ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 1.4 TSI Motorschaden

VW Golf 1.4 TSI Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:07

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 1.4 TSI mit 160 PS Bj. 02/2010 und habe eine Laufleistung von 83000 Km.

Im September letzten Jahres stellte sich ein erhöhter Ölverbrauch ein. Ich habe dann auch gleich bei einer VW Vertragswerksatt nachgefragt worauf mir erklärt wurde, dass der Hersteller hier einen Verbrauch von 1Liter auf 1000 km angibt und das völlig normal sei.

Im Dezember leuchtete dann zum ersten Mal die Motorleuchte auf. Der Motor nahm kein Gas mehr an und stotterte so vor sich hin. Ich habe dann das Fahrzeug sofort zur Vertragswerkstatt gebracht, wo es dann hieß eine Lüfterklappe vom Motor sei defekt (450 Euro).

Letzte Woche nun das gleiche Problem, nichts ging mehr, außer die Motorleuchte. Auto sofort wieder in die Werkstatt.

Wie sich jetzt gestern herausstellte sind zwei Kolben gebrochen, also ein Motorschaden :mad:.

Laut der VW Vertragswerkstatt schlägt der Austauschmotor mit 5850 Euro Eigenbeteiligung zu Buche.

Ich habe mich jetzt noch an VW selbst gewendet um auf weitere Kulanz zu hoffen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reiner35 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:07:58 Uhr:

... Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo Reiner35,

willkommen auf MT!

 

1.4 TSI 118 kW = CAVD. Schau mal hier rein:

- Mein (erster) Motorschaden nach 15.000Km. Eine unendliche Geschichte...?

- Motorschaden außerhalb der Garantie - was tun?

- Googlesuche: MT CAVD+Motorschaden -> Ungefähr 4.180 Ergebnisse :mad:

 

VG myinfo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Benutz mal die Suche. Bist nicht der einzigste.

Der Kolbensteg bruch gehört bei dem Motor quasi zu Serienausstattung dazu.

Wenn es keine 100% Kulanz von VW gibt, frag bei nem Motorinstandsetzer nach, ist oftmals billiger und schneller, wie den Weg über VW zu gehen.

Zitat:

@Reiner35 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:07:58 Uhr:

... Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo Reiner35,

willkommen auf MT!

 

1.4 TSI 118 kW = CAVD. Schau mal hier rein:

- Mein (erster) Motorschaden nach 15.000Km. Eine unendliche Geschichte...?

- Motorschaden außerhalb der Garantie - was tun?

- Googlesuche: MT CAVD+Motorschaden -> Ungefähr 4.180 Ergebnisse :mad:

 

VG myinfo

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:54

Hallo myinfo,

vielen Dank für die hilfreichen Links. Ich habe noch eine Motorinstandsetzungsfirma angeschrieben

und bin jetzt mal gespannt was diese mir anbieten.

Viele Grüße

 

Zitat:

@myinfo schrieb am 30. Januar 2016 um 20:05:09 Uhr:

Zitat:

@Reiner35 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:07:58 Uhr:

... Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo Reiner35,

willkommen auf MT!

 

1.4 TSI 118 kW = CAVD. Schau mal hier rein:

- Mein (erster) Motorschaden nach 15.000Km. Eine unendliche Geschichte...?

- Motorschaden außerhalb der Garantie - was tun?

- Googlesuche: MT CAVD+Motorschaden -> Ungefähr 4.180 Ergebnisse :mad:

 

VG myinfo

am 1. Februar 2016 um 15:03

Hallo Reiner

Und bitte hier das Ergebnis posten , danke !

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:59

Hallo Zusammen,

 

ich möchte hier nun über das Ergebnis berichten.

Der Golf ist jetzt von der Fa. ZÖLLNER in Gerstetten instand gesetzt worden. Die Kosten beliefen sich auf 3500 Euro. Zwei der Kolben hatten einen Kolbenstegbruch, was für mich auf ein minderwertiges Material hindeutet. Ich hoffe das der Motor nun hält. Bei VW wurde heute noch ein aktuelles Software Update aufgespielt (sehr Wichtig wegen der Antiklopfregelung).

Insgesamt beliefen sich nun die Kosten auf 4940 Euro (Transport nach Gerstetten 340 Euro und die Kosten von meiner VW Werkstatt 1100 Euro).

 

Von VW habe ich leider bis heute noch nichts gehört, was mich sehr enttäuscht. ich werde mich jetzt nochmal an VW wenden und werde Ihnen die kompl. Rechnungen zukommen lassen.

 

Für alle die mit dem gleichen Problem kämpfen kann ich nur eines empfehlen, wendet Euch an die Fa. Zöllner die sind sehr freundlich und kennen das TSI Problem, ich kann diese Firma nur empfehlen.

 

Falls ich von VW noch was hören sollte werde ich dieses hier posten.

 

Ich wünsche Euch viel Glück :-).

am 1. April 2017 um 12:24

Hallo Zusammen

An alle die sich einen VW Golf TSI 1.4 zu kaufen gedenken oder bereits im Besitz eines solchen Fahrzeugse sind, rate ich folgendes.

- Verkaufe das Fahrzeug, solange es noch ordentlich von A nach B fährt

Beweggrund; infolge der Steuerkette und dessen Führung (welcher laut Serviceheft von VW Wartungsfrei ist) kann es passieren, das die Steuerkette überspringt, welches dann zu einem Motorschaden führt.

Ich rede aus eigener Erfahrung; trotz den jährlich gemachten Service (jährliche Servicekosten von Durchschnittlich 1150 CHF) erlitt das Fahrzeug einen Motorschaden bei 129000 gefahrene Km.

Höhe der Reperaturkosten in einer Werksgarage von etwa 3200 bis 5500 CHF, je nach stärke des Motorschadens und das bei einem Fahrzeug, welches keine 9 Jahre im Einsatz war.

Gemachte Erfahrung mit AMAG:

-VW verspricht äusserst viel, jedoch trotz des Wissen, das diese 1.4 Liter TSI Motoren ein Problem mit der Steuerkette haben, gewähren Sie selten Kulanz.

Da rate ich dann doch eher dazu, auf ein vielleicht irgendwann einsetzendes Rasseln des Steuertriebs zu achten und dann zur Tat zu schreiten: Reparatur des gesamten Steuertriebs mit den *neuen* Teilen im günstigen Reparatursatz von VW - damit ist die Sache dann ein für alle Mal erledigt.

http://www.motor-talk.de/.../...hrung-mit-den-kosten-t5984697.html?...

Das Problem ist nicht unbedingt im Material o.ä. zu suchen, son dern in der schlichten Tatsache, daß VW aus 1400 Kubikzentimeterchen 160 PS herauspressen mußte. Die Literleistungen der (turboaufgeladeten) Benzinmotoren sind in zu kurzer Zeit zu schnell gestiegen, so daß Langzeiterfahrungen eben nicht nachkommen. Aber speziell die Deutschen brauchen offensichtlich völlig übermotorisierte Autos, die auch noch keinen Sprit verbrauchen dürfen. Dann gibt es eben wenig Hubraum, Turboaufladung und viel PS, und wenig Haltbarkeit. So ist das eben.

@Gerhardmillegt ich denke, dass es gut möglich ist aus kleinen Motoren viel rauszuholen. MB schafft es auch aus 2 Litern über 300ps in der A Klasse amg vernünftig rauszuholen. Das Problem ist dass bei VW wahrscheinlich die Ingenieure nicht mehr so das sagen haben. Aber du hast recht irgendwann ist natürlich eine Grenze erreicht.

Das fällt dir jetzt, nach 5 Jahren ein,, es aber dennoch nichts bringt, da die alle immer wieder dort die Autos kaufen, obwohl minderwertig, und öffentlich BETROGEN würde.

Selber schuld sage ich da

Und Ford ist besser?

Meiner zumindest ja.

Und wurde hier noch nicht bestraft, im Gegensatz zu denen

Ich bin mit meinem VW auch sehr zufrieden. Über 330 Tkm, alles Original, Service nach Vorgabe. Und jetzt?

 

Und nur weil da noch keine Strafe erfolgt ist...

Sorry, aber...

 

Beschissen haben die auch, wie noch viele andere.

@Dirk9981 naja diese Ford Ecoboost Motoren sind auch eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 1.4 TSI Motorschaden