ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 VCDS Problem

VW Golf 4 VCDS Problem

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 20:26

Hallo,

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem VCDS oder meinem Bora.

 

Gestern wollte ich einen neuen 2. Schlüssel anlernen Teilenummer identisch), was bei der WFS auch geklappt hat. Jedoch waren sämtliche Versuche (glaube 4 verschiedene Internet Varianten) ihn an die Zentralverriegelung anzulernen erfolglos. Zuletzt bin ich dann über VCDS in die Adresse 46 für "Komfortsystem" rein gegangen und wollte es darüber versuchen. Auch das war erfolglos.

Es stand bei "Schlüssel lernen" nur 1 Schlüssel drin, konnte ich auch nicht ändern.

 

Das Problem ist, ich komme jetzt nicht mehr in das Komfortsystem rein "Steuergerät antwortet nicht"... was ist da passiert? Ist jetzt das Steuergerät hinüber? Veändert habe ich nichts, war gestern Abend nur mehrmals im Komfortsystem drin...

 

Fahrzeug ist ein VW Bora, Bj 2002, 1.6 16V

VCDS ist die 18.9.0

 

Evtl. hat ja jemand eine Idee... Ich hoffe jetzt nur, dass das Steuergerät keine Macke hat vom mehrmaligem ein- und ausloggen mit VCDS.

IMG_20201226_212054.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:42

@JulHa

Ich hatte bei der TN nochmal genau nachgeschaut.

Wenn es an dem "G" liegt, dann verstehe ich warum es nicht geht.

Mit "alt" und "neu" meinte ich meine Schlüssel.

Okay dann bin ich wieder ein kleines Stück schlauer :D

Es ist manchmal zum Verzweifeln mit den ganzen TN.

Danke an alle

 

PS: Ich habe auf einen anderen alten Laptop noch ein altes VAG com mit Win XP drauf und hatte es damit mal versucht. Auch dort komme ich in alle STG, außer in "46 Komfortsystem". Was vorher auch funktionierte. :(

Die Frequenzen sind genau identisch?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:20:04 Uhr:

Die Frequenzen sind genau identisch?

Selbst wenn die beschriebene Frequenz gleich ist, sind die Teilenummern definitiv nicht kompatibel wie @Julha schon sagte.

Mich würde wundern, wenn du es geschafft hättest mit VCDS das Komfortsteuergerät zu zerstören, selbst mit so einem China Teil. Hast du denn inzwischen mal versucht die Batterie vom Fahrzeug, oder den Stecker vom Komfortsystem eine Weile abzustecken? Hat dein Fahrzeug denn elektrische Fensterheber? Nicht dass du vorher in Stg 35 und jetzt in die 46 gehst und es daran liegt?

Wenn die Frequenzen der Original Schlüssel gleich sind sollte es funktionieren, sonst könnte man ja auch nicht von den alten starren Funkschlüssel nicht auf Klappschlüssel umrüsten.

Die Frequenz dient als träger(Trägerfrequenz).

Wichtig ist das der Coder und Encoder kompatibel sind!

Versuch ob du einen 434 MHz Schlüssel bei einem KSG mit 433,92 MHz anlernen kannst.

Funktioniert nicht, beim Passat 3BG mit 434 MHz KSG passte er dann ohne Probleme.

Hab mich etwas falsch ausgedrückt!

Damit wollte ich sagen das nicht nur die Frequenz wichtig ist!

Sonnst könnte man auch einen Funkchlüssel von einem Fahrzeughersteller mit der gleichen Trägerfrequenz an ein Fahrzeug von einem anderen Fahrzeughersteller anlernen!

Wie der Name schon sagt dient die Trägerfrequenz zum übertragen des Codes(Schlüssel).

So sieht das Signal dann aus(im Anhang)!

Pcm-code
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 23:29

Vielen Dank für eure Antworten :)

Also zwecks Schlüssel werde ich mir jetzt nochmal einen anderen kaufen, mit der richtigen TN.

 

Ich war nur in 46 drin und konnte nichts verändern. Also, es ist so wie es war.

Könnte es auch daran liegen, dass wenn der Microschalter in der Fahrertür defekt ist, dass man den Schlüssel zur ZV nicht anlernen kann?

Das hat damit bestimmt nichts zu tun oder?

 

Ich denke/hoffe/glaube nicht, dass das KomfortSTG jetzt defekt ist. Es funktioniert ja alles soweit (ZV mit 1. Schlüssel auf und zu, inkl. Blinker. Und Fensterheber funktionieren auch weiterhin)

 

Die Batterie klemmen ich in den nächsten Tagen ab, wenn ich den Tempomat nachrüste. Dann werde ich sehen ob ich wieder in die 46 rein komme.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 10:28

Wäre das Set für meinen Bora und unseren Touran 1T3 (2013) das Richtige? Habe ich damit Zugriff auf alle STG und kann diese "bearbeiten" (codieren, lernen etc. ... bei meinem Garagen Bora z.B. Xenon STG auf Grundeinstellung bringen, Diagnosen)?

Bzw. habe ich noch einige Freunde mit VAG Fahrzeugen bis ca. 2016/17 bei denen ich ab und an mal den Auto-Scan (Fehlerspeicher auslesen) laufen lasse.

Aber hauptsächlich möchte ich es für meinen Bora nutzen.

Da es mehrere VCDS gibt...

Und verstehe ich das richtig: Ich kaufe das Interface (OBD2 Kabel mit USB) und die VCDS Software bekomme ich kostenlos? Registrieren geht dann (mit) über dem Kabel?

 

Wenn dem so ist, dann würde ich das Set kaufen... dann habe ich es endlich original. Was auch so sein soll.

Screenshot_20201228-111637_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20201228-111722_Samsung Internet.jpg

Ein Micro- CAN reicht in deinem Fall nicht aus!

Der Touran braucht CAN u. der Bora das HEX, also braucht du zumindest ein HEX + CAN Usb.

Auf dem Foto ist leider nicht erkennbar, um welchen Type es sich handelt.

Persönlich würde ich in keines der Geräte investieren. Wenn dann mal etwas neueres Fahrzeug (ca. ab 2016) kommt, geht der Tanz von vorne los. Daher rate ich zum HEX V2 (unlimitiert).

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:20

Das was ich auf der PCI Seite gefunden habe wäre das "VCDS HEX+CAN-USB"...

 

Also wäre das Set das Richtige für unserenBora und Touran? Laut Beschreibung passt das alles. Wollte mich nur nochmal vergewissern :)

 

Wir werden mit aller Sicherheit in den nächsten Jahren definitiv auf kein neueres Auto umsteigen. Ich schon mal gar nicht :D

Am Bora kann ich noch alles selbst reparieren, finde ihn persönlich schick, er fährt sich gut und ich stehe auf diese Karosserieform. Daher brauche ich kein aktuelleres Interface.

 

Also würde dieses Set das Richtige sein?

 

Und wie funktioniert das mit der Registrierung? Zum Kabel gibt es einen Reg-Code, die VCDS Software ist kostenlos und registriere ich mit dem Reg-Code vom Kabel?

Nimm wie Waeller5 sagt das HEX V2, mit dem was du vorgeschlagen hast(alte Variante) kannst du nur bis ca 2015 arbeiten. Wenn du nur eine begrenzte Anzahl Fahrzeuge ausliest reicht auch die auf 10 Fahrzeuge limitierte Variante( Fehler lesen und löschen geht immer, nur Codierung etc kostet eine FIN), und du kannst ggf auch später immer upgraden auf unbegrenzt. Und zur Registrierung, dein Tool ist der der Schlüssel, die Software kannst du beliebig oft, auf beliebig vielen Geräten installieren(kannst du auch jetzt schon downloaden, kann nur nichts ohne Kabel). Wenn du bei PCI kaufst zb hast du auch Zugriff auf das eigene VCDS Forum falls das für dich interessant ist.

Hat diese HEX V2- Variante eigentlich nennenswerte Vorteile gegenüber dem bekannten OBDeleven? ...also rein vom Funktionsumfang / Möglichkeiten gesehen?

Hex erklärt sich von selbst da fast alles belabelt ist und OB11 erfordert eine gewisse Fleißleitung beim codieren.

Ich hab beide, das OB11 liegt immer in dem Auto an dem aktuell gebastelt wird wegen Fehlerauslese und zum codieren jeglicher Art dann Hex.

Mit dem HexNet im Handschuhfach würd ich kein Auge zu bekommen ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen