ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 1,4l TSI auf ca. 154/(210) kW/(PS)

VW Golf 1,4l TSI auf ca. 154/(210) kW/(PS)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:06

bei ABT bereits mit Garantie möglich sogar im

im 7 GANG DSG!? ich das dachte das wäre schon am NM Limit

hat er erfahrung?

da braucht ja keiner mehr nen GTI.......

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 12:11

Ja und den GTI bringste mit tuning auf 300 PS, da braucht man dann keinen R mehr und den R bringste auf 350 PS womit man auch kein Porsche mehr braucht und wenn ich einen getunten GT3 habe brauche ich auch keine Boing 747 mehr. Warum die Leute immer Tuningwunderkisten mit Serienautos vergleichen ist mir schleierhaft ... ausserdem hat der TSI weder die Ausstattung noch das Fahrwerk noch die elektronischen Spielereien (XDS).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Juni 2009 um 12:37

Zitat:

Asphaltierte Strassenrennstrecke?

Das wäre mal ein Fortschritt, zumindest wenn man in Bochum wohnt :D ...

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

. . und Finger weg von dem Chiptuning !! Ist mir Schleierhaft wie man seinen nagelneuen 1,4 TSI chippen lassen kann!? Warum dann nicht gleich den GTI ?? Das Tuning kostet fast das selbe wie der Preisunterschied zum HL TSI !!!

Weil es den GTI erst seit April gibt und viele ihren VI schon vorher bestellt haben.:)

Gruß

Steffen

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

. . und Finger weg von dem Chiptuning !! Ist mir Schleierhaft wie man seinen nagelneuen 1,4 TSI chippen lassen kann!? Warum dann nicht gleich den GTI ?? Das Tuning kostet fast das selbe wie der Preisunterschied zum HL TSI !!!

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Ob man damit noch ein lauteres Kompressorquietschen zustande kriegt? xD

Also im Ernst, für das Geld von nem ordentlichen Chiptuning kann man sich schon fast den stärkeren Motor kaufen, und da hat man dann stärkere Bremsen, en darauf abgestimmtes Getriebe, einfach alles ist auf die Mehrleistung ausgelegt, was macht es da für einen Sinn sich den schwächeren Motor zu holen und zu tunen . . .

:daumenhoch:

Es geht ganz einfach um die Optik.....die gefällt hat nich jedermann innen sowie außen bim gti, wenn es ums geld gehen würde hätte ich auch nen 80 ps!! also gti power in einen schönen dezenten hl ist denke ich schon was feines

Das tuning ist doch voll lahm, den 160 PS kriegt jeder auf 210, die sollen den 122 PS auf 210 machen oder mehr, dann kann man sich den aus Polen als trendline holen und hat ein richtiges understatement Auto.

Was bei Abt immer auffällig ist, mit dem Chiptuning erreicht man gerade zufällig den PS Wert des nächststärkeren / stärksten Modells.

Also beim 1,4 sind es dann die 210 PS des GTI

Beim Audi A4 gibt es z.B. eine Steigerung für den 1,8 mit 120 oder 160 PS auf genau Zufällig 211 PS des 2.0

Warum machen die nicht 200 oder 220 draus?

Alles nur schrott Täuschungsmanöver

am 5. Juni 2009 um 13:37

Ach so, die bauen dir also den anderen Motor ein, oder was meinst du mit Täuschungsmanöver ? :rolleyes: wäre ja auch viel besser wenn der Wagen dann statt 210, 200 PS hätte, wenigstens bin ich dann nicht Getäuschungsmanövriert worden :D ...

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Das tuning ist doch voll lahm, den 160 PS kriegt jeder auf 210, die sollen den 122 PS auf 210 machen oder mehr, dann kann man sich den aus Polen als trendline holen und hat ein richtiges understatement Auto.

Was bei Abt immer auffällig ist, mit dem Chiptuning erreicht man gerade zufällig den PS Wert des nächststärkeren / stärksten Modells.

Also beim 1,4 sind es dann die 210 PS des GTI

Beim Audi A4 gibt es z.B. eine Steigerung für den 1,8 mit 120 oder 160 PS auf genau Zufällig 211 PS des 2.0

Warum machen die nicht 200 oder 220 draus?

Alles nur schrott Täuschungsmanöver

Das machen die ja gerade mit Absicht, um die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch zu haben (durch den kleineren Hubraum). Schau halt mal auf die ABT-internetseite, da machen die kein Geheimnis raus. Warum auch?

Gruß

Was ich nicht verstehe, WIESO wird jedesmal in so nem Thread zum GTI geraten?!

Oder dieses ewige einen Neuwagen sollte man nicht Chippen, usw. Gelaber. Hier fragt jemand nach Erfahrungswerten und 95% der Poster machen daraus einen Glaubenskrieg bis der Thread geschlossen wird. Wer einen TSI nicht hat bzw. diesen nicht getunt hat bzw. nicht an dem Thema interessiert ist, soll doch wegbleiben.

Irgendwie ist es schon seltsam, dass Chiptuning hier so verschmäht wird, aber das Gewerbe boomt und wenn allein schon jeder 2te Motor platzen würde, gäbe es die Branche nicht mehr. Außerdem das Tuning kann man bei anderen namhaften Herstellern auch Chiptuning betreiben und das für die Hälfte des ABT Preises, auch mit zusätzlicher Antriebsstranggarantie mit Aufpreis für 12-36 Monate.

Ich selbst bin ebenso neugierig bzgl. Chiptuning beim 160PS TSI, da ich eben diesen Motor fahre. Ein GTI gabs bei meinem Kauf nicht und der Optik wegen hätte ich ihn NIE genommen. Hätte es den GTI Motor im HL gegeben, würde ich den jetzt fahren, also bin ich durchaus am Chiptuning interessiert, denn anders bekommt man 200PS nicht in den HL :).

Noch habe ich es nicht gemacht, weil zum einen mein Motor noch in der Einfahrphase ist und das defintiv zu früh ist und zum anderen kreisen immer noch zig Gerüchte bzgl. dem Getriebe rum. Ich habe das Schaltgetriebe, dass wohl mehr Nm aushält als das DSG, aber für wie viel ist es denn nun ausgelegt? Beim Motor mache ich mir keine Sorge, denn solange man den getunt nicht ständig bei 6000Umin dreht, wird er auch halten, aber das Getriebe bekommt das höhere Drehmoment ja ständig ab.

am 5. Juni 2009 um 15:20

Der Tsi jedenfalls der alte 170er streute doch ordentlich nach ob. Da ist ein Chiptuning oft überflüssig. Da sich die gewinnbare Mehrleistung doch in Grenzen hält.

Jeder so wie er mag, obwohl ein Tuning auf 66PS fände ich bei meinem super!

Das leistungsteigerndes Chiptuning nicht unbedingt die Lebensdauer der Motoren erhöht, ist wohl mittlerweile Allgemeinwissen. Während der Garantiezeit würde ich persönlich es jedenfalls nicht durchführen lassen. Ich möchte anmerken, dass ich selbst einen chipgetunten Corrado fahre, bei meinem neuen Golf werde ich das aber die ersten Jahre nicht machen. Ich finde den 1,4 l TSI Motor eine technisch sehr interessante Alternative, vielleicht Vergleichbar mit den G-Lader-Motoren von vor 20 Jahren. Für beide Motoren gibt es und gab es keine Konkurrenz. Klar, es laufen auch heute noch einige 20 Jahre alte G-Lader-Motoren mit Chiptuning, und in 20 Jahren werden auch noch 1.4 TSI-Motoren mit Chiptuning laufen. Man sollte sich lediglich des erhöhten Risikos der Belastung von Motor, Getriebe und Fahrwerk bewusst sein und evtl. auch etwas mehr in gutes Synth. Öl investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Dende1981

 

Es geht ganz einfach um die Optik.....die gefällt hat nich jedermann innen sowie außen bim gti, wenn es ums geld gehen würde hätte ich auch nen 80 ps!! also gti power in einen schönen dezenten hl ist denke ich schon was feines

Was du dezent bezeichnest, bezeichnen andere als totlangweilig.

Am besten den HL noch in Silber kaufen, das man nur so nach 08/15 stinkt :D

Naja, ich würde mir nie was von ABT Tunenlassen , überteuert und meistens sehr mässig in der Leistung.

Leben halt von ihrem Namen und das die Leute denken,die wären mit VW direkt verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

zum Kurven kacheln. Was du meinst ist z.B. ASR

weiß das jetzt eine rgenau?

Das XDS ist doch über Bremseingriffe funtkierende Sperr"Funktion" . Ja gut.

Uner 1998 Passat 150ps hat ausdrücklich éine Elektronische Sperrdifferentialfunktion gehabt. Noch ohne ESP. Es war nicht das ASR

Hieß doch EDS! Das hatten doch nachher sogar die kleinen Motoren? TDI ect

Hat das einen Grund das es jetzt so hervorgehoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

 

Das XDS ist doch über Bremseingriffe funtkierende Sperr"Funktion" . Ja gut.

Uner 1998 Passat 150ps hat ausdrücklich éine Elektronische Sperrdifferentialfunktion gehabt. Noch ohne ESP. Es war nicht das ASR

Hieß doch EDS!

Hat das einen Grund das es jetzt so hervorgehoben wird.

EDS ist der gegenwärtige Standard und arbeitet wohl bis 40km/h, wenn das einsetzt, hört und fühlt es sich an, als ob jemand mit dem Vorschlaghammer auf die Vorderachse (das durchdrehende Rad) haut, vor Schreck geht man sofort vom Gas. So funktioniert das ;).

XDs arbeitet immer, aber dosiert und hilft in (zu) schnell gefahrenen Kurven "um die Ecke", indem es das kurveninnere Antriebsrad abbremst.

lespauli

Klar es ist ja das ABS was dort arbeitet. Logisch das es sich so anhört ;)

Ich glaube nicht das es noch schneller arbeitet. Das würden die Bremsen ja schnell heiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 1,4l TSI auf ca. 154/(210) kW/(PS)