ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Golf 2 Kauf geplant

VW Golf 2 Kauf geplant

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:45

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen 18 geworden und bin gerade dabei, meinen Führerschein fertig zu machen.

Ich habe vor in den nächsten 2-3 Wochen ein Auto zu kaufen und habe mich in die 2er Golf`s verliebt.

Ein Bekannter hat vor seinen zu verkaufen und er würde den TÜV erneuern. Außerdem besitzt das Auto ein H-Kennzeichen. Einziges Problem: Dieselfahrzeug. Da ich in letzter Zeit öfter gehört habe, dass Dieselfahrzeuge ein Fahrverbot für Umweltzonen bzw. Großstädte erhalten werden frage ich mich, ob Oldtimer mit H-Kennzeichen davon ausgenommen sind bzw. davon ausgenommen bleiben.

Deswegen frage ich mich, ob ich den Golf guten Gewissens kaufen kann, ohne befürchten zu müssen dass ich in naher Zeit nicht mehr in Umweltzonen fahren darf.

mfg Nico Lehr

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juni 2017 um 20:25

Dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass Oldtimer-Diesel ein Fahrverbot erhalten. Schließlich geht es ja um die Feinstaubbelastung und die dürfte von den paar Oldtimerdieseln, die dann noch über die Problemzonen der Innenstädte dieseln kaum erhöht werden.

Also der gesunde Menschen- und Politikverstand spricht dagegen. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wer weiß schon, was sich unsere Politik noch alles einfallen lässt? Wenn du dir heute einen Neuwagen kaufst, kannst du noch nicht mal sicher sein, das Ding auch >zehn Jahre halten zu können, ohne dass der im Laufe der Zeit so teuer wird, dass sich das nicht mehr lohnt.

Ich denke zwar auch, dass bei Oldtimern nicht viel passieren wird, meine Hand würde ich dafür aber auch nicht ins Wasser legen.

mfg

am 26. Juni 2017 um 7:32

Ich bin mir nicht sicher,bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.

Gibt es für Oldtimer keine min.Altersgrenze?

Mein Nachbar hat einen GOGO,fahren immer (mit Sohn) gemeinsam zu Treffen,der Sohn 20 darf den GOGO mit "H" eigentlich nicht Fahren.Meine Infos sind bruchstückhaft,wenn dem so ist wird es wohl mit dem Oldi mit 18 nichts werden.

Hab gerade mal nachgeschaut,min.Alter für Oldtimer Fahrten 25 Jahre.

Dies geben wohl die Versicherer vor,kann aber auch unterschiede geben,bei den Versicherungen.

Dann hat mein Nachbar wohl eine Versicherung die das Fahren unter 25 Jahren untersagt.

Einschränkungen gibt es meistens von Versicherungsseite aus, was Halter (und Fahrer?) angeht, gesetzlich ist da nichts weiter geregelt. Da müsste man also nur ein bisschen suchen, dann darf auch ein 18-jähriger mit einem H-Fahrzeug durch die Gegend jucken.

mfg

am 26. Juni 2017 um 10:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juni 2017 um 11:11:05 Uhr:

Einschränkungen gibt es meistens von Versicherungsseite aus, was Halter (und Fahrer?) angeht, gesetzlich ist da nichts weiter geregelt. Da müsste man also nur ein bisschen suchen, dann darf auch ein 18-jähriger mit einem H-Fahrzeug durch die Gegend jucken.

mfg

Ich möchte nicht unwissend ins Gras beißen ;),hab etwas gestöbert,es taucht immer das Alter 23 und 25 auf.Die Versicherer gehen von einem höheren Risiko aus,welches bei Fahranfängern immer gegeben ist.

Wo einem Steine in den Weg gelegt werden,gibt es immer eine Ausweich Möglichkeit ;).

Nur ob dann die Versicherung im Schadensfall bezahlt sei mal dahin gestellt.

Man muss auch sehr häufig,bei Zulassung eines Fahrzeugs mit "H" Zulassung ein Alltagsfahrzeug,meist bei der selben Versicherung nachweisen können.

Ich denke,ganz einfach wird dein Vorhaben mit 18 (Fahranfänger) ein "Erhaltungswürdiges Fahrzeug zu führen nicht sein :(

Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr seinen Golf2 mit H-Kennzeichen zugelassen. Mit der Versicherung war wohl einiges an Rumtelefoniererei, aber letztendlich hat er doch noch jemanden gefunden. Kein Zweitwagen, Laternenparker; begeistert waren die bestimmt nicht.

Wenn nix mehr geht, kann man ja auch auf Youngtimer- oder normale Versicherung wechseln, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

mfg

am 26. Juni 2017 um 16:53

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Juni 2017 um 12:59:53 Uhr:

Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr seinen Golf2 mit H-Kennzeichen zugelassen. Mit der Versicherung war wohl einiges an Rumtelefoniererei, aber letztendlich hat er doch noch jemanden gefunden. Kein Zweitwagen, Laternenparker; begeistert waren die bestimmt nicht.

Wenn nix mehr geht, kann man ja auch auf Youngtimer- oder normale Versicherung wechseln, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

mfg

aber richtig in die Tasche greifen müssen wohl alle Fahranfänger,deswegen werden wohl auch bei Young und Oldtimern von den Versicherungen die Möglichkeit genommen als Fahranfänger "günstig" ein Fahrzeug zu versichern.

Ich möchte die Fahrkünste des TE nicht anzweifeln,nur es geht um Erhaltungswürde Fahrzeuge nicht ums günstig Fahren.

Wie ich bereits schreib,einfach ist dein Vorhaben nicht !

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe vor, das Auto auf meinen Vater laufen zu lassen, also als Zweitwagen einzutragen. Ich werde dann bloß darauf versichert. Somit sollte das mit dem Alter eigentlich kein Problem darstellen, oder?

am 26. Juni 2017 um 18:24

Naja ein Golf 2 Diesel hat ja praktisch keinen Wert und damit berechnet sich ja die H Versicherung. Somit sollte auch die Versicherung günstig sein. Aber mal ehrlich will man sich die Wanderdüne antun ?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:27

@qwertzuiopasdfg könntest du das bitte noch begründen? Habe bis jetzt nur positives gehört. Sorry falls das schroff klingt aber ist nicht so gemeint^^

am 26. Juni 2017 um 18:32

Oldtimerdiesel = keine Nachfrage. Als 2er sind Gesucht GTI 16V, G60 und Rally der Rest sind billige Verbrauchswagen für 3 stellige Beträge, wenns hoch kommt mal ein paar Tausender.

am 26. Juni 2017 um 19:54

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 26. Juni 2017 um 20:32:02 Uhr:

Oldtimerdiesel = keine Nachfrage. Als 2er sind Gesucht GTI 16V, G60 und Rally der Rest sind billige Verbrauchswagen für 3 stellige Beträge, wenns hoch kommt mal ein paar Tausender.

Der TE möchte das Fahrzeug fahren,nicht als Kapital Anlage !!

am 26. Juni 2017 um 19:58

Zitat:

@nico_1999 schrieb am 26. Juni 2017 um 20:21:33 Uhr:

Hallo,

erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe vor, das Auto auf meinen Vater laufen zu lassen, also als Zweitwagen einzutragen. Ich werde dann bloß darauf versichert. Somit sollte das mit dem Alter eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Genau da liegt das Problem,die Versicherung :(

Die Versicherung wird ein min.Alter von 23 bis 25 Jahre zugrunde legen.

Du als Fz.Halter,dein Pap als Versicherungsnehmer würde gehen,nur fahren darfste dann trotzdem nicht.

Frag erstmal bei einigen Versicherungen an,das wird schwierig :(

Moin Moin !

Hier wird schon wieder alles durcheinander geschmissen !

Also: H-KZ und Versicherung haben nicht das geringste miteinander zu tun !

Das H-KZ ist eine Fzg-spezifische Angelegenheit , die etwas mit dem Fzg, der KFZ-Steuer und ev. Fahrverboten zu tun hat.

Die Versicherung schliesst man mit einer Versicherung ab, dabei gibt es keine gesetzlichen Regelungen , sondern die Bedingungen kann man frei verhandeln. (Naja , als Fahranfänger eher nicht, da beschränkt sich die "Verhandlung" wohl mehr auf einen Versicherungsvergleich , hast du dagegen 10 Fzge ,ein Haus und wasweissichsonstnoch alles bei einer Versicherung und nimmst einen 11ten Wagen dazu , diktierst du die Preise, wenn du seit zig jahren schadensfrei bist)

Zitat:

Naja ein Golf 2 Diesel hat ja praktisch keinen Wert und damit berechnet sich ja die H Versicherung. Somit sollte auch die Versicherung günstig sein.

Blödsinn , danach berechnet sich die Kaskoversicherung. Nur hat danach keiner gefragt.

Zitat:

Als 2er sind Gesucht GTI 16V, G60 und Rally

Die sind garantiert nicht von Fahranfängern gesucht ,weil unbezahlbar in der Versicherung.

Zusammenfassung: Mit dem H-KZ kann man zur Zeit in Umweltzonen fahren. Wie lange noch , steht in den Sternen , möglicherweise kann man Umweltzonen irgendwann nur noch mit emissionsfreien Fzgen befahren.

Ein H-KZ beinhaltet einen definierten Zustand , Beulen , Lackmängel, verschlissene Inneneinrichtung und ähnliche Dinge können eine erfolgreiche HU verhindern, ein Fzg mit H-KZ erfordert also mehr Pflege und einen erhöhten Aufwand.

Man kann unter besonderen Umständen für gewisse Fzge unabhängig vom H-KZ von manchen Versicherern günstigere Tarife heraushandeln, aber das ist üblicherweise an ein Mindestalter ( Fzg als auch Halter ! ), ein Zweitfzg sowie weitere Bedingungen geknüpft , die hier nicht vorliegen werden.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Golf 2 Kauf geplant