ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.

VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:42

Grüße an alle hier^^

Ich habe einen Astra F Combi geschenkt bekommen.

Das Auto ist Super aber der Tacho ist echt Müll, das Design gefällt mir überhaupt nicht.

Jetzt würde ich gerne Wissen ob ich den Tacho eines Golf 3 in meinen Astra einbauen kann.

Relevant sind dabei nur ob ich die Signale: Drehzahl,Geschwindigkeit und die Warnsignale übernehmen kann, oder muss ich da Kabel neu ziehen etc?

In der Sufu und bei Google finde ich nichts derartiges.

Beste Antwort im Thema

Astra verkaufen und Golf III kaufen!?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da wirst du bestimmt auch nichts finden. Sowas macht auch keiner. Die sind doch auch von den Formen anders. Ist der vom Golf drei nicht eckig.

Astra verkaufen und Golf III kaufen!?

Jo, das hab ich auch gedacht.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:59

Häääääää???

Ich soll mein Opel verkaufen weil der Tacho im VW besser aussieht?!

Mehr als unlogisch.

Wie ich das ding in die Amatur bekomme is in erster linie meine Sache. Ich möchte nur Wissen ob das gaaaaanz rein Theoretisch machbar ist.

Haben sie zum Beispiel die gleiche Tachwelle oder braucht man andere Kabel/Adapter??

Gibt es Alternativen?

Meine Vorstellung ist halt 2 große Anzeigen und zwei kleine nebendran wie halt beim Golf 3 oder dem Astra G, allerdings is der Tacho außem Astra G zu schwer einzubauen. Kennt da wer was relativ un aufwendiges?

Außerdem habe ich vor die Schalter für die Lüftung wegzunehmen und durch diese elektrischen wie sie im Sprinter oder im Crafter zu finden sind zu ersetzen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir da Tipps geben?

am 2. Juni 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von GrieverX

Häääääää???

Ich soll mein Opel verkaufen weil der Tacho im VW besser aussieht?!

Mehr als unlogisch.

Aber ein Tacho vom VW in einen Opel bauen und das noch im Opel-Forum erfragen ist selbst verständlich mehr als sinnvoll *Kotz*.
Sag mal haste das auch schon im VW-Forum versucht?

Zitat:

Wie ich das ding in die Amatur bekomme is in erster linie meine Sache. Ich möchte nur Wissen ob das gaaaaanz rein Theoretisch machbar ist.

Ruf beim Tüv an und lass dich da auslachen, dann sparen wir uns hier den Atem

Zitat:

Haben sie zum Beispiel die gleiche Tachwelle oder braucht man andere Kabel/Adapter??

Keine Ahnung, passt nem Elefant nen Schlüpper von ne Maus ??

Zitat:

Gibt es Alternativen?

Ja, in der tat die gibt es, verkauf so schnell wie möglich den Astra F bevor hier noch mehr Opellaner Herzen bluten

Zitat:

Meine Vorstellung ist halt 2 große Anzeigen und zwei kleine nebendran wie halt beim Golf 3 oder dem Astra G, allerdings is der Tacho außem Astra G zu schwer einzubauen. Kennt da wer was relativ un aufwendiges?

Außerdem habe ich vor die Schalter für die Lüftung wegzunehmen und durch diese elektrischen wie sie im Sprinter oder im Crafter zu finden sind zu ersetzen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir da Tipps geben?

guck mal weniger Fernsehen, überlas diese Experimente lieber den Indern oder den Engländern

Ich weiß nicht, warum man auf seine Frage so abwertend reagieren muss ...

 

Im Übrigen könntest du mal deine unleserliche Schriftfarbe ändern ... blau auf blau liest sich äußerst bescheiden.

 

 

@ GrieverX

 

Mit solchen Fragen biste hier falsch, haste ja selber schon gemerkt ...

Zu sehr ist hier der "Marken-Rassismus" in den Köpfen der besagt "Opel muss Opel bleiben" :rolleyes:

 

Ich hab zwar keine Ahnung wie man deine Idee realisieren könnte, jedoch finde ich es an sich interessant und solltest du es irgendwie realisieren, dann berichte mal drüber :) Gern auch per PN, da es die anderen ja nicht wirklich zu interessieren scheint.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

am 2. Juni 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Ich weiß nicht, warum man auf seine Frage so abwertend reagieren muss ...

Im Übrigen könntest du mal deine unleserliche Schriftfarbe ändern ... blau auf blau liest sich äußerst bescheiden.

Sry aber, das ist ein Absolutes No-Go. Was aber nicht bedeutet das es nicht machbar wäre, ein wenig Löten hier und da, Tacho Öffnung anpassen vllt. mit Glasfaser? Möglichkeiten gibts immer.

Bezüglich der Schriftfarbe- was hast du den fürn Hintergrund bei mir ist der Grau.

Lieber Opelfan,

dein Kommentar war echt für die Tonne und unterstes Niveau!

Glückwunsch, du hast dich selbst soeben in aller Öffentlichkeit als typischer Assi abgestempelt!

Wer andere Teile an seinem Auto verbauen möchte - bitte, das ist doch reine Geschmackssache und muss nur einem selbst gefallen. Schau sich bloß einer diese übelsten Verbreiterungen, Spoilerpakete, Biertheken und Monsterfaces an. In meinen Augen nur grottig aber es ist ja auch nicht mein Auto und muss mir auch nicht gefallen. Und nach deiner/unserer Meinung hat der TE nicht gefragt, sondern um technische Hilfe gebeten. Und die sollten wir ihm auch geben, sofern wir können. Das ist auch der Sinn dieses Forums!

Im übrigen würde mich der Ausgang der Geschichte auch interessieren. Helfen kann ich nicht - da habe ich keine Ahnung von aber falls es eine Lösung gibt würde sie mich interessieren, am besten mit Fotos vom Resultat!

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

P.S. ich habe ein VW Blinkerrelais in meinem Astra! Das ist deutlich besser als das von Opel. Und soll ich euch was sagen: ich freu mich über die tolle Zusatzfunktion die VW da integriert hat und darüber dass ich meinen Astra damit komfortabel aufrüsten konnte.

;)

Ich stehe solchen Umbauten prinzipiell aufgeschlossen gegenüber, sowas ist immer Geschmackssache...

Mein Geschmack ist es nicht, aber das steht ja hier nicht zur Debatte...

Das Golfinstrument wird zum laufen zu bringen sein, meiner Meinung nach ist der Umbauaufwand nur viel zu groß.

Du brauchst ein Golf Instrument was vom Wegstreckenimpuls dem des Astras entspricht, sonst geht der Tacho nach dem Mond.

Da die zulässigen Reifengrößen von Golf und Astra in etwa gleich sind, könnte da was passendes zu finden sein.

Die Tachowelle (hat der Golf überhaupt eine?) musst Du dann anfertigen (lassen) so dass Du getriebeseitig den Astraanschluss hast und Tachoseitig den Golfanschluss.

Die Geber für Kühlmitteltemperatur und Tankstand musst Du vom Golf adaptieren, sonst zeigt das Instrument nonsense an.

Um den ganzen Kram passend zu machen musst Du Dir was einfallen lassen.

Das Drehzahlsignal müsstest Du passend zum Golfinstrument abnehmen, keine Ahnung wo das im Golf herkommt.

Sämtliche Kontrolleuchten und Beleuchtungen müssten neu verkabelt werden, bzw. mit dem Instrumentenkabelbaum vom Golf verknüpft werden.

Schnapp Dir am besten die Schaltpläne von beiden Autos, dann weisst Du schon mehr.

Machbar ist das wie schon gesagt, ob das den Aufwand wert ist musst Du entscheiden...

Das selbe Problem hast Du mit Deinen Sprinter Lüfterreglern.

Im Astra funktioniert das alles per Seilzug bzw. Unterdruck für die Umluft.

Im Sprinter ist das elektronisch gesteuert, d.h. Du brauchst die entsprechenden Steuergeräte und Stellmotoren vom Sprinter.

Da der ganze Krempel im Sprinter per CAN-Bus gesteuert ist und die Lüftung vom zentralen Klimasteuergerät gesteuert wird, ist auch das mehr als schwierig...

Falls Du den Umbau immernoch machen willst, dann halt uns auf dem Laufenden, mich interessiert das Ergebniss auch.

Gruß Kitzmann

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

 

Sry aber, das ist ein Absolutes No-Go. Was aber nicht bedeutet das es nicht machbar wäre, ein wenig Löten hier und da, Tacho Öffnung anpassen vllt. mit Glasfaser? Möglichkeiten gibts immer.

 

Bezüglich der Schriftfarbe- was hast du den fürn Hintergrund bei mir ist der Grau.

Das einzige absolute No-Go ist dein Verhalten dem TE gegenüber ...

 

Ich nutze den Hintergrund "Nacht" und da dieser schon blau ist, sieht man deine blaue Schrift darauf nur sehr schlecht.

Das wäre, als wenn ich dir jetzt die folgenden Worte in weiß schreiben würde ...

Für alle im Nachtmodus kaum als Unterschied erkennbar, aber für dich fast nicht lesbar ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

 

P.S. ich habe ein VW Blinkerrelais in meinem Astra! Das ist deutlich besser als das von Opel. Und soll ich euch was sagen: ich freu mich über die tolle Zusatzfunktion die VW da integriert hat und darüber dass ich meinen Astra damit komfortabel aufrüsten konnte.

 

;)

:eek: Du Verräter :eek:

Kauf dir doch gleich einen VW, wenn du die Blinker besser findest :o

 

:D

 

In diesem Sinne ... einen schönen Sonntag ;)

Mach doch das Digitale Mäusekino des GSI rein,sieht um Klassen besser aus.Oder verbau eines aus dem Formel bzw. Kartsport mit Zentralen DZM.

Alles machbar aber der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Was meint eigentlich die Rennleitung zu solchen Um -Einbauten,muß doch geeicht oder so werden um die Geschwindigkeit genau zu ermitteln?

am 3. Juni 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Lieber Opelfan,

dein Kommentar war echt für die Tonne und unterstes Niveau!

Glückwunsch, du hast dich selbst soeben in aller Öffentlichkeit als typischer Assi abgestempelt!

Ne ne mein Freund so aber nicht, ist mir eigentlich egal wer was wo macht, nur wohn ich in einer VW Umgebung und da färbt diesen Denken halt ab. ob der sich jetzt nen Trabantmotor in den Astra pflanzt überlasse ich seiner Kreativität!

Mir persönlich gefällt das Ding nur nicht ist wie gesagt MEINE MEINUNG. Was er letztendlich daraus macht ist mir Schnuppe. Werde aber mal die Reaktionen vom nächsten Opel treffen berichten wenn ich das abends mal verkünde, ;) Ist Geschmackssache.

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

...

Mir persönlich gefällt das Ding nur nicht ist wie gesagt MEINE MEINUNG.

...

Siehste, und genau dort liegt das Problem ... nach deiner Meinung hat dich hier niemand gefragt ;)

 

Hier geht es um die Frage ob es möglich ist, einen Golf 3 Tacho in einen Astra F zu basteln.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

...

Was er letztendlich daraus macht ist mir Schnuppe.

...

Glaub ich dir nicht ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Werde aber mal die Reaktionen vom nächsten Opel treffen berichten wenn ich das abends mal verkünde, ;) ...

Das war mir beinahe klar ... wer selber nichts darstellt, muss sich auf Kosten Anderer lustig machen.

Schon allein das würde mich als TE motivieren, diesen Tacho ordentlich mit allem Drum und Dran in den Astra zu setzen, nur um dann deinen Blick zu sehen.

 

 

Wie gesagt, ich bin auf's Ergebnis gespannt ... sicher ist es eine Menge Arbeit, man darf sich nur nicht abschrecken lassen.

 

Hier gab es vor Jahren mal das Projekt die Rückleuchten eines Toyota Supra in den Astra F zu setzen ...

Zumindest als Fotomontage sah es sehr geil aus ;) Ergebnis lässt noch auf sich warten ...

Die betroffene Person weiß, dass sie gemeint ist, falls sie hier mitliest :D

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Hier gab es vor Jahren mal das Projekt die Rückleuchten eines Toyota Supra in den Astra F zu setzen ...

Zumindest als Fotomontage sah es sehr geil aus ;) Ergebnis lässt noch auf sich warten ...

Die betroffene Person weiß, dass sie gemeint ist, falls sie hier mitliest :D

Hast Du die Fotomontagen noch? würde mich auch mal interressieren...

Der Umbau mit den Suprleuchten ist im Vergleich ja fast noch einfach, sofern man geschickter Blechklempner ist...

Die Rückleuchten elektrisch anzuschliessen ist ja kein Problem...

Beim Projekt des TE wird es schon schwieriger, weil er sicher schon Probleme haben wird ne Werke zu finden die eine StarDiagnosis hat und ihm den Krempel parametriert...

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach n wirtschaftlicher Totalschaden wird, weil allein die Steuergeräte und Stellmotoren für den Umbau der Lüftungsbedienung teurer sind als das Auto wert ist.

Diw W906 sind auch noch zu neu als das es für kleines Geld nen Schlachter gibt...

Da ist der Golf Tacho schon problemloser und bis auf die Drehzahlmesser-, Tankuhr- und Wassertempgeber-Problematik auch "nur" ne Fleissarbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.