ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren

VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren

VW Fox 5Z
Themenstarteram 24. April 2022 um 10:39

Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten VW Fox gekauft. Leider mit Ventilschaden (siehe Foto). Mein Plan ist, die Ventile selbst auszutauschen.

Nun habe ich bereits einiges an Informationen in diesem Forum finden können. Es bleiben aber letztlich zwei Fragen übrig, die ich hier gerne mal Stellen möchte.

1. Lohnt es sich Ventile von "MAHLE" einzubauen? Ich kenne mich bei den Herstellern nicht gut aus, aber die versprechen ja, dass die Ventile mehr aushalten bzw temperaturbeständiger sind. Beim 3-Zylinder wäre der höhere Preis (25€ pro Ventil anstatt ~10€) für mich ok. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Oder andere Empfehlungen?

2. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, liegt es wohl am KAT, der zu nah am Krümmer liegt und sich ein Wärmerückstau bildet, der die Ventile usw. belastet. In den alten Posts wird von einem Reparaturkit von Skoda gesprochen, mit überarbeitetem KAT usw. nur leider finde ich dazu keine Produkte. Weiß jemand, ob der KAT tatsächlich jemals überarbeitet wurde und wo man den bekommen könnte?

Und dann noch eine Transferfrage für die Spezis unter euch:

Die Zündkerzen verbrennen sehr hell bzw. mager. Siehe Foto - und bitte ignorieren dass die Zündkerze voll mit Öl ist - dadrunter sieht zum Glück wieder alles gut aus. Ist das ein Effekt des Wärmerückstaus vom KAT oder ist das noch ein weiteres Problem? Ich vermute fast er zieht irgendwo Falschluft, könnte das ein Grund sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus! Ich habe auch vor die Reparatur so gut es geht zu dokumentieren, denn das Problem scheinen ja viele zu haben.

Viele Grüße

Kai

Ventilschaden
Kerze verbrennt zu hell/mager?
Ähnliche Themen
52 Antworten

Da gibt es etliche Beispiele von 3Zylinder-Motoren die sehr gut und sehr lange laufen,egal ob Opel oder Asiaten oder oder-nur das dort alles auch auf den erhöhten Wärmeabtrag konzipiert wurde und nicht wie bei VW einfach ein Zylinder abgeschitten wurde und den Ventilen durch die schnelleren Einsatzzeiten die Chanche zum Abkühlen gegeben wird-Mit Verbesserungen wie diesen Nitrilgefüllten Ventilen oder dickeren Schaftmaßen hätte man das regeln können aber wir sind ja mal VW und leisten uns grosse Scheisse-der Kunde testet und zahlt das für uns!

So wie Polobuddy würde ich das auch sagen.

Kompressionstest hat Traumwerte geliefert, alle drei oberhalb von 16 bar. Ich gehe jetzt von einer defekten Ventilschaftdichtung aus und starte das volle Programm inklusive Steuerkette. Dazu habe ich noch ein paar kleine Fragen.

Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Vielzahn 18 oder?

Hat jemand von euch die Anzugsreihenfolge des Stirndeckels?

Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo bei der Demontage ein Linksgewinde gab. An einer der Umlenkrollen?

Gibt es irgendwo eine komplette Übersicht aller erforderlichen Drehmomente, gerne auch käuflich zu erwerben. Will es mir nur ersparen erstmal 3 Reperaturleitfäden zu kaufen um festzustellen, dass in diesen die benötigten Werte nicht drinstehen.

Inbesondere Umlenkrolle, Spannarm, Generator und die drei Schrauben vom Wasserpumpenrad fehlen mir noch.

Und noch eine allgemeine Frage, ich habe hier ein Fett PM-600, Link zu Spezifikationen, spricht etwas dagegen die O-Ringe und Gummidichtungen damit dünn einzureiben?

Das sind die Drehmomente die ich bis jetzt habe, X bedeutet unterschiedliche Angaben oder noch keine gefunden/gesucht.

https://img.motor-talk.de/KTQhNzUcrKwudFpw.10.jpg

 

MfG

Anzugsdrehmomente

Zitat:

@Suleli schrieb am 10. Mai 2023 um 21:43:16 Uhr:

 

Hat jemand von euch die Anzugsreihenfolge des Stirndeckels?

Befestigungsschrauben des Steuergehäuses über Kreuz gleichmäßig festziehen.

Siehe Anhang

Zitat:

@Suleli schrieb am 10. Mai 2023 um 21:43:16 Uhr:

 

Inbesondere Umlenkrolle, Spannarm, Generator und die drei Schrauben vom Wasserpumpenrad fehlen mir noch.

Befestigungsschrauben der Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe mit 20 Nm anziehen.

Befestigungsschrauben der Lichtmaschine mit 25 Nm anziehen.

Super @Arnimon, vielen Dank. Beim Stirndeckel mit den drei großen Schrauben starten und dann die kleinen Schrauben kreuzweise außenrum?

Von der Mitte nach aussen würde ich vorgehen.

Im ELSA stand es nur so wie oben zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren