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VW Golf 4 1,4l Benziner Bj 2001 Ruhestrom (Lichtmaschine?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:14

Hallo liebe Community,

Ich habe ein seltsames Problem mit einem Stromleck und wende mich deswegen an euch.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf mit 1,4 Liter Benzinmotor Baujahr 2001.

Angefangen hat alles damit, dass er nicht mehr angesprungen ist. Daraufhin hab ich ihn fremdgestartet, was ohne Porbleme ging. Bin danach ca 20km gefahren und habe ihn wieder abgestellt. Alles ohne Probleme.

Einige Stunden später wollte ich erneut wegfahren und er war komplett tot. Keine Lämpchen, keine Anzeige, kein Strom. Daraufhin habe ich mein Multimeter geholt und die Batteriespannung gemessen. 2,x Volt. Batterie ausgebaut, 3,x Volt. Damit war klar die Batterie ist definitiv hinüber. Habe dennoch mal das Ladegerät dranghängt, aber natürlich ohne Erfolg.

Am nächsten Tag habe ich eine neue Batterie geholt und eingebaut. Alles wunderbar. Sprang sofrt an, bin damit gefahren, stand zwei Stunden und bin wieder heim. Alles ohne Probleme.

Am nächsten Morgen (ca 10 Stunden später) wollte ich erneut losfahren und bemerkte schon beim aufshließen, dass etwas nicht stimmte. Bei eingeschalteter Zündung hat alles gesponnen. Lichter geflackert, Fensterheber ging nicht richtig. Typisches Unterspannungsproblem der Bordelektronik also.

Folglich wieder mit Multimeter gemessen: 6,5V. Wieder Batterie ausgebaut: 9,5V. Also nochmal Glück gehabt. Sofort ans Ladegerät und auf zur Fehlersuche.

Habe nach einer Weile die Batterie wieder eingebaut und mich mit dem Multimeter ziwschen Plus Pol der Batterie und den Plus Anschlüssen der Elektronik gehängt und Strom gemessen. Es waren sage und schreibe 3,6 Ampere.

Dann habe ich angefangen eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung. Folglich musste der Strom irgendwo vor dem Sicherungskasten verloren gehen.

Daraufhin habe ich auf diesem Verteilerkästchen auf der Batterie ein Kabel nach dem anderen abgeschraubt. Und siehe da, das erste Kabel vom Pluspol aus gesehen war der Übeltäter (Das schwarze ganz links im Bild. Bild stammt nicht von mir, meine Anschlüssesind alle sauber). Sobald ich dieses abgeschraubt hatte ging der Ruhestrom auf ca 60mA zurück. Wieder angeschlossen wieder 3,5 Ampere.

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es sich dabei um das Kabel von der Lichtmaschine handelt.

Ich habe das Kabel dann durch den Motorraum verfolgt, konnte aber keine Schadstellen oder Marderspuren entdecken.

Nach einer Weile habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Die Spannungsmessugn ergab dann 14,2V. Die Lichtmaschine scheint also zu laufen. Ein AC(Wechselspannungsmessung) ergab lediglich 25mV. Die Diodenplatte der Lichtmaschine (meine erste Vermutung) scheint also zu funktionieren.

Meine Idee wäre nun einen neuen Regler und eine neue Diodenplatte für die Lichtmaschine zu kaufen und diese dann vom Mechaniker meines Vertrauens montieren zu lassen. Nur weiß ich nicht ob sich die Diodenplatte überhaupt tauschen lässt. Bei der Lichtmaschine einer Bekannten ging das nämlich leider nicht.

Die Frage ist nun, ob das Sinn macht oder was ich sonst machen könnte oder noch überprüfen könnte ohne den Golf zerlegen zu müssen.

Die Lichtmaschine ist im übrigen eine Bosch 14V 90A

VW Teilenummer 028903028D

Bosch Teilenummer 0124325003

(Siehe nicht ganz perfektes Bild, da ist es allerdings leider sehr eng :) )

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank schonmal für diejenigen die sich die Mühe gemacht haben diesen langen Post zu lesen

Beste Grüße

Stefan

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7 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:45

So ...

ein kleines Update. Habe gerade eben nochmal das Kabel überprüft. Das ist vollkommen in Ordnung, wenn ich das Kabel an beiden Seiten abmontiere und mit meinem Multimeter dn Stromkreis zur Lichtmaschine schließe fließen wieder die bekannten 3,4 Ampere.

Somit steht fest, dass die Lichtmaschine bzw ein Teil davon einen weg hat.

Habe inzwischen diese Teile gefunden. Die müsste doch passen oder?

Diodenplatte:

http://www.ebay.de/.../281289801526?...

Regler:

http://www.ebay.de/.../390812655334?...

Lg

Stefan

Hallo,

also die Diodenplatte müsste passen.

Beim Regler kann ich allerdings die richtige Zuordnungsnummer nicht sehen.

Aber vermutlich wirst Du eh nur eines der beiden Teile benötigen.

Zieh doch einmal den Stecker von Deinem Regler ab, dann kannst Du feststellen, welches Teil den Leckstrom verursacht.

am 9. Juli 2014 um 19:56

Kann nur die Dieodenplatte sein. regler kommt mit dem Batteriestrom nicht in Berührung, da er nur erregt wird über die blaue Leitung, diese geht nur auf den Rotor. die Ständerwicklung geht auf die Dieodenplatte welche den Fehler verursacht. ist ne Diode im Eimer.

Einfache prüfmöglichkeit ohne Messwerkzeuge. Zur absoluten Psychosicherheit noch die blaue Leitung also Erregerleitung abklemmen, Auto für mehrere Stunden stehen lassen, dann mal an die Lima fassen, wird wohl warm sein.

Ja, richtig. Wenn man sich das Schaltbild ansieht, kann nur eine der Plusdioden defekt sein. Den Regler brauchst du nicht, ausser die Kohlen wären schon sehr abgenutzt.

Also wenn sich die Lima jetzt für 25€ instandsetzen lässt, ist das ja super. Die Arbeitszeit darfst du natürlich nicht rechnen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 1:27

Vielen Dank für eure Antowrten. Das deckt sich auch mit meinen Vermutungen. Hatte zwischendurch nach der Idee von Ludwig das Kabel für den Erregerstrom des Reglers abgezogen mit dem selben Ergebnis.

Ich habe jetzt einfach mal beide Teile bestellt, da ich mir gedacht habe, dass ein Regler mit neuen Kohlen ja auch nicht schaden kann.

Die Teile kommen am Freitag. Ich hoffe sie passen, denn dann hätte ich ja eine kostengünstige Lösung gefunden. Meine Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet ^^

Aber das darf man glaub ich niemals rechnen sonst verliert man den Spaß am Lösen von Problemen. Auserdem war es eine nette Lernpause von dem etwas trockenen Stoff dieses Semester (2tes Mastersemester Electrical Engineering).

Nun bin ich gespannt wie es ausgeht. Werde Prüfungsbedingt wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche dazu kommen.

Beste Grüße

Stefan

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:09

So es ist soweit:

Hab die Teile von meinem Mechaniker einbauen lassen. Die Kontakte der Spulen an der Diodenplatte waren sogar nur gequtescht und nicht verlötet. Ging also sehr easy zu tauschen. Jetzt sind sie allerdings verlötet ^^

Ob es jetzt der Regler oder die Diodenplatte war kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht hat er die alte ja noch nicht weggeschmissen dann kann ich die Dioden zu Hause noch prüfen. Hole ihn am Freitag.

Nun was soll ich sagen. Der Ruhestrom ist jetzt wieder bei ca 30mA. Also wer auch noch die Zeit hat die Lima selbst auszubauen kann sie somit sehr günstig wieder instandsetzen.

Vielen Dank für die hilfreichen Ideen und Vorschläge hier. Ohne euch wäre ich nicht so schnell zum Ziel gekommen. Ich hoffe der Beitrag hier dient noch ein paar anderen bei der Problemlösung.

Mein Golf 4 ha übrigens 170000km runter. Meistens Langstrecke und Garagenplatz. Nur als Orientierung für zukünftige Leser

Beste Grüße

Stefan

PS: Kann denke ich geschlossen werden

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:59

So liebe Leute,

nachdem es jetzt fast einen Monat gut gegangen ist hat heute die Batteriewarnleuchte zu leuchten angefangen. GENERATOR WERKSTATT.

Ich habe gleich mal wieder mein Multimeter gezückt und gemessen. Bei laufendem Motor tut sich gar nichts. Also 12V. Höhere Drehzahl bringt auch nichts. Bleibt immer bei 12V.

Irgendwelche Ideen? Diodenplatte und Regler sind ja neu. Hab in den Stecker der Erregerwicklung auch schon Kontaktspray gesprüht. Keilriemen scheint gut zu laufen. Es quietscht nichts.

Ich bin ratlos

Lg Stefan

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