ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW gibt Mängel an, die nicht vorhanden sind!

VW gibt Mängel an, die nicht vorhanden sind!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:41

Ich habe vor 3 Wochen aufgrund eines Steinschlags eine neue Windschutzscheibe bekommen. Dies habe ich bei VW machen lassen.

Wie ich mein Auto abgeholt habe, hat mir der VW Heini gesagt, das an meinem Auto Mängel Festgestellt worden sind.

- Gummilager Vorderachse (Weiss nicht genau wie die sich nennen)

- Spurstange hinten? Seit wann gibs hinten ne Spurstange...

- Rost am Unterboden.

Was hat der Typ unterm Auto zu suchen wenn er die Windschutzscheibe wechselt?

Da das Auto seit 2004 im Familienbesitz ist, ist auch vollkommen nachzuvollziehen, was mit dem Wagen passiert ist.

Denn seit 2004, steht der Wagen jeden Abend in der Garage. Woher also bitte Rost?

Und warum Plötzlich alles im Arsch? Der Wagen war erst vor einem halben Jahr bei der Inspektion. (da hieß es noch der Wagen ist Top in Ordnung)...

Das ganze hat mich natürlich stutzig gemacht.

Also bin ich zu einem bekannten KFZ Meister gefahren.

Der hat mit mir das Auto hochgehoben. Und siehe da. ES IST GARNICHTS, das zwingend notwendig getauscht werden muss.

- die Gummilager leicht Porös!

- Spurstange vorne sitzen Bombenfest.

- Hinten das dingen ebenso.

- Leichter Rost am Auspuff.

 

 

VW wollte für diese Mängelbeseitigung 800 EURO haben!

Mein Fazit:

Ich werde nie wieder eine VW Vertragswerkstatt aufsuchen!

Beste Antwort im Thema

kurzschlusshandlung kann ich da nur sagen. man man

 

1.! es sind natürlich auch alle VW werkstatten gleich! Völlig richtig von dir da alle zu meiden.

2.! geh lieber zu dorf-werkstatten bei denen die Mitarbeiter noch nie einen Lehrgang hatten, die kennen sich aus!

3.! es ist natürlich völlig richtig anstatt sich die Mängel am auto zeigen zu lassen erstmal zu einem anderen zu fahren! Besser kann man es nicht tun.

IRONIE OFF!

DU glaubst gar nicht wie oft der Unterboden verrostet ist beim Golf 5, da gibts sehr oft Probleme!

Meine frage: solltest du dich nicht eher "freuen" wenn sozusagen noch eine "Kostenlose Inspektion" gleich mitgemacht wurde? Nein wird sich nur über den Preis aufgeregt... Es war doch nicht verbindliches wie ich das sehe, oder haben die gesagt "800€ her oder du bekommst dein auto nicht wieder!" ?. Sicher gibt es auch mal falsche Diagnosen, aber ich hätte mir die vermeindlich beschädigten Teile zeigen lassen, dann kann man auch einschätzen ob "rost am unterboden" auch wirklich da ist.

Kurze nebeninfo. ich fahren mit meinen Autos nur zur fachwerkstatt, da es oftmal sogar billiger ist als wenn ich die 3 fache Zeit bezahle die dann halb so viel kostet wie in der Fachw.

Wie oft wurde mir schon berichtet, dass die freien Buden die schweren Fälle einfach in die Fachw. abgeben und es da selbst in auftrag geben. Ob die dann wohl beim Preis was draufschlagen :-P.

 

naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja soweit meine ansicht dazu.

 

edit: Seit wann kann ein auto in einer garage nicht rosten? teilweise sogar besser als auf der straße.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

kurzschlusshandlung kann ich da nur sagen. man man

 

1.! es sind natürlich auch alle VW werkstatten gleich! Völlig richtig von dir da alle zu meiden.

2.! geh lieber zu dorf-werkstatten bei denen die Mitarbeiter noch nie einen Lehrgang hatten, die kennen sich aus!

3.! es ist natürlich völlig richtig anstatt sich die Mängel am auto zeigen zu lassen erstmal zu einem anderen zu fahren! Besser kann man es nicht tun.

IRONIE OFF!

DU glaubst gar nicht wie oft der Unterboden verrostet ist beim Golf 5, da gibts sehr oft Probleme!

Meine frage: solltest du dich nicht eher "freuen" wenn sozusagen noch eine "Kostenlose Inspektion" gleich mitgemacht wurde? Nein wird sich nur über den Preis aufgeregt... Es war doch nicht verbindliches wie ich das sehe, oder haben die gesagt "800€ her oder du bekommst dein auto nicht wieder!" ?. Sicher gibt es auch mal falsche Diagnosen, aber ich hätte mir die vermeindlich beschädigten Teile zeigen lassen, dann kann man auch einschätzen ob "rost am unterboden" auch wirklich da ist.

Kurze nebeninfo. ich fahren mit meinen Autos nur zur fachwerkstatt, da es oftmal sogar billiger ist als wenn ich die 3 fache Zeit bezahle die dann halb so viel kostet wie in der Fachw.

Wie oft wurde mir schon berichtet, dass die freien Buden die schweren Fälle einfach in die Fachw. abgeben und es da selbst in auftrag geben. Ob die dann wohl beim Preis was draufschlagen :-P.

 

naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja soweit meine ansicht dazu.

 

edit: Seit wann kann ein auto in einer garage nicht rosten? teilweise sogar besser als auf der straße.

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

kurzschlusshandlung kann ich da nur sagen. man man

 

1.! es sind natürlich auch alle VW werkstatten gleich! Völlig richtig von dir da alle zu meiden.

2.! geh lieber zu dorf-werkstatten bei denen die Mitarbeiter noch nie einen Lehrgang hatten, die kennen sich aus!

3.! es ist natürlich völlig richtig anstatt sich die Mängel am auto zeigen zu lassen erstmal zu einem anderen zu fahren! Besser kann man es nicht tun.

IRONIE OFF!

DU glaubst gar nicht wie oft der Unterboden verrostet ist beim Golf 5, da gibts sehr oft Probleme!

Meine frage: solltest du dich nicht eher "freuen" wenn sozusagen noch eine "Kostenlose Inspektion" gleich mitgemacht wurde? Nein wird sich nur über den Preis aufgeregt... Es war doch nicht verbindliches wie ich das sehe, oder haben die gesagt "800€ her oder du bekommst dein auto nicht wieder!" ?. Sicher gibt es auch mal falsche Diagnosen, aber ich hätte mir die vermeindlich beschädigten Teile zeigen lassen, dann kann man auch einschätzen ob "rost am unterboden" auch wirklich da ist.

Kurze nebeninfo. ich fahren mit meinen Autos nur zur fachwerkstatt, da es oftmal sogar billiger ist als wenn ich die 3 fache Zeit bezahle die dann halb so viel kostet wie in der Fachw.

Wie oft wurde mir schon berichtet, dass die freien Buden die schweren Fälle einfach in die Fachw. abgeben und es da selbst in auftrag geben. Ob die dann wohl beim Preis was draufschlagen :-P.

 

naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja soweit meine ansicht dazu.

 

edit: Seit wann kann ein auto in einer garage nicht rosten? teilweise sogar besser als auf der straße.

Gehe ich komplett konform mit.

Letztens... bei meiner Dialogannahme meines Autos.

"Dürfen wir einen rundumcheck machen?" Ich sagte natürlich "ja, gerne"

Letztendlich kam raus.. alles in Ordnung. Und ich selber fahre mit gutem gefühl weiter und werde auch weiterhin meiner Vertragsverkstatt die treue halten.

Ich hätte mir an deiner Stelle mal zeigen lassen, wo und welche Teile defekt sind. ;-)

Edit: Achjaaa...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der :) das für 800 euro reparieren wollte.

am 13. Juli 2012 um 14:56

vor allem... man erzählt ihm, dass mängel festgestellt worden sind... man hat ihm nicht gesagt, dass sein Auto verkehrsuntauglich geworden ist. Es war ja lediglich zur Information gedacht, damit der Kunde auch mit seinem Geld planen kann! Manch einer braucht eine Vorausplanung um sich dann eine größere Reparatur leisten zu können!

Aber wie schon gesagt wurde: Hauptsache erstmal meckern über einen quasi kostenlosen, nicht-beauftragten Sicherheitscheck.

Im Übrigen sichert sich eine Werkstatt auch gerne ab, indem es dem Kunden Mängel, die bei irgend einer Arbeit entdeckt werden (das kann auch mal eine Putzarbeit sein und man ist zu faul das Auto rauszufahren, da wird es lieber hochgehoben um den Arbeitsplatz zu säubern ;)), mitteilt. Damit kann man im Fall eines der extremsten Zufälle (Unfall mit hohem Schaden) der Werkstatt dann nicht die Schuld zusprechen. Solche Leute gibt es tatsächlich...

Aber naja... es gibt eben solche und solche... und dann noch die vielen Exoten, die auf der Straße rumlaufen.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Da das Auto seit 2004 im Familienbesitz ist, ist auch vollkommen nachzuvollziehen, was mit dem Wagen passiert ist.

Denn seit 2004, steht der Wagen jeden Abend in der Garage. Woher also bitte Rost?

Mal unabhänig davon ob und was hier gelaufen ist.

 

Eine Garage schützt nicht vor Rost,außer der wagen wird wirklich nur bei Sonnenschein bewegt. Gerade eine Garage kann dafür sorgen das ein nasses Fahrzeug nur langsam abtrocknet und so besonders schnell rostet.

 

Ob ein Fahrzeug rostet hängt hauptsächlich davon ab wie gut der Hersteller den wagen gebaut und konserviert hat.  Ob der Wagen dann hinterher regelmäßig in einer Garage steht und selbst das Pflegeverhalten des Besitzers spielt dann nur eine untergeornete rolle.

 

Gruß Tobias

Wärst halt nachher noch zu ATU gefahren zum nachschauen dann wären deine Stoßdämpfer auch gleich noch mit kaputt gewesen :D

Garage, eigentlich Rostlaube:D

Das sind ja Methoden wie bei ATU .

"Methoden wie bei ***" kann ich hier beim besten Willen nicht entdecken.

Es wurde auf beginnenden Verschleiss hingewiesen und dem Kunden die Wahl gelassen, wann er das reparieren lassen möchte.

OT: Das Beste für ein Automobil ist ein Carport, das Auto steht trocken und trocknet im nassen Zustand schnell ab. Das Übelste für ein Auto ist eine beheizte Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

"Methoden wie bei ***" kann ich hier beim besten Willen nicht entdecken.

Es wurde auf beginnenden Verschleiss hingewiesen und dem Kunden die Wahl gelassen, wann er das reparieren lassen möchte.

OT: Das Beste für ein Automobil ist ein Carport, das Auto steht trocken und trocknet im nassen Zustand schnell ab. Das Übelste für ein Auto ist eine beheizte Garage.

Was haben Die untern Wagen zu suchen, beim Scheibenwechsel .

am 14. Juli 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Was haben Die untern Wagen zu suchen, beim Scheibenwechsel .

Ich schreibs gerne nochmal unverblümt!:

In einem ordentlichen VW-Autohaus werden gewisse Prozesse ständig eingehalten! Zu einem reibungslosen Ablauf gehört auch eine Probefahrt! (Hier wären auf Windgeräusche zu achten) Auch steht es dem Meister frei eine konkrete vollständige Endkontrolle durchzuführen. Dabei kann man auch mal einen Blick unter das Fahrzeug riskieren! Das geschieht deshalb, weil, wie ich schon erwähnt habe, das Autohaus dann auf Mängel hinweisen kann, die demnächst fällig werden und sich das Autohaus damit absichern kann, wenn es bezichtigt wird einer seiner Pflichten (mängelfreies Fahrzeug übergeben) nicht nachgekommen sein soll!

Nich mehr und nicht weniger wird dabei gemacht!

Wer das nicht haben will, der geht halt in eine freie Werkstatt oder in irgend eine Kette, wo diese Art des Service eher nicht im Mittelpunkt steht. Es steht ja auch jedem frei seine Windschutzscheibe bei Carglass oder sonstwo machen zu lassen!

Ich selbst lasse mein Auto auch nicht mehr in der Fachwerkstatt reparieren.

Finde ich einfach zu teuer für den Service (sicherlich sind nicht alle Werkstätten gleich)...

Habe einen Ölwechsel machen lassen und meine Klima reinigen lassen..200 euro...davon 80 euro öl :-S

Als ich mein Auto also abgegeben hatte, ruft mich der "Meister" 2 Std. später an und sagt, dass man den zahnriemen und wasserpumpe auch wechseln sollte, zusätzlich die Zündkerzen und Bremsflüssigkeit tauschen.....Wasserpumpe und Zahnriemen wurden schon bei 90.000 gewechselt und als ich ihn darauf hinwies, war er völlig verdutzt, obwohl es ja im Motorraum steht....?!:rolleyes: Auch das mit dem "Longlife"-Zyklus ist übertrieben...das Öl kann man 30.000 km fahren (Wird ja berechnet mit Drehzahl usw...) bei dem Polo meiner Mutter sollen wir aber alle 8.000 km das Öl wechseln lassen....hmmm

Naja, letztendlich sollte JEDER SELBST ENTSCHEIDEN, WOHIN ER GEHT!!!

welchen Positionen stehen denn auf der Rechnung ?

am 14. Juli 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Da das Auto seit 2004 im Familienbesitz ist, ist auch vollkommen nachzuvollziehen, was mit dem Wagen passiert ist.

Denn seit 2004, steht der Wagen jeden Abend in der Garage. Woher also bitte Rost?

Mal unabhänig davon ob und was hier gelaufen ist.

Eine Garage schützt nicht vor Rost,außer der wagen wird wirklich nur bei Sonnenschein bewegt. Gerade eine Garage kann dafür sorgen das ein nasses Fahrzeug nur langsam abtrocknet und so besonders schnell rostet.

Ob ein Fahrzeug rostet hängt hauptsächlich davon ab wie gut der Hersteller den wagen gebaut und konserviert hat.  Ob der Wagen dann hinterher regelmäßig in einer Garage steht und selbst das Pflegeverhalten des Besitzers spielt dann nur eine untergeornete rolle.

Gruß Tobias

Mit der Garage und dem Rost hast du völlig recht, deshalb muss auch die Garage immer gut gelüftet werden.

Schau doch mal auf das Alter des TE, das sagt mir sofort, das er keine Ahnung hat, da ihm die viel zitierte Lebenserfahrung halt noch ein bischen fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW gibt Mängel an, die nicht vorhanden sind!