VW Golf 5 1.6 Automatik vs. Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI Benziner
Hallo zusammen,
ich überlege meinen Golf 5, Baujahr 2005 1.6l Automatik gegen einen neuen Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI Benziner zu tauschen.
Mein 1.6l Golf ist vom Anzug her ja ziemlich schwach.
Werde ich hier beim Dacia mehr Freude haben ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Eagle1982
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch mal einen Dacia Sandero probegefahren (eine freundin hatte mich gebeten, sie zu begleiten).
Mein Fazit: Für den Preis ein absolut annehmbares Auto. Allerdings sollte man hinsichtlich Material, Verarbeitung, Fahrverhalten, Geräusche, usw. keine (hohen) Ansprüche haben.
Innenraum und Fahrwerk erinnerte mich etwas an die Japaner der frühen 90er Jahre.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du mit diesem Umstieg glücklich wirst. Investiere lieber etwas mehr und nimm einen gebrauchten Astra, Focus, Auris, Ceed, usw. wenn Du keinen VW mehr willst.
Eigentlich ist der Golf V 1,6 ziemlich zuverlässig und gut für mehrere 100tkm. Und mit der Automatik wird er zum entspannten Gleiter. An deiner Stelle würd ich ihn weiterfahren.
81 Antworten
Ich habe auch festgestellt daß die letzten 1,6er besser liefen, etwas sparsamer waren. Man merkte daß da eine Art "Modellpflege" stattgefunden hatte.
Klar, der TSI bietet bei höherem Tempo den größeren Vorteil. Allerdings ist er dann nicht mehr sparsam. Woher soll denn die Power auch kommen?
Den größten Vorteil bietet der TSI bei gemäßigter Fahrweise ( Stadtbetrieb ) durch sein relativ hohes Drehmoment. Da ist er auch ungemein günstig im Verbrauch. Allerdings ist er manchmal unkomfortabler beim Anfahren. Bei Regen kommt es immer wieder vor daß die Räder ungewollt durchreißen.
Nun könnte man ja das Drehmoment in der Steuerung begrenzen. Das wird aber nicht gemacht weil man das jüngere Publikum das einen Donnerbolzen will nicht vergrämen will.
Beim DSG hätte man die Möglichkeit dies über ein entsprechendes intelligentes Fahrprogramm abzumildern welches den Fahrstil des Fahrers erkennt und lernt. Leider hat das DSG von VW ein solches intelligentes Programm nicht.
Hier habe ich einen D-Mode dessen Schaltpunkte in den Gängen 5 auf 6 und 6 auf 7 nicht optimal sind.
Den S-Mode kann man aus meiner Sicht überhaupt nicht gebrauchen. Schaltverhalten total daneben.
Während so ein hervorragendes Schaltprogramm wie ich erwähnte bereits mein Megane-4-Gang Automatik im Getriebe von 1999 hatte ( hieß "Proaktive Steuerung und basierte auf einer Fuzzy-Logik) - daher weiß ich eben daß es viel besser ginge - hat sich bis heute bei VW nichts in dieser Beziehung getan.
Ich warte ja immer noch auf ein Software-Update. Aber man erfährt nicht einmal etwas von dessen möglicher Existenz. So geheim ist der Fortschritt ... 🙄
Ihr seht also - mit meinem TSI bin ich hin-und-her gerissen zwischen der Freude am eigentlich guten Auto und dessen Unvollkommenheiten die man beheben könnte wenn man denn wollte.
Daher spiele ich im Hinterkopf permanent mit einem Verkaufsgedanken. Daher geht es mir so wie fehlzündung schildert.
Allerdings hätte ein Fahrzeugwechsel dann die Folge daß VW einen Kunden wohl auf Dauer weniger hat ...
Was an sich nichts ausmacht weil die es sich leisten können Kunden zu verlieren 😕
Lass es lieber, du würdest dich bei jedem anderen Fahrzeughersteller vermutlich genauso, oder noch mehr aufregen. 😉
Hast wahrscheinlich recht!
Also - ich höre auf mit dem Thema sonst wird es so lange wie unser Motoröl-Thread 😁
Grüße Ugolf
So ich habe meinem Golf heute eine Politur gegönnt und nun glänzt er in der heißen Sonne...