ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren

VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren

VW Fox 5Z
Themenstarteram 24. April 2022 um 10:39

Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten VW Fox gekauft. Leider mit Ventilschaden (siehe Foto). Mein Plan ist, die Ventile selbst auszutauschen.

Nun habe ich bereits einiges an Informationen in diesem Forum finden können. Es bleiben aber letztlich zwei Fragen übrig, die ich hier gerne mal Stellen möchte.

1. Lohnt es sich Ventile von "MAHLE" einzubauen? Ich kenne mich bei den Herstellern nicht gut aus, aber die versprechen ja, dass die Ventile mehr aushalten bzw temperaturbeständiger sind. Beim 3-Zylinder wäre der höhere Preis (25€ pro Ventil anstatt ~10€) für mich ok. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Oder andere Empfehlungen?

2. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, liegt es wohl am KAT, der zu nah am Krümmer liegt und sich ein Wärmerückstau bildet, der die Ventile usw. belastet. In den alten Posts wird von einem Reparaturkit von Skoda gesprochen, mit überarbeitetem KAT usw. nur leider finde ich dazu keine Produkte. Weiß jemand, ob der KAT tatsächlich jemals überarbeitet wurde und wo man den bekommen könnte?

Und dann noch eine Transferfrage für die Spezis unter euch:

Die Zündkerzen verbrennen sehr hell bzw. mager. Siehe Foto - und bitte ignorieren dass die Zündkerze voll mit Öl ist - dadrunter sieht zum Glück wieder alles gut aus. Ist das ein Effekt des Wärmerückstaus vom KAT oder ist das noch ein weiteres Problem? Ich vermute fast er zieht irgendwo Falschluft, könnte das ein Grund sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus! Ich habe auch vor die Reparatur so gut es geht zu dokumentieren, denn das Problem scheinen ja viele zu haben.

Viele Grüße

Kai

Ventilschaden
Kerze verbrennt zu hell/mager?
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde den Motor nicht reparieren sondern einen vom Autoverwerter kaufen - wie es scheint hast Du ein Endoskop, den Motor vom Autoverwerter vor dem Kauf mit dem Endoskop auf Ventilschaden kontrollieren und den Motorölfilter auf abnormalen Abrieb (Metallspäne) kontrollieren!

Wenn Du doch reparieren willst würde ich: (leider wissen wir die LL deines Motors/Autos nicht)

1. Beim freundlichen Nachschau halten, was schon alles an dem Motor repariert wurde (z.B. Steuerkette, Führungsschienen, Kettenspanner, KAT? (das kann jede VW-Werkstatt falls eine Reparatur in irgendeiner VW - Werkstatt ausgeführt wurde - Reparaturen, die in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden, kann VW ev. nicht sehen.

2.Längung der Steuerkette überprüfen - wenn es da zu weit fehlt, kannst Du auch gleich die Steuerkette tauschen.

3. Kettenspanner ET-Nr. prüfen, ob schon ein neuerer drin ist (die Erstausführung war schlecht)

4. Ventilführungen tauschen falls zuviel ausgeschlagen (ist sehr wahrscheinlich).

5. Wahrscheinlich ist der Kat auch zu tauschen (ET-Nummer prüfen, ob nicht noch der alte drin ist).

Ich habe das alles bei einem meiner Polos gemacht - vor der Reparatur war der Ölverbrauch des Motors minimal (normal), nach der Reparatur verbrauchte der Motor sofort 2 lt. Motoröl auf 1000 Km, später dann 3 Lt - warum weiß ich nicht - deshalb glaube ich, dass ein Motor vom Autoverwerter die günstigere Lösung ist..

Themenstarteram 25. April 2022 um 17:16

Moin Heinmal,

erstmal vielen Dank für deine Meinung. Ich werde denke ich reparieren, dann habe ich wenigstens noch was dazugelernt.

Die Rechnungen wurden mir beim Kauf alle übergeben, allerdings steht da nirgends was von KAT erneuert oder sowas. Aber selbst wenn, woran erkenne ich denn den "neuen" bzw. überarbeiteten KAT? Gibt es da evtl. eine Ersatzteilnummer o.Ä.?

Ich wiederhole mal meine Fragen, da sowas ja sonst gerne verläuft:

- Hat jemand Erfahrung mit Ventilen oder auch anderen Bauteilen von MAHLE?

- Weiß jemand noch weitere Gründe, warum die Zündkerzen so hell verbrennen?

- Woran erkenne ich den neuen bzw überarbeiteten KAT von VW/Skoda? Gibt es den überhaupt? Oder noch besser: wo finde ich das Teil? ;)

Viele Grüße

Zitat:

@gneulyn schrieb am 25. April 2022 um 19:16:01 Uhr:

.....

- Weiß jemand noch weitere Gründe, warum die Zündkerzen so hell verbrennen?

.....

https://www.beruparts.de/.../...TC_Spark%20Plug%20_PRMBU1602_DE_LR.pdf

Das Bild zu Ascheablagerungen kommt deinem Foto schon recht nahe.

 

Im Anhang je ein Bild vom alten und neuen original - KAT. Der alte Kat, der in einem meiner Polos mit BMD-Motor eingebaut war hat die ET-Nummer 03D 131701 D - der neue, als Ersatz eingebaute original - KAT hat am Ende der Nummer ein "G" statt den "D". Die Daten sind auf dem KAT eingestanzt.

Auch bei der Steuerkette und dem Kettenspanner gibt es Verbesserungen, die im letzten Buchstaben der Ersatzteilnummer ersichtlich sind.

Bei Rückgabe des alten KAT´s bekommst Du ca 70,-€ gutgeschrieben.

Wie das bei Ersatzteilen von Drittanbietern aussieht weiß ich nicht - relevante Ersatzteile kaufe ich nur original, auch wenn sie doppelt so teuer sind. Ich habe da so meine Erfahrungen.

Polo-9n-kat-03097y
Polo-ge-neu-kat-id-06515y

Die Nummern sind inzwischen überholt - aktuelle ET-Nr. vom Kat ist 03D 253 020 LX

@ Talker1111: Die Nummern sind inzwischen überholt - aktuelle ET-Nr. vom Kat ist 03D 253 020 LX

Danke für die Info. Kann ich mir schon vorstellen, dass die Entwicklung weitergegangen ist (hoffentlich nicht in Richtung "billiger").

Meine damals eingebauten Teile funktionieren (Gott sei Dank) noch.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der "Upgrade-Kat" keine verbesserung bringt, hat bei meiner Tante damals im Fox auch nicht geholfen den zweiten Ventilschafen unter 100.000km zu vermeiden.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es funktioniert einen 200 Zellen-Metallkat deutlich weiter vom Kopf weg zu montieren. (Ohne Gewähr)...

Den müsste man dann halt vor der HU evtl gegen das Originalteil austauschen.

Ist schon extrem traurig, was VW da so produziert.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:26

Moin Leute,

erstmal vielen Dank für die Infos! Wir haben jetzt angefangen das Ding auseinander zu nehmen und ich werde nochmal berichten, Plan ist derzeit:

- Ventile von Mahle einbauen

- neuen KAT einbauen

Der Rest sieht eigentlich gut aus. Die Waben von KAT auf dem ersten Blick auch, was mich etwas wundert.

Frage: wenn das Ventil durch den Wärmerückstau durchbrennt, sollten da nicht beim KAT auch optische Schäden erkennbar sein?

@gneulyn die Ventile verbrennen nicht wegen Wärme Rückstau sondern wegen zu magerer Verbrennung! Die Autodoktoren haben da auch ein Video drüber gemacht!

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:02

@polobuddy vielen Dank für deinen Hinweis! Hast du da evtl den Link für? Habe bei autodoc gestöbert, bisher aber nichts gefunden.

Besten Gruß!

@gneulyn schau Mal auf YouTube die haben da ein Kanal.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:58

@polobuddy , jo danke da bin ich seit du das erwähnt hast unterwegs, aber die haben ziemlich viele Videos ;)

Aber vielleicht eine andere Frage:

Es kommt schon hin, dass der Motor ziemlich mager verbrennt. Das würde zum Bild der Zündkerzen passen.

Aber müsste da nicht eine der lamda-Sonden etwas von sich geben? Das tut sie nämlich bisher nicht was mich auch etwas wundert...

In einem alten Beitrag wird behauptet dass es eben am KAT liegt, der zu nah verbaut ist und deswegen Wärmerückstau, usw...

@gneulyn na ja der Motor wurde ja genauso weiter gebaut mit kleinen Änderungen und mehr Leistung. Diese wurden im Polo 6R, Ibiza 6J usw verbaut.

Ja die Vorkatsonde ist eigentlich dafür zuständig und gibt ans Steuergerät weiter ob mehr oder weniger Sprit gespritzt werden soll . Ich denke hier liegt eher der Fehler. Und Lambdasonden tun ja auch mit der Zeit nicht immer gut funktionieren, Einspritzdüsen können auch defekt gehen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:01

Moin zusammen,

kurzes Update: ich habe die Ventile mit unserem Nachbarn erfolgreich gewechselt und bin seitdem mit dem Schlitten ohne größere Probleme unterwegs.

Jetzt, ca ein halbes Jahr später, haben wir uns nochmal die Zündkerzen angeschaut und Öl am Gewinde der Kerzen entdeckt. Seltsamerweise befand sich auch etwas Öl auf dem Ventildeckel (ich hoffe man erkennt es auf den Fotos). Der Ölverbrauch scheint auch höher zu sein...

Letztlich habe ich zwei Fragen:

1. Wie kommt das Öl bis ans Gewinde hoch, ohne dass das Auto (offensichtliche) Probleme hat?

2. kennt jemand das Phänomen mit dem Öl auf dem Ventildeckel? Ich bin super verwirrt dass auf dem Ventildeckel auch Öl zu finden war und habe keine Ahnung wie es dort hingelangen könnte, vermute dort aber noch ein zweites Problem.

Pxl-20230204
Pxl-20230204
Pxl-20230204
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren