ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Ruhestrom-Messung: 0,08 A und leere Batterie nach wenigen Tage

VW Golf 4 Ruhestrom-Messung: 0,08 A und leere Batterie nach wenigen Tage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:17

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Golf 4 1.4 16V Bj. 2000, dessen Lenkgetriebe undicht und Bremsen hinten fest sind – und bei dem die neue Batterie nach einer Standtzeit von ein paar Wochen vollständig entladen ist.

Diese Probleme will ich in den nächsten Wochen beheben und freue mich auf jeden Hinweis aus der Community.

Heute habe ich versucht den stillen Verbraucher ausfindig zu machen und habe nach 20 Min. im verriegelten Zustand einen Strom von 0,08A gemessen. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Richtwert bei ca. 0,04 A liegen soll.

Außerdem habe ich messen können, dass das Radio (Sicherung 42) ca. 0,04 A und das Tacho (Km-Anzeige, Uhr) ca. 0,02 A ausmachen – die anderen 0,02 A habe ich nicht durch Abziehen der Sicherung ausfindig machen können.

Könnt Ihr mir sagen, ob der Richtwert von 0,04 A korrekt ist und ob die 0,04 A des Radios für die Entladung verantwortlich sind?

Beste Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner Ansicht nach sind die 40 mA zu hoch. Mein 5er kam mit 10 - 15 mA aus, da sollte der 4er keinesfalls mehr verbrauchen.

Die Frage ist ja auch, wie gemessen wurde.

In der Regel, alle Türen und Klappen zu und Fahrzeug verriegeln.

Wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind, kann man mit Messen anfangen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:53

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:49:18 Uhr:

Die Frage ist ja auch, wie gemessen wurde.

In der Regel, alle Türen und Klappen zu und Fahrzeug verriegeln.

Wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind, kann man mit Messen anfangen.

…wie gesagt, Fahrzeug war komplett verriegelt. Ruhestrom nach 20 Min. bei 0,08 A – auch nach weiteren 15 Min.

am 8. Dezember 2020 um 15:59

20 Minuten reicht oft nicht, bei vielen Fahrzeugen dauert es eine Stunde.

Batterie ab und über das Messgerät wieder anklemmen verfälscht auch (und kann das Messgerät zerstören :D)

Außerdem ist der Messbereich ungünstig gewählt, allein dabei gibt es sehr starke Abweichungen beim Messen. Das nächste mal einfach einen kleineren Messbereich wählen.

80mA sind schon etwas hoch. Mit dem Radio hast du schon mal einen ersten Hinweis.

Zitat:

@onemanvideoguy schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:53:34 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:49:18 Uhr:

Die Frage ist ja auch, wie gemessen wurde.

In der Regel, alle Türen und Klappen zu und Fahrzeug verriegeln.

Wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind, kann man mit Messen anfangen.

…wie gesagt, Fahrzeug war komplett verriegelt. Ruhestrom nach 20 Min. bei 0,08 A – auch nach weiteren 15 Min.

Laut dem Bild ist doch zumindest die Haube offen.

Ist das Haubenschloss in Stellung verriegelt gewesen?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 7:25

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:13:43 Uhr:

Zitat:

@onemanvideoguy schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:53:34 Uhr:

 

…wie gesagt, Fahrzeug war komplett verriegelt. Ruhestrom nach 20 Min. bei 0,08 A – auch nach weiteren 15 Min.

Laut dem Bild ist doch zumindest die Haube offen.

Ist das Haubenschloss in Stellung verriegelt gewesen?

Ja, hatte ich auch verriegelt. Ich hab weiß ja zumindest schon mal, dass das Radio 40 mA des Ruhestroms ausmacht. Dabei handelt es sich um ein völlig einfaches Teil nur mit CD Spieler, ohne weitere Features wie Navi oder bluetooth (30 € Radio). Sind 40 mA nicht viel zu viel für so ein Radio?

LG

Ja, das ist definitiv zu viel. Innerhalb eines Tages zieht dir allein das Radio fast 1 Ah aus der Batterie (0,04A * 24h = 0,96Ah)!

am 9. Dezember 2020 um 10:39

Ist das Radio denn richtig angeschlossen? So Thema Zündungs und Dauerplus?

Bei einem zu billigen Radio wundert mich die Stromaufnahme nicht. Es werden doch zumindest die Radiosender und Uhrzeit gespeichert, und die verbauten Chips werden nicht gerade die hochwertigsten sein. Zumal auch einfache Verarbeitung und sehr dünne Drähte die Verluste eher begünstigen.

Kurz, mit einem Markenprodukt wäre man besser dran. Soll natürlich kein Vorwurf sein. :)

Ansonsten hängt alles vom Alter des Akkus ab - er verliert durch Alterung ja auch Kapazität.

Insgesamt wäre es für mich normal, dass ein Auto maximal 1 Monat unbewegt stehen kann. Reicht es dafür, braucht man nicht lange nach einem Fehler suchen.

Falls der Akku früher leer ist - also von 'ganz voll' bis 'startet nicht mehr' - kann man entweder einen Fehler suchen, den Akku tauschen oder mit einem hochwertigen Ladegerät auf die Beine helfen.

Zum Thema 'Ladegerät' wurde hier so viel geschrieben, dass ich mich da nicht wiederholen möchte.

Ein Auto möchte doch gefahren werden. Wenn ich von vornherein weiß das das Auto ein paar! Wochen steht dann klemme ich die Batterie direkt ab bevor ich nach einer Starthilfe suche. Ruhestrom finde ich trotzdem relativ hoch.

Zitat:

@onemanvideoguy schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:25:51 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:13:43 Uhr:

 

Laut dem Bild ist doch zumindest die Haube offen.

Ist das Haubenschloss in Stellung verriegelt gewesen?

Ja, hatte ich auch verriegelt. Ich hab weiß ja zumindest schon mal, dass das Radio 40 mA des Ruhestroms ausmacht. Dabei handelt es sich um ein völlig einfaches Teil nur mit CD Spieler, ohne weitere Features wie Navi oder bluetooth (30 € Radio). Sind 40 mA nicht viel zu viel für so ein Radio?

LG

Hallo @onemanvideoguy

Der Lösungsansatz von @Maxerl223 ist schon korrekt.

Schau mal genau, hier wurde mit Sicherheit Kl.15 und Kl. 30 vertauscht.

Das ist ein altbekanntes Thema bei VW wenn nicht OEM Geräte verbaut sind mussten i.d.R. die Steckergehäuse umgepinnt werden oder alternativ ein Adapterkabel mit verbaut werden .

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Ruhestrom-Messung: 0,08 A und leere Batterie nach wenigen Tage