du jetzt alles gemacht hast.

Evtl. mal den Differenzdrucksensor wechseln? Sollte aber auch im Fehlerspeicher stehen. Der hält normalerweise nur ca. 70tkm und kostet Pi mal Daumen 80€ inkl. Einbau und anlernen und Update.

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:29

Ist das Update notwendig?

Hm gute Frage, eigentlich nicht denk ich. Habe in ner freien Werkstatt wechseln lassen, da geht übern Tester kein Update. Und wo ich letzte Woche bei VW war um ihn chippen zu lassen, wurden die updaten gleich mit gemacht.

Aber bis dato ist er 3 Wochen ohne dieses ominöse Update gefahren.

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:14

Also wir haben den Differenzdrucksensor am Wochenende von einem Touran (Teilenummer natürlich identisch) genommen. Allerdings nur zum Testen, ob der Fehler verschwindet. Allerdings haben wir ihn weder angelernt, noch Update eingespielt.

Leider ist auch kein Fehler im Speicher von wegen Differenzdrucksensor. Was ich aber gemerkt habe, dass nach Zurücksetzen des DPF der Differenzdruck im Stand 5,1mbar beträgt und nach kurzer Probefahrt 10,1mbar und nach weiterer 2 Minütiger Fahrt sogar 15,3mbar. Ist das normal?

Welchen Fehler hatte dein Golf denn, Holzhupe?

Ohje, da bin ich grad bisschen überfragt. Anlernen musst du ihn eigentlich schon. Also wenns ein neuer ist.

Ich hatte die Partikelfilter Lampe an, Motorkontrollleuchte und den Text Dieselpartikel prüfen oder so ähnlich.

Und beim auslesen stand dann drin, Abgasdrucksensor. Aber ich kanns dir nich genau sagen.

Ansonsten Versuch doch mal mittels Tester ne Zwangsregeneration?

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:13

Ist die Zwangsgeneration dasselbe wie die Generation per PC anstoßen?

Vermutlich ja...

In Prinzip schob nur das die Zwangsgeneration während der Fahrt stattfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.9TDi macht zicken mit DPF und MKL etc.