VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.
Grüße an alle hier^^
Ich habe einen Astra F Combi geschenkt bekommen.
Das Auto ist Super aber der Tacho ist echt Müll, das Design gefällt mir überhaupt nicht.
Jetzt würde ich gerne Wissen ob ich den Tacho eines Golf 3 in meinen Astra einbauen kann.
Relevant sind dabei nur ob ich die Signale: Drehzahl,Geschwindigkeit und die Warnsignale übernehmen kann, oder muss ich da Kabel neu ziehen etc?
In der Sufu und bei Google finde ich nichts derartiges.
Beste Antwort im Thema
Astra verkaufen und Golf III kaufen!?
47 Antworten
Ich hab die Fotomontage nicht gemacht, damals hatte ich es noch nicht so mit Photoshop.
Musst mal Google nutzen, eventuell findeste da noch was in den Tiefen des Netzes.
An der Stelle des TE würde ich mir vom Schrott jeweils ein Armaturenbrett vom Astra F und einen Tacho vom Golf 3 holen.
Da kann er dann dran rumbasteln und gucken, ob das ganze Projekt überhaupt passen würde.
Wenn es denn endlich passt, dann besorgt man sich die Schaltpläne vom Astra F und Golf 3 und bastelt sich einen Kabelbaum, der sozusagen als "Adapter" von Golf 3 zu Astra F funktioniert.
Wichtig ist, dass jede einzelne Leitung und jeder Anschluss mit in Betracht gezogen wird. Also alles, was von beiden Autos zum Thema Tacho gehört. Teuer wird es, wenn man ans Hauptsteuergerät muss, aber es war nie die Rede davon, dass dieses Projekt für 3,95 € durch OBI und ALDI realisierbar wäre 😉
Kurz gesagt, erstmal alles außerhalb des Autos aufbauen, bevor man sich an den Einbau und die eventuelle, irreparable Zerstörung des Selbigen macht 😉
Gruß und so ...
BassSuchti
Hi Leute^^
Ich sag an dieser Stelle mal Danke für die vielen hilfreichen und den wenigen nutzlosen Beiträgen.
@Opelfan81
Hier habe ich nicht um deine Meinung gebeten sondern um technische Hilfe.
Auch kann ich nichts für dein Wohnort und dein Umfeld. Von jeher betrachte ich deine
Kommentare mal als Gegenstandslos...
Meinen Astra verkaufen?? Niemals^^
Das Auto ist toll er hat jede Menge Platz in der Armatur und in der Mittelkonsole. Außerdem ist das Fahrzeug schön mit Plastik verziert (bin vorher einen Micra k10 gefahren der mir ein bisschen ZU Nackt war). Lediglich der Tacho missfällt mir etwas.
Zu den Neuigkeiten.
Anstelle des Golf 3 Tachos soll jetzt ein Vectra B Tacho ins Auto.
Allerdings ohne den LCD an der rechten Seite. Ich versuche jetzt an einen Vectra Tacho zu kommen mit Wegstreckenzähler reicht dass technisch dann zum verbauen aus?
Ich bin in den Sachen nicht so bewandert der Wegstreckenzähler ersetzt die Tachowelle oder?
Die LCD Tachos aus dem Kadett Gsi und dem Vectra A sehen ebenso mies aus wie der Original Tacho im Astra F. Ist für mich also keine Alternative xD (ich weiß ich bin ein schwieriger Fall ^^)
Betrefflich der Lüfter Anlage: Die volle funktion werde ich wohl eh nicht nutzen können weil die ja auf Klimaautomatik beruht und ich nur eine Klimaanlage besitze.. aber es dient ja Hauptsächlich der Optik. Plan ist nur der Umbau und das danach noch alles das geht was jetzt auch funktioniert.^^
Es gibt die digitale und die analoge Signalübermittlung für die Geschwindigkeit.
Analog erfolgt es über die Tachowelle, digital über einen weiteren Stecker an der Rückseite des Tachogehäuses.
Die W-Zahl vom Tacho muss übereinstimmen
Anstelle der Bedieneinheit vom Sprinter kannste dich auch "Opel-Intern" bedienen ... Omega B und Vectra B haben auch sehr hübsche Bedienelemente für die Heizung bzw. Klimaanlage.
Gruß und so ...
BassSuchti
Ich habe nie behauptet es muss die Anlage aus einem Sprinter sein.
Ich sagte zum Beispiel wie im Sprinter oder Crafter.
Dass sind unsere Firmenfahrzeuge da habe ich diese Schalter gesehen^^
Das heißt nicht dass andere Autohersteller nicht auch solche Knöppe herstellen xD
aus welchem Opel model empfielst du mir dass denn?
Dass heißt mein Astra hat sowohl eine Tachowelle als auch diesen Wegstreckerzähler oder was?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Siehste, und genau dort liegt das Problem ... nach deiner Meinung hat dich hier niemand gefragt 😉Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
...
Mir persönlich gefällt das Ding nur nicht ist wie gesagt MEINE MEINUNG.
...Hier geht es um die Frage ob es möglich ist, einen Golf 3 Tacho in einen Astra F zu basteln.
Zitat:
Glaub ich dir nicht 😉Zitat:
...
Was er letztendlich daraus macht ist mir Schnuppe.
...
Zitat:
Das war mir beinahe klar ... wer selber nichts darstellt, muss sich auf Kosten Anderer lustig machen.Zitat:
Werde aber mal die Reaktionen vom nächsten Opel treffen berichten wenn ich das abends mal verkünde, 😉 ...
Schon allein das würde mich als TE motivieren, diesen Tacho ordentlich mit allem Drum und Dran in den Astra zu setzen, nur um dann deinen Blick zu sehen.Wie gesagt, ich bin auf's Ergebnis gespannt ... sicher ist es eine Menge Arbeit, man darf sich nur nicht abschrecken lassen.
Hier gab es vor Jahren mal das Projekt die Rückleuchten eines Toyota Supra in den Astra F zu setzen ...
Zumindest als Fotomontage sah es sehr geil aus 😉 Ergebnis lässt noch auf sich warten ...
Die betroffene Person weiß, dass sie gemeint ist, falls sie hier mitliest 😁
ja ne ist klar hab auch keine Ahnung von nichts 😉
Hauptsache du hast den vollen Durchblick, muss mir nicht gefallen wird mir nicht gefallen und was du glaubst oder nicht kannste deiner Oma erzählen, und nun mal nicht weiter Frech werden .
Zitat:
Original geschrieben von GrieverX
Hi Leute^^Ich sag an dieser Stelle mal Danke für die vielen hilfreichen und den wenigen nutzlosen Beiträgen.
@Opelfan81
Hier habe ich nicht um deine Meinung gebeten sondern um technische Hilfe.
Auch kann ich nichts für dein Wohnort und dein Umfeld. Von jeher betrachte ich deine
Kommentare mal als Gegenstandslos...
Ahmen. Und nun zurück zum Thema, Ich würd sagen war von mir etwas unpassend gewählt. 😎
Zitat:
Meinen Astra verkaufen?? Niemals^^
Das Auto ist toll er hat jede Menge Platz in der Armatur und in der Mittelkonsole. Außerdem ist das Fahrzeug schön mit Plastik verziert (bin vorher einen Micra k10 gefahren der mir ein bisschen ZU Nackt war). Lediglich der Tacho missfällt mir etwas.Zu den Neuigkeiten.
Anstelle des Golf 3 Tachos soll jetzt ein Vectra B Tacho ins Auto.
Allerdings ohne den LCD an der rechten Seite. Ich versuche jetzt an einen Vectra Tacho zu kommen mit Wegstreckenzähler reicht dass technisch dann zum verbauen aus?
Ich bin in den Sachen nicht so bewandert der Wegstreckenzähler ersetzt die Tachowelle oder?
Na jetzt wird´s was , hattest du nicht was von Zwei Zusatzinstrumenten erzählt? Ist es da nicht einfacher sich Einzelinstrumente zu besorgen. die Tachoschale lässt sich doch bestimmt mit etwas Geduld selbst herstellen
Zitat:
ja ne ist klar hab auch keine Ahnung von nichts 😉...
Wie war das mit der Selbsteinsicht ... 😉
Zitat:
... und nun mal nicht weiter Frech werden .
Empfiehlst
dumir ... oder war das lediglich eine Gedankenstütze für dich selbst ?
Zitat:
Wie war das mit der Selbsteinsicht ... 😉Zitat:
Zitat:
Empfiehlst du mir ... oder war das lediglich eine Gedankenstütze für dich selbst ?Zitat:
... und nun mal nicht weiter Frech werden .
Wir können uns jetzt auf die Thematik stürzen oder Stundenlange überflüssige Gespräche darüber führen wer was kann und wer nicht. Nur ich schätze mal das es dem Themen - Starter 0, nix weiter hilft. Also wollen wir jetzt nicht weiter Persönlich werden.
Zitat:
Wie war das mit der Selbsteinsicht ... 😉Zitat:
Stimmt da haste ausnahmsweise Recht, ich hab auch
keine Ahnung von Nichtsich hab nur Ahnung von Autos und Tausend anderen Dingen. 😁
Mfg
hw
@Opelfan81 Hast jetzt ein Pflaster auf dein blutendes Opel Herz geklebt^^
Freut mich dass du nun deinen Teil zur Lösung des Problems dazu gibst.
Ich bin auch dafür dass hier Waffenstillstand herrscht. Wenn ich jetzt sage ich bau doch nen Mercedes Tacho ein schickst du mir wohl ne Briefbombe hmm?
Ok Spaß beiseite ...
So meine Wahl bleibt wohl beim Vectra B Tacho. Der sieht bis auf ein Teil genau aus wie der des Astra´s nämlich dem digitalen Kilometerzähler in einer Einheit. (Beim Astra sitzt einer Überm Zeiger und einer darunter.. Analog..) Das macht schon ein ganz anderes Bild vom Tacho. Die Signaltafel kommt weg und wird von mir neu gemacht die Anordnung gefällt mir nicht( also Blinker, Fernlicht, Handbremse usw..).
Ich will die so haben das dass Symbol durchleutet. Damit man meinen Pfusch xD nicht sieht kommt ne Plasmascheibe davor^^ vielleicht noch Chromringe mal sehen.
trotzdem weiß ich jetzt noch nicht genau was ich im Detail umbauen muss..
Wo zum Beispiel steht die W-Zahl?
Hat er jetzt ne Welle oder nicht?
Da hat sich so viel getan, beim Micra war einfach alter raus neuer rein. Passte alles und funtionierte alles xD
Ja, dein Astra hat ne Tachowelle. Und die w-zahl steht auf dem tacho drauf. ich glaube links.
z.b. W111
Waffenstillstand ? Hmm, na gut ... 🙂
Die W-Zahl findest du im Bereich der Geschwindigkeitsanzeige deiner Tachoeinheit.
Im Fall meines alten Astras (meines ganz alten Astras und meines jetzigen Astras) war es immer die W-1102
Das Bild zeigt den alten Astra ... aber meinen jetzigen bekomme ich auch noch auf diesen km-Stand 😁
Ok das war doch ein guter Start.
Der Vectra Tacho hat jetzt w = 1083
Mein Astra is gerade auf den Weg in die Nachtschicht xD stellen wir uns aber mal vor er hätte auch
W = 1102.
Astra W 1102
Vectra W 1083
Was wäre denn jetzt zu bearbeiten bzw zu passt das dann auch so? xD
Ich meine, es kommt aufs getriebe an und halt zu dem tacho, und auf die rad-reifen komination.
Also muss ich neben dem Tacho noch dass Getriebe und die Reifen vom Vectra kaufen oder wie jetzt????
Moin!
Ehrlich gasagt, bei den Fragen vergiss es, zumal der nächste Tüffer dann auch noch nen Machtwort spricht.
Mfg Ulf