ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bericht-3 Tage Probefahrt

Bericht-3 Tage Probefahrt

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 1:43

Hallo an alle GTI-ler

ich habe über das wochenende zwei 6er gti probefahren dürfen-am samstag bin ich einen dsg-gti 8 stunden,und am sonntag einen schaltgetriebe gti ca. 7 stunden gefahren.

jetzt zu meiner (nicht böse sein) MEINUNG:

der dsg-tut mit leid das ich das so schreiben muss,ist zwar sehr bequem zu fahren,aber ein gti macht meiner meinung nur mit schaltgetriebe richtig spaß.das dsg schaltet definitiv zu früh hoch, trotz richtiger dsg-gangwahl:-( sonst war natürlich alles bestens:-) Radioanlage,Leder usw. möchte ich nicht weiter erleutern-war top!

Jetzt zum Schalter: War meiner Meinung nach sehr (sehr) agiler. Selbst aus der Kurvenbeschleunigung mit minimaler bis maximaler untersteuerrung

mit ca 130 km/h nicht mit dem dsg vergleichbar-besonders die übersetzung in den 4. gang war bei schnellerem schalten deutlich besser.

Nun ein paar worte zur adaptiven fahrwerksregelung: ich möchte niemandem zunahetreten der dieses

feature in seinem neuen gti bestellt hat (der dsg-gti hatte keines,aber der schalt-gti) da ich bei meinen probefahrten mit ca. 14-16 liter im schnitt gefahren bin könnt ihr euch vorstellen das ich relativ viel ausgereizt habe.meine fazit: die adaptive fwr bringt nichts-tut mir leid-null komma nichts,und ist nur teuer (sehr teuer)

was auch ein highlight war, war die rückfahrkamera-wer es unbedingt haben muss soll es bestellen-ist aber auch total überflüssig (meine meinung!)genauso wie das multifunktionslenkrad-HALLO,kann denn keiner mehr zur mittelkonsole fassen????

das xds merkt man vor allem im kurvenmittel sehr gut-was die herausbeschleunigung deutlich durch die straßenlage vereinfacht.vor allem im übertourigen beschleuningungsbereich.

die verarbeitung war bei beiden wagen top-eben vw:-) das einzige was beim roten schalter-gti negativ wirkte,war der schmale SCHWARZE kunstoffseitenschweller seitlich unten:-(

habe bis april 2009 einen pirelli gefahren ca. 39000 km und muss sagen,das der "neue" eigentlich SUPER abschneidet......

würd mich freuen,wenn ihr eure erfahrungen auch postet

bestellt: golf 6 gti,deep black,schaltgetriebe,xenon,rcd 510 dynaudio,abgedunkelte scheiben,detroit 18" ,licht+sicht,4türer-fensterheber hinten elektrisch

abholung im wb-kw 35

mfg robert

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von robbypadi

genauso wie das multifunktionslenkrad-HALLO,kann denn keiner mehr zur mittelkonsole fassen?

Können schon, aber warum sollte man wenn man es vermeiden kann?

Ich habe aktuell eine Lenkradfernbedienung für mein Autoradio und bin darüber auch heilfroh.

Jedesmal ans Radio langen nur um den Sender zu wechseln etc. wäre mir zu ablenkend, gerade im Stadtverkehr.

Ich bin heilfroh das es sowas gibt und dies ist auch ein Feature das ich in jedem Fall bestellen werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

So jetzt dürft ihr mich erschlagen.....

Nicht nötig, hast du mit deinem Text schon selbst erledigt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juni 2009 um 2:49

Hehe, genau so eine Meinung hab ich mir gewünscht :)

Da hab ich auch ohne Probefahrt und nur nach Gefühl genauso wie Du entschieden!

...hab kein DSG, kein adaptives Fahrwerk, keine Rückfahrkamera, kein Multtifunkt.Lenkrad, kein rot.

Eine echte Meinung kann ich nicht abgeben, hab mir damals überlegt was mir wichtig ist und was nicht. Bin aber scheinbar

absolut Deiner Meinung. Meine Konfig. siehst Du ja unten.

 

Einfach mal beim DSG in den S Modus schalten und agiler gehts nicht mehr :D

Aber stimmt schon,das DSG schaltet sehr früh hoch bei Normalfahrt.

Da man beim Handschalter mit Sicherheit im Schnitt mit 600 Umdrehungen mehr fährt als das DSG versucht zu erreichen,wirkt der natürlich agiler.

Aber wenn man es krachen lassen will, schaltet man einfach per Wippen blitzschnell zurück und lässt es krachen. Und selbst im D Modus beim heizen wird nicht versucht so schnell hochzuschalten ,wie bei der Normalfahrt.

Würde mir aber auch wünschen,das es noch einen Zwischenmodus ziwschen S und D gibt.

Und was man auch nicht vergessen darf, einfach Ganghebel nach rechts und man kann exakt die gleichen Umdrehungen fahren wie mit dem Handschalter.

Beim DSG kann ich problemlos auf Handschalter machen (bis auf Kupplung durchtreten), beim Handschalter aber nicht auf Automatik.

das war ja klar!:D wenn irgendwo was negatives über DSG geschrieben wird,ist Sam 1980 sofort da und hat ein gegenargument parat,LOL vorgestern war bei DSF Motor ein Testbericht zum GTI und der Testfahrer hat selbst den Schalter empfohlen!

am 5. Juni 2009 um 7:10

Ist doch eigentlich völlig egal...der eine liebt den Vater, der andere die Mutter. ;)

Blöde ist nur, wenn jemand meint, dass er dem anderen seine Meinung aufzwingen muss.

Jeder wird für seine Wahl gute Gründe finden...ob es die Kohle ist, die letzten 500 rpm oder eben einfach das Aussehen. :D

robbypadi, meine Meinung ist, dass wir nicht hier auf Formel1 Rennstrecken sind !!! Wieso must Du mit 130 in die Kurve rasen?

Diese Raserei ist der Grund für die vielen Unfälle auf Deutschlands Straßen !!!

Fazit: ich brauche keinen ach so tollen GTI !!

So jetzt dürft ihr mich erschlagen.....

am 5. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von robbypadi

genauso wie das multifunktionslenkrad-HALLO,kann denn keiner mehr zur mittelkonsole fassen?

Können schon, aber warum sollte man wenn man es vermeiden kann?

Ich habe aktuell eine Lenkradfernbedienung für mein Autoradio und bin darüber auch heilfroh.

Jedesmal ans Radio langen nur um den Sender zu wechseln etc. wäre mir zu ablenkend, gerade im Stadtverkehr.

Ich bin heilfroh das es sowas gibt und dies ist auch ein Feature das ich in jedem Fall bestellen werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

So jetzt dürft ihr mich erschlagen.....

Nicht nötig, hast du mit deinem Text schon selbst erledigt.

am 5. Juni 2009 um 8:31

Wie man vom MuFu abraten kann ist mir völlig schleierhaft. Abgesehen von der besseren Optik und Bequemlichkeit bietet es insbesondere bei Radios mit Touchpad ein großes Plus an Sicherheit.

Ich mache ständig ein Lied weiter, dann müsste ich ja jedesmal den Blick auf das Radio richten. Wenn man schnell fährt - und das ist dem TE ja scheinbar wichtig - legt man verdammt viele Meter in der kurzen Zeit zurück, in der man nicht auf die Straße schaut.

Dieser Thread ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Meinungen auseinandergehen. Für mich persönlich ist das MuFu das zweitwichtigste Extra nach dem DSG.

Aber wie langweilig wäre die Welt auch, wenn jeder die gleichen Geschmäcker hätte.

am 5. Juni 2009 um 8:55

:):) Jeder wie er mag.

Als 90% Radio Hörer ist mir so ein MuFu eben nicht so wichtig. Auch muss ich nicht permanent in dem Menue der MFA+ herumzappen.

Da war mir das MuFu dann zu teuer....und das Aussehen...derzeit hab ich ein Plastiklenkrad im Golf IV ...da steige ich ja schon auf mit einem Lederlenkrad ;)

Das MuFu-Lenkrad habe ich jetzt auch im Ver und möchte es nicht mehr missen. Wird der nächste bei mir auch wieder bekommen.

Bei DSG halte ich mich raus. Fahre momentan den Handschalter und bin noch kein DSG gefahren. Manchmal (besonders im Stau und Stadtverkehr, oder bei den vielen Kreisverkehren in Frankreich) wünsche ich mir schon - rein aus Bequemlichkeit - das DSG. Ob mir das beim nächsten ca. 1900 Euro Aufpreis wert ist, habe ich noch nicht entschieden.

Mal eine Frage zum adaptiven Fahrwerk. Ist es im Modus Komfort wirklich komfortabler wie das Standardfahrwerk?

Das würde ich mir nämlich manchmal bei längeren Strecken auf schlechten Straßen wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Mal eine Frage zum adaptiven Fahrwerk. Ist es im Modus Komfort wirklich komfortabler wie das Standardfahrwerk?

Das würde ich mir nämlich manchmal bei längeren Strecken auf schlechten Straßen wünschen.

Komfortabler als das GTI-Sportfahrwerk ist er, aber Aha-Erlebnisse wird der Komfort-Modus wohl eher nicht hervorrufen. Ich sehe das DCC seit meiner Probefahrt eigentlich eher als nette Spielerei.

Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu

Ich war immer Verfechter von Schaltgetrieben. Automatik, sowas ist doch was für Rentner.

Dann bin ich das erste mal DSG gefahren. Was soll ich sagen, ich will nichts anderes mehr haben!

Für mich die ideale Kombination aus fauler Automatik für das tägliche A nach B und das wochendliche Spaß haben.

Vom DCC bin ich ebenfalls begeistert. Ich war auch hier anfangs etwas mistrauisch. Aber wie o.g. für das tägliche A nach B will ich es möglichst bequem haben. Ebenso für lange Autobahn Etappen.

Wenn mich dann aber wieder mal der Rappel packt, möcht ichs knackig. Genau das gibt mir das DCC.

Allgemein spricht natürlich nichts dagegen ein Auto in der Minimalaustattung zu kaufen. Jedes Gadget hat seine für und wieder und jeder sollte für sich selbst überlegen ob er dafür Geld ausgeben will oder nicht.

Ich bin Technik- und Spielfreak und will daher immer möglichst viel haben.

Allerdings muß ich sagen, hätte ich ein Auto in Mini-Konfig gesucht, dann wäre meine Wahl sicher nicht auf einen Golf gefallen.

Da gibt es weitaus spaßigeres, wenn mans schon puristisch haben will

 

am 5. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Das B

Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu

Ich war immer Verfechter von Schaltgetrieben. Automatik, sowas ist doch was für Rentner.

Dann bin ich das erste mal DSG gefahren. Was soll ich sagen, ich will nichts anderes mehr haben!

Für mich die ideale Kombination aus fauler Automatik für das tägliche A nach B und das wochendliche Spaß haben.

Also das mit dem Rentner nimmst Du sofort zurück!!!!!!!!!:D

Ich habe dazu einen anderen Ansatz. Ich bin in Sachen Kupplungsfuss etwas minderbemittelt und empfinde so ein DSG im Vergleich zu meiner jetzigen Golf IV 4Gang Automatik schon als grossen Fortschritt.

Hier wir doch über das DSG nur diskutiert, weil sowas im Motorsport jetzt auch aktuell ist. "Will auch haben "-Effekt....als da nur gekuppelt und geschaltet wurde, wäre das DSG völlig uninteressant gewesen.

am 5. Juni 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

robbypadi, meine Meinung ist, dass wir nicht hier auf Formel1 Rennstrecken sind !!! Wieso must Du mit 130 in die Kurve rasen?

 

Diese Raserei ist der Grund für die vielen Unfälle auf Deutschlands Straßen !!!

 

Fazit: ich brauche keinen ach so tollen GTI !!

 

So jetzt dürft ihr mich erschlagen.....

OK, hier mein Ritterschlag!;)

Dann bin ich ja mal gespannt. Habe morgen früh eine Probefahrt mit dem GTI. Er wird es nicht leicht haben, nachdem ich letzten Samstag ein paar Stunden Mini John Cooper Works gefahren bin (sau coole Kiste). Der GTI ist natürlich das wesentlich alltagstauglichere Fahrzeug. Ich lasse mich einfach mal positiv überraschen =o).

Deine Antwort
Ähnliche Themen