ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 65 kW rucktbeim Beschleunigen

1.2 TSI 65 kW rucktbeim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2023 um 5:41

Moin, unser Golf 1.2 TSI, 65 kW, 154 TKM ruckt seit einiger Zeit beim Beschleunigen. Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.

 

Das Fehlerbild stellt sich folgendermaßen dar:

Wenn wir bei ca. 1400 U/min die Drehzahl halten und dann versuchen zu beschleunigen, gibt 1-2 deutlich spürbare Rucke im Antriebsstrang.

 

Ich habe schon versucht, das im Video festzuhalten, das funktioniert aber nicht, da weder Drehzahl, noch Geräusch sich ändern. Im Popometer ist es deutlich spürbar.

 

Die Zündspule wurde schon getauscht, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

 

Gestern ist dann Problem fast garnicht mehr aufgetreten.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo wir nachschauen sollten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn sich das Problem plötzlich von selbst erledigt war es ggfs schlechte Spritqualität ansonsten könnten es zündkerzen, Spulen, injektoren sein. Am besten Mal super plus oder Aral Ultimate tanken und gucken ob es damit behoben ist. Dann war es ggfs schlechter Sprit.

Hast du neben der Zündspule auch alle 4 Zündkabel getauscht? Welche Laufleistung haben deine Zündkerzen?

Ich hatte vor fast 3 Jahren das gleiche bzw. ein ähnliches Problem und bei mir lag es an der Spule und den Zündkabeln (ich hatte auch Mikroruckler im Standgas). Zwei von den vier Zündkabeln (mit Maderschutz) waren damals optisch völlig in Ordnung, jedoch "elektrisch" defekt. Ich habe dann aber direkt alle vier Zündkabel ausgetauscht. Auf meinen originalen Zündkabeln von VW steht Beru drauf, nur zur Info. ;-)

Hatte am 1.4 TSI dasselbe Problem und habe in einigen Foren gelesen, das Schubumluftventil sei schuld. Kann man leicht selbst tauschen. Erstausrüster ist Pierburg, kostet keine 40 € das Teil. Bei mir hat es das Problem gelöst. Die Dinger verschleißen stark, bei deiner Laufleistung kann ein Tausch auf keinen Fall schaden.

Themenstarteram 30. April 2023 um 0:44

@Dice die Zündkabel sind nach Marderschaden auch erst kürzlich ausgetauscht und mit der neuen, größeren Abdeckung versehen worden.

 

Seit gestern ist das Problem wieder da, diesmal gefühlt stärker. Das mit dem Schubumluftventil schaue ich mir mal an.

Zitat:

@geomo schrieb am 30. April 2023 um 02:44:36 Uhr:

@Dice die Zündkabel sind nach Marderschaden auch erst kürzlich ausgetauscht und mit der neuen, größeren Abdeckung versehen worden.

 

Seit gestern ist das Problem wieder da, diesmal gefühlt stärker. Das mit dem Schubumluftventil schaue ich mir mal an.

Zündspule ausgetauscht? Zündkerzen wie alt ?

Das mit dem Schubumluftventil kannst du dir sparen, der 1.2er hat keins.

Falls du ein Diagnosegerät hast und dir während der Fahrt die Messwerte angucken kannst würde ich da mal ansetzen.

Themenstarteram 30. April 2023 um 15:13

Wirklich komisch, 1 Woche trat der Fehler nicht auf und jetzt um so stärker. Immer noch keine Fehlerspeichereinträge. Das Schubumluftventil kann es auch nicht sein, da der 1.2 TSI 63 kW das anscheinend gar nicht hat.

Schubumkehrventil

@geomo

Zündspule ausgetauscht? Zündkerzen wie alt ?

Themenstarteram 30. April 2023 um 15:19

Zündspule und Zündkabel wurde kürzlich getauscht, die Zündkerzen bei der letzten Inspektion. Das Problem tritt auch nur im Drehzahlbereich 1500 1/min auf.

Ok, dann kannst du meinen Hinweis auf das Schubumluftventil auch direkt wieder vergessen. Häufige Fehlerquelle bei den TSI-Motoren sind auch verkokte Einlasskanäle und -ventile. Das sollte man mal kontrollieren, wenn Zündspule und -kabel als Fehlerquellen schon ausgeschlossen werden können.

Manchmal sitzen auch die Injektoren etwas zu, da kannst du es mal mit BASF Keropur G als Benzinzusatz versuchen. Das ist ein sehr wirksames Zeug.

Zitat:

@geomo schrieb am 30. April 2023 um 17:19:56 Uhr:

Zündspule und Zündkabel wurde kürzlich getauscht, die Zündkerzen bei der letzten Inspektion. Das Problem tritt auch nur im Drehzahlbereich 1500 1/min auf.

Der Turbolader wird ab 2000 Umdrehungen aktiviert also dein Fehler liegt irgendwo an den Injektoren oder Kerzen, Zündspule bzw Kabel fehlerhaft!

Themenstarteram 30. April 2023 um 15:22

@1781 ccm Habe einen Carly Tester, auf welchen Wert sollte ich denn schauen? Bis jetzt ist mir da noch nichts aufgefallen.

 

@AndyWarhol hab mir das Keropur jetzt mal bestellt.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. April 2023 um 17:21:27 Uhr:

Der Turbolader wird ab 2000 Umdrehungen aktiviert also dein Fehler liegt irgendwo an den Injektoren oder Kerzen, Zündspule bzw Kabel fehlerhaft!

Meines Wissens läuft der Turbolader dauerhaft mit, nur bringt er in den unteren Drehzahlen halt noch nicht so viel.

Zitat:

@geomo schrieb am 30. April 2023 um 17:22:18 Uhr:

@1781 Habe einen Carly Tester, auf welchen Wert sollte ich den schauen? Bis jetzt ist mir da noch nichts aufgefallen.

Schau dir die Livewerte an ! Zündaussetzer pro Umdrehungen .

 

Die Aussetzer sind so minimal dass diese vom Motorsteuergerät nicht erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 65 kW rucktbeim Beschleunigen