VW Golf 4 Variant 1.6 Pacific Zeitwert

VW Golf 4 (1J)

Hey ho Folks,

da ich ab nächster Woche wieder ein Auto brauche und das ganze jetzt recht schnell und spontan passieren muss, hab ich mich für einen Golf 4 Kombi bis max. 3000 Euro entschieden.

Nach längerem suchen ist mir vorallem dieser hier aufgefallen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt ist meine Frage was der noch an Zeitwert in diesem Zustand (zumindest was man auf den Bildern erkennen kann) wert sein soll. Was würdet ihr dafür ausgeben?

Die typischen Autobewerter, z.B. Mobile.de spucken mir die Info von so um die 1600 Euro aus. Ist das eine realistische Angabe??

Ich bedanke mich im voraus für jede nützliche Info!

Grüße

Marco

65 Antworten

Würde mir wohl auch wieder einen holen...haltbar, robust und kaum wirkliche Schwachstellen an diesen Fahrzeugen für überschaubaren Kaufpreis.

Die 1.6er 16V sind m.M.n. auch recht sparsam...speziell im Bereich <130km/h

Wenn dieser GOLF Variant NICHT nach einem Kaltstart (bei Verwendung von nicht besonders gutem Motoröl) sofort in hohe Drehzahlen hochgejubelt worden ist und NICHT hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt worden ist, kurzum: wenn das Aggregat schonend behandelt worden ist, kann der Motor lange leben !!!

@Tomacco1200

Zuerst nochmal zu einer früheren Frage: wenn Du bei mobile eine "Bewertung" bekommst, ist das ja keine solche, sondern der Durchschnittspreis für diesen Typ mit seinen Merkmalen. Das heißt, mobile bildet den Preis aus den Spinner-Angebotspreisen, nicht aus den tatsächlichen Verkaufspreisen. Die kennen sie ja nicht.

Alternative wolltest Du wissen: Hart verhandeln und NEIN sagen können. Gute Argumente/Kenntnisse haben. Und vor allem: Warten können. Wenn man unter Druck steht wie Du jetzt, dann steht dick und fett OPFA auf Deiner Stirn. 😉

Wenn ich als Eigner eines alten Golf 2 lese, dass jemand "problemlos 300-400Tkm" prognostiziert, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Meiner hatte z.B. schon 2 Phasen (hab den neu gekauft), wo ich richtig Geld ´reinstecken musste. Bei der letzten Phase habe ich irgendwie bitter gesagt: pro 100km 100€. Da hatte ich zudem eine schlechte Werkstatt, die kaum etwas zustande bekommen hat, ohne dass ich reklamieren musste. Hat Nerven gekostet.
Ich meine: Das "problemlos" solltest Du nicht glauben. Es kann gut gehen, aber es kann ebenso sein, dass Du Tausende reinstecken musst. Es kann so viel kaputtgehen.

Kannst Du selber schrauben, hast Du Werkzeug und Platz? Kennst Du einen preiswerten Hinterhofschrauber, der Erfahrung mit diesen alten Autos hat. Die Türken bei uns können so etwas oft sehr gut. Dafür kannst Du denen nicht mit VCDS u.ä. kommen. 😉

Wenn Du eine 75PS-Limousine, evtl. sogar 3-türig, akzeptieren könntest...: die gibt es erheblich häufiger und stehen manchmal Monate, weil die Eigner unbedingt €2000 haben wollen, aber nicht bekommen. Bekommt man also viel günstiger und hat dann noch Polster für Reparaturen.

Variant sind halt teurer, 1.6er sowieso. Trotzdem bekämst Du für € 2300-2500 einen mit 60Tkm weniger, wenn Du etwas Zeit hättest.

Wenn Du aber Dich fast schon entschieden hast, wonach es sich fast anhört, dann druck Dir die guten Tipps von @Wendtland aus und beherzige sie. Die DOT-Nr. der Reifen kannst Du ja schon telefonisch erfragen.
Leider ist bei der Trockenheit/Hitze im Moment ein schlechter Zeitpunkt, um die häufig vorkommende Feuchtigkeit festzustellen. Aber vielleicht ist es bei PLZ 8... ja anders.

@Flying Kremser
Zu Deiner Überlegungen bzgl. Kaltstart etc..

...Hätte, hätte, Fahrradkette 😉

Damit solche Überlegungen relevant sein könnten, müsste man ein Auto aus erster Hand vom Erstbesitzer persönlich kaufen. So ist das reiner Spekulatius.

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 3. Juli 2018 um 19:21:40 Uhr:

...die gibt es erheblich häufiger und stehen manchmal Monate, weil die Eigner unbedingt €2000 haben wollen, aber nicht bekommen.

--> bei dem inserat steht aber eh "privatanbieter", "verhandlungsbasis" und die bäume auf den fotos sehen irgendwie nach frühjahr aus

Welchen Restwert hat denn nun ein fünfzehn Jahre altes Auto nach mehreren Modellwechseln und ausreichend km? Ich würde sagen.... Ab nach Afrika, es gibt schöneres sich die Zeit zu vertreiben als an alten Karren rum zu basteln wenn man die zum fahren braucht. Das Ding fährt zwar vielleicht noch ne Weile, aber wert hat es nur noch ne Tonne Schrott und das was im Tank ist. 300 Euro und gut.

So Leute, nach nem langen Arbeitstag kann ich mich auch endlich mal wieder mit einklinken!

Ich kanns nur immer wieder sagen, vielen dank für all die Infos. Hab mir diese sehr ans Herz genommen und konnte heute über ein langes zweites Telefonat mit dem Verkäufer so einige nützliche Infos erhaschen:

Positives
- Also der Verkäufer scheint alibi mäßig der Erstbesitzer zu sein, nachdem das Auto 2 Jahre von seinem Schwiegervater gefahren wurde
- Der Zahnriemen wurde bei 120.000 tkm gewechselt
- Stoßdämpfer hat er vor 2 Jahren neue bekommen
- die Bremsen wurden beim letzten Kundendienst mit gewechselt
- Sommerreifen 5mm, Winterreifen 6 mm Profil - Marke hab ich nicht erfragt
- das Interieur soll in sehr gutem Zustand. Neuer Schaltknauf und neue Mittelarmlehne.

So jetzt die Mängel
- kleiner Rostansatz an der Heckklappe. Abgesehen davon kein Rost. Mal sehen wie es vor Ort aussieht.
- Aufgescheuerter Fahrersitz an der Seitenlehen.
- Leichter Hagelschaden. Soll sehr unwahrscheinlich. Wenns kaum auffällt kann ich damit gut leben.
- Kupplung wird wohl bald kommen.

Hier nochmal speziellen Dank an @Wendtland für die nützlichen Tipps.

Das waren jetzt die Sachen an die ich mich erinnern kann. Nach Klimawartung hab ich leider nicht gefragt.
Der Verkäufer hat auf soweit auf mich nen sehr symphatischen Eindruck gemacht aber ich gehts ja darum ein Auto zu kaufen. Der Preis ist Verhandlungssache und der Verkäufer ist gewilligt da auch noch was zu machen, wenns auch eher nach 50 Euro klang. Ich tendiere eher zu 500+ 😁
Das "Opfa" steht mir gut wa? 😁 Damit muss ich jetzt bis nächster Woche jedenfalls eisenhart Stirn bieten können.

@golfmanhatten
Die Möglichkeit zu Schrauben habe ich durchaus bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt. Er Baumaschinenmeister, gelernter KFZler. Da kann ich mir sämtliche Infos zukommen lassen und durchaus noch das ein oder andere lernen.
Sein Nachbar, selbständiger Autoaufbereiter kann dann mit der netten Optik beihelfen. 🙂

@mikethoss
Ich schraub schonmal gern an alten Karren rum, da ärgert man sich nicht im nachhinein wenn's daneben ging.
Zudem schneid ich mir gerne ne Scheibe ab von den Afrikanern, die haben jedenfalls nicht so ne Wegwerfpolitik. So nach der Devise ist zwar noch gut aber ich haus trotzdem weg. Auch wenns reltativ schnell Gesundheitsgefährdent wird 😁

@petzi5596

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:00:52 Uhr:

edit:wie aus der anzeige ersichtlich "Gepflegtes Nichtraucherfahrzeug mit Garagenstellplatz" erwirbt man gleich mit dem auto einen abstellplatz . wie praktisch 😁 einfordern oder nur die hälfte zahlen

Ich werd das ganze mal ansprechen!! 😁

Im übrigen habe ich mich tatsächlich so gut wie für dieses Fahrzeug entschieden. Natürlich wird es schwere Verhandlungen geben, diese werden mir aber wohl eher schwer fallen da ich bei meinem Verhandlungsgeschick dem Verkäufer natürlich schon Honig um den Mund geschmiert habe. Dieser hat gezielt mit vielen anderen Interessenten gedroht. 😁
Womöglich werd ich mir das Auto am Donnerstag unter die Lupe nehmen. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt.

Ich ziehe zurück und erhöhe auf Doppel-OPFA. Geht jemand mit, bietet jemand mehr? 😁

Ich weiß ja, dass Du das leider ernst meinst, ansonsten würde ich denken, Du machst mächtig Spass.

Ich vermute aber ohnehin, wenn Du da erst am Do hinfährst, ist das voll krasse special-occasion-super-schnäppchen eh schon an einen der vielen anderen Interessenten gegangen, die lieber 3000 als 1500 ausgeben wollten, obwohl sie dafür das gleiche bekommen würden. Aber eben nicht von ´nem Verkäufer mit so sanfter Stimme und so schönen Fotos.

Kauf doch bei Erkan:

Fahrzeugdaten:
Volkswagen Golf Variant 1.6, KLIMA, EURO4, TÜV: 06.2020
1.850 €
Erstzulassung: 09/2003
Kilometerstand: 193.000 km
Leistung: 77 kW (105 PS)
Farbe: Grau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

Oder Du nimmst den hier. Auch ein special-offer für ´n gleichen Preis, aber weniger Km.
Beeil Dich, ist auch super begehrt, es gibt bestimmt noch viele andere Interessenten. Anzeige steht übrigens drin seit 02.01.2018. Prost Neujahr sozusagen.

So. Zum Ende noch ´ne Gute-Nacht-Geschichte: Ich hatte mal ne Freundin mit ´nem alten Nissan, der weg sollte. Ihr Kollege empfahl ihr einen ziemlich überhöhten Verkaufspreis zu nehmen. Auf meine entsetzte Frage, wer die alte Rostlaube denn für das Geld nehmen sollte, meinte sie, ihr Kollege hätte gesagt: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Auch für Dich, liebe XY, wenn Du ein kleines bisschen Geduld hast.

Ok, das war jetzt nicht sehr subtil, ich gebs zu. Aber ich schätze, genau dieses Gefühl hat Dein mit Honig abgeschmierter Verkäufer gerade.

Bei der Laufleistung € 1750, mehr nicht. Aber wer nimmt schon überhaupt ein Auto mit aufgeschlitztem Sitz, wenn er für das Geld Autos mit guter Innenausstattung bekommen könnte?

Am Ende ist es wirklich eine guter Kauf, wer weiß das schon. Zeitmangel des Käufers ist immer gut für den Verkäufer...

Das Bauchgefühl entscheidet mit.

Aber nur, wenn man soviel Erfahrung hat, dass Intuition/Bauchgefühl auch eine sinnvolle Grundlage hat. Sonst ist es nur Emotion auf Basis von Haben-wollen.

Ja Gott, da wirste jetzt nich viel dran ändern können.

Fürchte ich auch.

Kenne mich da aus... Hab auch erst durch Schmerz (Geld) gelernt... War allerdings bissl teurer als´n Golf4.

Selbst wenn alle sagen, mach´s nich, man ist sich sicher das Richtige zu tun... - bis man dann erwacht - wenn´s zu spät ist.

Aber das muss ja hier nich zutreffen, die Probleme beim 1.6er Golf4 sind ja überschaubar 🙂

@golfmanhattan

Bin nicht auf der Suche nach dem heiligen Gral unter den Schnäppchen. Lediglich nach nem Auto. Hab nicht die Geduld, Lust und gerade auch Zeit mich ein halbes Jahr mit der suche nach nem "vernünfigen" Auto umzusehen. Bei meinem Glück hab ich DAS Auto gefunden, welches dann vor meiner Nase davon geht.
Mir liegt nicht viel an Autos. Praktisch, robust, wirtschaftlich und hablwegs gut dastehen solls.

Angenommen ich kaufe mir so einen neuen super-duper-flitzer für meinetwegen 8.000-12.0000 mit wenig tkm, wird der innerhalb von 4/6/8 jahren so ziemlich genau das an Zeitwert verlieren was ich für den Golf 4 ausgegeben habe und viel mehr Wartungskosten werde ich bei dem auch nicht haben. Lediglich die Kupplung demnächst und dann halt in 4 jahren ca. nochmal den Zahnriemen. Kann ich mit leben.

Bei nem Händler will ich auch nicht unbedingt kaufen, denen vertrau ich nicht. Dann lieber nen angenehmen Privatverkäufer mit dem man alles gemütlich bequatschen kann.

Der Handel ist ja noch nicht abgeschlossen.... 😉

Deine Antwort