1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Beifahrertürlicht geht nicht mehr !

VW Golf 4 Beifahrertürlicht geht nicht mehr !

VW Golf 4 (1J)

Bei mir geht das Türlicht auf der Beifahrerseite nicht ! Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das Auto abschließen per Funk und wieder aufschließe dann aber nicht die Fahrertür als erstes öffne sondern die Beifahrertür verschließt die ZV das Auto nach 30 sek trotz geöffneter Beifahrertür das ist doch nicht normal ? Die Innenbeleuchtung geht aber an ! Die Birne in der Beifahrertürbeleuchtung ist Ok der Trick mit dem Kabelbinder hat bei mir nicht funktioniert vllt hab ich's auch falsch gemacht .....Ich fahre übrigens einen VW Golf4 1.4 16 v bj 2002 mir ist dieses Türlicht ein Dorn im Auge :/

Bin ganz neu hier 😮 bitte nicht zu haten

Danke schon mal im vorraus !

Beste Antwort im Thema

Bitte beachte die beiden pdfs in diesem und dem darauf folgenden Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...s-fahrerseite-spinnt-t5247541.html?...

Du hast ein Problem an der Beifahrertür.
Das Türwarnlicht leuchtet nur an der jew. geöffneten Vordertür.
Der Lichtwarnsummer ist eine Warninfo für den Fahrer und ertönt daher folgerichtig auch nur bei abgezogenem Zündschlüssel, geschaltetem Abblend/Stand- oder Parklicht und bei geöffneter Fahrertür, nicht bei geöffneter Beifahrertür! 🙂

Das Schloss hat mehrere Mikroschalter, das Fahrertürschloss wohl gar 5 (siehe Bilder in den pdfs).
Dass die Automatische Wiederverrieglung als Feature (not as bug) funktioniert, weist ja bereits darauf hin, dass der MS unter der Schlossfalle Deiner Beifahrertür nicht erkennt, dass die Tür geöffnet wurde / im Funktionsvergleich zur Fahrertür, wo dieser Tatbestand sehr wohl berücksichtigt wurde:
Als Fehlbedienungsschutz verriegelt die ZV (mit FB) immer automatisch, wenn nach Entrieglung innerhalb von 30s keine Tür oder Klappe geöffnet wird (siehe BA). Das dient der Vermeidung einer versehentlichen Wieder-Entrieglung, z.B. beim Weggehen vom zuvor per FB verriegelten Fzg. durch versehentliches Betätigen der Entrieglungsfunktion z.B. beim Verstauen der FB in der Hosen- oder, bei Damen: der Handtasche. In diesem Fall wird automatisch nach 30s wieder verriegelt.

Bitte benutze hier oben rechts mal die SuFu und schau Dir die pdfs in den beiden oben verlinkten Beiträgen an und ggf. auch das pdf hier unter diesem Beitrag!

Um ein Schlossausbau wirst Du ggf. nicht herumkommen.
Dann bitte den TA-Träger gut wieder abdichten, sonst hast Du gleich das nächste Problem!
Hinweise und Bilder zu diesem Punkt findest Du am Ende des pdfs "Türschloss kpl." im zweiten der beiden oben verlinkten Beiträge "Türschloss 2"!

Vorher kannst Du allenfalls noch versuchen, mit Pressluft und/oder Kriechöl unter der Schlossfalle des Schlosses an der geöffneten Beifahrertür den ggf. dort vorhandenen Abschmier=Fettschmodder zu entfernen, der oft verantwortlich ist für ein nicht mehr sauberes Funktionieren des äußeren MS (einem von max. fünfen...). Hat bei vielen schon geholfen und vermeidet das voreilige Zerlegen der Tür und den letztlich ggf. unnötigen Ausbau des Türschlosses.

Manchmal ist´s auch nur ein Kabelbruch im Übergang Tür/A-Säule.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Stichworte für die Suche: äusserer Mikroschalter in der Schließeinheit, ist leider ein bekanntes Problem..

Zitat:

@Pilsi schrieb am 24. März 2015 um 12:28:12 Uhr:

Stichworte für die Suche: äusserer Mikroschalter in der Schließeinheit, ist leider ein bekanntes Problem..

Das ding ist alle die was mit dem Mikroschalter hatten ,hatten nicht nur den Ausfall von dem Licht und bei der Sache mit der Tür bin ich irgendwie der einzige kA wieso ....der Signal Ton bei eingeschaltetem Licht ist auch da ich will jetzt nicht die ganze Tür auseinander nehmen um dann festzustellen das es nicht am Mikroschalter gelegen hat :/

Danke für die Antwort !

Du hast 3 davon pro Schloß und der äußere sorgt nun mal dafür das das Licht angeht und dem Komfortsteuergerät mitgeteilt wird, dass die Tür geöffnet wurde.... ohne diesen Schalter ist es blind und die Lampe leuchtet nicht

Bitte beachte die beiden pdfs in diesem und dem darauf folgenden Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...s-fahrerseite-spinnt-t5247541.html?...

Du hast ein Problem an der Beifahrertür.
Das Türwarnlicht leuchtet nur an der jew. geöffneten Vordertür.
Der Lichtwarnsummer ist eine Warninfo für den Fahrer und ertönt daher folgerichtig auch nur bei abgezogenem Zündschlüssel, geschaltetem Abblend/Stand- oder Parklicht und bei geöffneter Fahrertür, nicht bei geöffneter Beifahrertür! 🙂

Das Schloss hat mehrere Mikroschalter, das Fahrertürschloss wohl gar 5 (siehe Bilder in den pdfs).
Dass die Automatische Wiederverrieglung als Feature (not as bug) funktioniert, weist ja bereits darauf hin, dass der MS unter der Schlossfalle Deiner Beifahrertür nicht erkennt, dass die Tür geöffnet wurde / im Funktionsvergleich zur Fahrertür, wo dieser Tatbestand sehr wohl berücksichtigt wurde:
Als Fehlbedienungsschutz verriegelt die ZV (mit FB) immer automatisch, wenn nach Entrieglung innerhalb von 30s keine Tür oder Klappe geöffnet wird (siehe BA). Das dient der Vermeidung einer versehentlichen Wieder-Entrieglung, z.B. beim Weggehen vom zuvor per FB verriegelten Fzg. durch versehentliches Betätigen der Entrieglungsfunktion z.B. beim Verstauen der FB in der Hosen- oder, bei Damen: der Handtasche. In diesem Fall wird automatisch nach 30s wieder verriegelt.

Bitte benutze hier oben rechts mal die SuFu und schau Dir die pdfs in den beiden oben verlinkten Beiträgen an und ggf. auch das pdf hier unter diesem Beitrag!

Um ein Schlossausbau wirst Du ggf. nicht herumkommen.
Dann bitte den TA-Träger gut wieder abdichten, sonst hast Du gleich das nächste Problem!
Hinweise und Bilder zu diesem Punkt findest Du am Ende des pdfs "Türschloss kpl." im zweiten der beiden oben verlinkten Beiträge "Türschloss 2"!

Vorher kannst Du allenfalls noch versuchen, mit Pressluft und/oder Kriechöl unter der Schlossfalle des Schlosses an der geöffneten Beifahrertür den ggf. dort vorhandenen Abschmier=Fettschmodder zu entfernen, der oft verantwortlich ist für ein nicht mehr sauberes Funktionieren des äußeren MS (einem von max. fünfen...). Hat bei vielen schon geholfen und vermeidet das voreilige Zerlegen der Tür und den letztlich ggf. unnötigen Ausbau des Türschlosses.

Manchmal ist´s auch nur ein Kabelbruch im Übergang Tür/A-Säule.