ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.

VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:42

Grüße an alle hier^^

Ich habe einen Astra F Combi geschenkt bekommen.

Das Auto ist Super aber der Tacho ist echt Müll, das Design gefällt mir überhaupt nicht.

Jetzt würde ich gerne Wissen ob ich den Tacho eines Golf 3 in meinen Astra einbauen kann.

Relevant sind dabei nur ob ich die Signale: Drehzahl,Geschwindigkeit und die Warnsignale übernehmen kann, oder muss ich da Kabel neu ziehen etc?

In der Sufu und bei Google finde ich nichts derartiges.

Beste Antwort im Thema

Astra verkaufen und Golf III kaufen!?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:02

Soooo ich bin glaube so weit ich sehen kann Infotechnisch durch xD

Also ich habe noch mehrfach mit Opelwerkstätten gesprochen.

Also der Vectra B Tacho wird digital über das ABS Steuergerät angeschlossen.

So wie es halt auch im Vectra B angeschloßssen ist.

Der hat was von einen Splitt Signal geredet weil das MID oder TID auch mit angesteuert wird wegen Sprittverbrauch oder so..

Das Vectra B Getriebe hat keine Tachowellenöffnung da es ja digital gesteuert wird.

Das Signal vom ABS Steuergerät is dem eines Wegfrequenzgebers (impgeber) somit identisch..

Wenn man den Vectra Tacho mit Strom versorgt und die Rückstelltaste für die gefahrenen Kilometer gedrückt hält wird nach kurzer Zeit die K- Zahl des Tachos angezeigt.

Entsprechend dieser werde ich mir einen Wegstreckenimpulsegeber kaufen.

Offenbar passen diese unversell in jedes Getriebe^^

Die Drehzahl, Tankanzeige usw. möchte ich vom Astra übernehmen.

Dann gucken wir mal wie es wird xD

Allerdings muss ich das Projekt vertagen mangels Finanzen xD

Also ich meld mich wenns was neues gibt und eine großes Danke an ALLE hier^^

Andere Möglichkeit für das Tachosignal wäre, du besorgst dir ein ABS-STG vom Vectra mit dessen Stecker und lötest den um. Die ABS-Blöcke an sich sind durch die Bank identisch und unterscheiden sich nur durch das STG und den dazugehörigen Steckern. Dann brauchst du nur ein zusätzliches Kabel nach innen ziehen und du hast dein Signal.

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich denke der Vectra B Tacho wird auch ein Signal für das Motor-STG, TID/MID und Radio ausgeben, zumindest war es beim Vectra A so, und alles ist tutti.

Die Idee mit dem Golf Tacho fand ich übrigens auch nicht so schlecht, wäre mal was neues, aber ein sehr steiniger weg...

Mal noch so eine Idee! Den Impulsgeber haben wir ja alle. Hängt am Tacho und gibt die Geschwindigkeit ans STG, u.U. ABS, Boardcomputer, Radio... Also könnte man doch auch einfach den alten Tacho hinter den neuen werfen und spart sich 80€?

Wer meint ein Golftacho wäre ne Hürde der sollte mal nach Oschersleben fahren. So Sachen wie ein BMW Motor im Ascona B oder auch 400Ps vorn im Corsa A und 400Ps zusätzlich hinten und das mit Straßenzulassung kann man da sehen. Es geht alles, fragt sich nur wie, notfalls über England;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. VW Golf 3 Tacho in einen OPEL Astra F verbauen.