ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 2.8 V6 Rechtslenker Kaufentscheidung

VW Golf 4 2.8 V6 Rechtslenker Kaufentscheidung

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 29. März 2016 um 21:20

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum (bzw. habe sonst nur Mitgelesen ;)) und stehe jetzt vor einer Kaufentscheidung.

Heute hab ich mir einen Golf 4 v6 4Motion angeschaut, der Wagen steht alles in allem gut da! Habe mich vorher hier im Forum über die Probleme des Autos informiert, die Steuerkette rasselt quasi gar nicht und ansonsten habe ich nur ab und an von Elektronikproblemen gehört!

Erstmal ein paar Eckdaten zum Auto:

- ca. 195.000 km runter

- 5 Türer in schwarz Metallic

- Lederaustattung (in sehr gutem Zustand, leider nicht Recaro)

- innen sehr Gepflegt

- 6 Fach CD-Wechsel

- Tempomat

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- usw. noch ein paar Extras

- außerlich sieht er gut aus, wurde aber an 2-3 Stellen schlecht nachlackiert und ein Kotflügel war schon mal ab (sieht nach ner schramme z.b Parken aus die nachlackiert wurde)

- komplett lückenlos Scheckheftgepflegt (allerdings nicht durchgehen bei VW)

Jetzt das große Problem:

Es handelt sich um einen Rechtslenker! Er wurde vor 3 Jahren aus England importiert und hatte seitdem nur eine Hand! Tüv und Deutsche Papiere vorhanden.

Das ganze soll 2.500€ Kosten (was ein quasi unschlagbarer Preis ist wenn da nicht die falsche Lenkung wäre)

Für mich sollte das Fahren mit einem Rechtslenker kein Problem darstellen, allerdings denke ich auch darüber nach was das bei einem späteren Verkauf für Auswirkungen hat, denn man muss halt erstmal einen Käufer finden dem das nichts ausmacht.

Jetzt die Frage an euch, könntet ihr euch sowas vorstellen? Ich denke für einen Linkslenker im selben Zustand würden 4000-5000€ verlangt werden. Hätte kein Problem 1000€ mehr für nen Linklenker auszugeben, aber ich finde im Umkreis keinen akzeptablen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der sieht schon nicht schlecht aus und wie du schon sagst, zu diesem Preis ists ein Schnäppchen.

Wenns dich nicht stört, dass es ein Rechtslenker ist: Nimm ihn!

Aber sicher wirst du ihn nicht so gut loswerden wie einen Linkslenker.

Aber den V6 kannst du wohl noch eine Weile fahren. ;)

Bei 200.000km ists verständlich, dass man nicht immer zu VW geht.

Verbastelt ist er anscheinend auch nicht. Nur die Scheinwerfer sind schwarz und wohl so nicht original.

Vollausstattung hat er aber nicht ganz. Xenon fehlt.

Mit EZ 10/2002 solltest du nichts falsch machen.

Elektronikprobleme hat der Golf gerne mal. Egal ob V6 oder 1.4er.

Würde ich mir freiwillig nicht antun.

Allein permanent der Krampf wenn man mal jemanden überholen will. Eh man was sieht, hängt man schon mit der linken Fahrzeughälfte im Gegenverkehr.

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:46

Du hast schnell die Anzeige gefunden :D naja bei dem Preis kein wunder xD

Ja die Schweinwerfer wurden getauscht, sieht finde ich sogar besser aus und ist gut gemacht! Zur vollausstattung fehlt noch ein wenig ...halt die Recaro Sportsitze, Navi, Xenon....das wars aber auch schon. Wenns ein Linkslenker wäre hätte ich ihn sofort mitgenommen! Er hat am Anfang etwas mit der ZV rumgesponnen...an einer Tür ging der Nippel net ganz hoch, aber nach 2 Versuchen gings.

Verbastelt ist der auf jeden Fall nicht!

@Tommes 32

Bin sowieso net der Landstraßenfahrer... Fahre 80% Autobahn und da machts net so viel. Aber die Sache mit dem Überholen auf der Landstraße hab ich auch schon in die überlegungen mit einbezogen, ist zwar nicht schön aber für den Preis bekommt man halt keine eierlegende Wollmilchsau xD

Naja dann werd ich ihn wohl morgen für kaufen :D Freu mich schon auf meinen Golf im Schafspelz ;)

Zum Schloss: http://d.golf4.org/Schluessel.html#microschalter

Einfach mal Fehler auslesen und ggf. Messwertblöcke anschauen.

Dann Schloss tauschen bevor es nichtmehr aufgeht. ;)

Und mit dem Überholen hat Thommes Recht. Mit nem V6 brauchst du dafür aber ja nicht lange :D

Fotos nach dem Kauf nicht vergessen einzustellen. :)

Ob ich mir für 2000€ weniger als für den Linkslenker die Umstände im Alltag antun wollte?

Das Thema überholen wurde von Thommes schon genannt, dann noch wird es eher umständlich sein, alleine in ein Parkhaus zu kommen, außerdem dürfte es allgemein ungewohnt und evtl. auch gefährlich sein, im "normalen" Verkehr mitzuschwimmen. Das Sichtfeld ist komplett anders/ungewohnt.

Ich halte deshalb auch die günstigen Preise für Rechtslenker für uninteressant, und umbauen auf Linkslenker ist zwar möglich, aber dreimal teurer als sich direkt ein deutsches Modell zu kaufen.

Hier wäre ein vergleichbares Exemplar mit 30tkm weniger und deutscher Ausführung:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist nur 1500€ teurer und auf Wunsch mit neuem TÜV, vom Händler.

Aber ich vermute, der TE hat schon gekauft und es ist jetzt zu spät ;-)

Über den Link komme ich nur zur Logineingabe...

Wegen Umbau hatte ich mich auch informiert: http://www.golf4.de/.../...-linkslenker-umbauen-wer-hat-schon-mal.html

Lohnt sich preislich sicher nur, wenn beispielsweise ein Unfallwagen vorhanden ist.

Was ich beim Schloss nicht beachtet habe: Kann sein, dass beim Rechtslenker andere Schlösser verbaut sind als beim Linkslenker. http://partscats.info/ sollte da Licht ins Dunkle bringen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:50

DienenWände sind durchaus berechtigt. Der Golf aus der Anzeige oben sieht besser aus, aber die Anfahrtsweg ist einfach zu weit. Fast 400 km ein weg! Meistens muss man nicht nur einmal fahren, denn das Fahrzeug muss ja auch noch zugelassen werden usw. Bei uns in der Umgebung gibt's auch einen Linkslenker für 3500€ aber das ist ein Tuning Fahrzeug mit komplettem Bodykit, was quasi aussieht wie frisch von Atu xD Also eine komplette bastelkarre, was für mich direkt rausfällt.

Man kann ihn doch auf Linkslenker umrüsten, oder kauf dir Alternativ eine Müllgreifzange, für den DriveIn oder die diversen Parkhäuser...

Hier nochmal der Links zu dem von mir vorgeschlagenen V6:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Umbauen lohnt sich bei dem Modell wirklich nicht:

Tauschen muss man: Pedalerie, Spritzwand, Armaturenbrett, Sitze und noch weitere Kleinigkeiten, die alles sinnlos und teuer machen beim 4er Golf.

Zitat:

@detten83 schrieb am 30. März 2016 um 09:59:48 Uhr:

Man kann ihn doch auf Linkslenker umrüsten,

Da kauft man wohl besser gleich einen Linkslenker.

Ja lohnt sich natürlich nur, wenn ein Bastlerprojekt sein soll...

Themenstarteram 30. März 2016 um 8:37

Nein ein Umbau kommt bei mir nicht infrage! Allein schon da ich nicht wirklich lange auf mein Auto verzichten kann! Naja ich denke ich werde nachher anrufen und zusagen! Bin überzeugt davon das ich auch mit der falschen Sitzposition zurecht komme und verkauft bekomm ich ihn in 2 Jahren oder so bestimmt auch wieder (wenn ich ihn üerhaupt wieder verkaufen will ;D)

Zitat:

@Heynis schrieb am 30. März 2016 um 10:37:29 Uhr:

und verkauft bekomm ich ihn in 2 Jahren oder so bestimmt auch wieder

Am besten in England. ;)

Ich persönlich würde es lassen, oder lieber 2000€ drauflegen, wenn es unbedingt ein V6 sein soll!

Mir wären die Umstände mit Rechtslenker in D zu viel, auf Landstraßen zu überholen ist sogar lebensgefährlich.

Bei englischen Exoten wie von MG oder ähnlich und japanischen Sportwagen mit Rechtslenkung würde ich das noch verstehen, weil es die mitunter nur als Rechtslenker gibt. Aber nicht beim 4er Golf, die massenweise in allen Variationen auf dem deutschen Markt vorhanden sind.

In Norddeutschland soll es übrigens noch viele Rechtslenker auf dem Markt geben, von den ehemaligen englischen Soldaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 2.8 V6 Rechtslenker Kaufentscheidung