ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren

VW Fox 1.2 L 40 KW Ventilschaden reparieren

VW Fox 5Z
Themenstarteram 24. April 2022 um 10:39

Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten VW Fox gekauft. Leider mit Ventilschaden (siehe Foto). Mein Plan ist, die Ventile selbst auszutauschen.

Nun habe ich bereits einiges an Informationen in diesem Forum finden können. Es bleiben aber letztlich zwei Fragen übrig, die ich hier gerne mal Stellen möchte.

1. Lohnt es sich Ventile von "MAHLE" einzubauen? Ich kenne mich bei den Herstellern nicht gut aus, aber die versprechen ja, dass die Ventile mehr aushalten bzw temperaturbeständiger sind. Beim 3-Zylinder wäre der höhere Preis (25€ pro Ventil anstatt ~10€) für mich ok. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Oder andere Empfehlungen?

2. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, liegt es wohl am KAT, der zu nah am Krümmer liegt und sich ein Wärmerückstau bildet, der die Ventile usw. belastet. In den alten Posts wird von einem Reparaturkit von Skoda gesprochen, mit überarbeitetem KAT usw. nur leider finde ich dazu keine Produkte. Weiß jemand, ob der KAT tatsächlich jemals überarbeitet wurde und wo man den bekommen könnte?

Und dann noch eine Transferfrage für die Spezis unter euch:

Die Zündkerzen verbrennen sehr hell bzw. mager. Siehe Foto - und bitte ignorieren dass die Zündkerze voll mit Öl ist - dadrunter sieht zum Glück wieder alles gut aus. Ist das ein Effekt des Wärmerückstaus vom KAT oder ist das noch ein weiteres Problem? Ich vermute fast er zieht irgendwo Falschluft, könnte das ein Grund sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus! Ich habe auch vor die Reparatur so gut es geht zu dokumentieren, denn das Problem scheinen ja viele zu haben.

Viele Grüße

Kai

Ventilschaden
Kerze verbrennt zu hell/mager?
Ähnliche Themen
52 Antworten