ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS Dach öffnte nicht!

VW EOS Dach öffnte nicht!

VW Eos 1F
Themenstarteram 17. August 2011 um 14:24

Hallo Liebe Freunde,

mein Eos öffnet seit 2 Monaten ohne Voranmeldung oder irgendwelche Fehlermeldung weder Dach oder Kofferraum. Zudem tut es die Taste für alle Fenster öffnen nicht mehr und die hintere Heckscheibenheizung auch nicht mehr.

Fehlerauslesen lassen 25 € aber das Verdecksteuergerät antwortet nicht !

Was soll ich machen. VW Sirries in Erkelenz will auf Stundenbasis auf Fehlersuche gehen.

Bitte dringend um Hilfe. Mfg Merih Azmaz

merih.azmaz@gmx.de oder mobil. 01577 50 56 770

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Dach funktionieren nicht mehr! Hilfe!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft es wem...

Das Verdecksteuergerät war defekt.

Ich habe eins mit der Bezeichnung 1q0959255 D bekommen und eingebaut... eine Sache musste ich codieren... ( das alte hatte ein A am Ende...) das waren aber nur wenige Sekunden.

Jetzt funzt alles am Auto wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Dach funktionieren nicht mehr! Hilfe!' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Juli 2017 um 14:33

Die Pumpe sitzt hinten im kofferraum unter dem kofferraumschloss.

also wenn du die abdeckung anhebst wo der ersatzreifen liegt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ^^

und falls es tatsächlich das sein sollte lass dir keinen stuss von VW erzählen das sie die einzigen sind die das einbauen können ... das habaen sie bei mir nämlich abgezogen und wollten 2500 euro kassieren wobe iich das teil selber für ein viertel des preises online gefunden habe ...

am 8. Juli 2017 um 5:43

Zitat:

@cocolin schrieb am 7. Juli 2017 um 16:33:33 Uhr:

Die Pumpe sitzt hinten im kofferraum unter dem kofferraumschloss.

also wenn du die abdeckung anhebst wo der ersatzreifen liegt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ^^

und falls es tatsächlich das sein sollte lass dir keinen stuss von VW erzählen das sie die einzigen sind die das einbauen können ... das habaen sie bei mir nämlich abgezogen und wollten 2500 euro kassieren wobe iich das teil selber für ein viertel des preises online gefunden habe ...

am 8. Juli 2017 um 5:51

hallo Vielen, Vielen ,Dank für den Hinweis!

Der Kofferboden ist jetzt trocken, es dürfte aber schon mal Wasser gestanden sein!

Ich habe die Pumpe von dem angeflanschtem Gehäuse (2 Imbusschrauben) abgeschraubt und habe festgestellt, dass sich die Pumpe selbst etwas schwer bzw. ruppig oder etwas kantig weiterdrehen lässt!

habe sie jetzt mal eingesprüht, was auch einige schreiben!

bin mir aber nicht sicher ob sich die Pumpe so ganz leicht drehen lassen sollte wie ein normaler Elektromotor?

oder ob sie einen Widerstand beim drehen haben darf? werde sie jetzt mal mit Strom versorgen und schauen was sie macht? Neue Pumpe kostet in Österreich 1.314€ hast die sie über eBay gekauft, vertraue nur schwer einer gebrauchten Pumpe in diesem Fall! wenn du mir sagen kannst wo du sie gekauft hast, wäre mir sehr geholfen!

vielen Dank lg. hannes

am 8. Juli 2017 um 19:15

Zitat:

@golflimited schrieb am 8. Juli 2017 um 07:51:22 Uhr:

hallo Vielen, Vielen ,Dank für den Hinweis!

Der Kofferboden ist jetzt trocken, es dürfte aber schon mal Wasser gestanden sein!

Ich habe die Pumpe von dem angeflanschtem Gehäuse (2 Imbusschrauben) abgeschraubt und habe festgestellt, dass sich die Pumpe selbst etwas schwer bzw. ruppig oder etwas kantig weiterdrehen lässt!

habe sie jetzt mal eingesprüht, was auch einige schreiben!

bin mir aber nicht sicher ob sich die Pumpe so ganz leicht drehen lassen sollte wie ein normaler Elektromotor?

oder ob sie einen Widerstand beim drehen haben darf? werde sie jetzt mal mit Strom versorgen und schauen was sie macht? Neue Pumpe kostet in Österreich 1.314€ hast die sie über eBay gekauft, vertraue nur schwer einer gebrauchten Pumpe in diesem Fall! wenn du mir sagen kannst wo du sie gekauft hast, wäre mir sehr geholfen!

vielen Dank lg. hannes

Ja ich habe meine über Ebay gekauft.

Per Teilenummer war die auch ganz einfach zu finden.

Habe einen Händler bei Ebay gefunden der 14 Tage Garantie darauf gibt.

Damit hab ich mir gedacht das es n Versuch wert ist wird ja direkt eingebaut wenn ich sie bekomme da reichen 14 Tage dann auch.

am 9. Juli 2017 um 5:23

Zitat:

@cocolin schrieb am 8. Juli 2017 um 21:15:02 Uhr:

Zitat:

@golflimited schrieb am 8. Juli 2017 um 07:51:22 Uhr:

hallo Vielen, Vielen ,Dank für den Hinweis!

Der Kofferboden ist jetzt trocken, es dürfte aber schon mal Wasser gestanden sein!

Ich habe die Pumpe von dem angeflanschtem Gehäuse (2 Imbusschrauben) abgeschraubt und habe festgestellt, dass sich die Pumpe selbst etwas schwer bzw. ruppig oder etwas kantig weiterdrehen lässt!

habe sie jetzt mal eingesprüht, was auch einige schreiben!

bin mir aber nicht sicher ob sich die Pumpe so ganz leicht drehen lassen sollte wie ein normaler Elektromotor?

oder ob sie einen Widerstand beim drehen haben darf? werde sie jetzt mal mit Strom versorgen und schauen was sie macht? Neue Pumpe kostet in Österreich 1.314€ hast die sie über eBay gekauft, vertraue nur schwer einer gebrauchten Pumpe in diesem Fall! wenn du mir sagen kannst wo du sie gekauft hast, wäre mir sehr geholfen!

vielen Dank lg. hannes

Ja ich habe meine über Ebay gekauft.

Per Teilenummer war die auch ganz einfach zu finden.

Habe einen Händler bei Ebay gefunden der 14 Tage Garantie darauf gibt.

Damit hab ich mir gedacht das es n Versuch wert ist wird ja direkt eingebaut wenn ich sie bekomme da reichen 14 Tage dann auch.

am 9. Juli 2017 um 5:30

okay danke, für den Tipp!

Bin gelernter KFZ Machaniker, ist aber schon lange her..... ich hab jetzt mal den elektrischen Teil abgefanscht, war relativ einfach!

Die Pumpe gesamt mit dem Öltank auszubauen mit den vielen<Schläuchen, hast du das selbst gemacht?

bzw. wenn alles wieder so angeschlossen ist wie es war, muß man dann zu VW um es mit dem Fehlerauslesegerät

frei zu schalten bzw. schreiben manche von neu anlernen?

oder funktioniert es gleich? die Frage ist die, wenn ich eine gebrauchte Pumpe einbaue sehe ich gleich ob es fuktioniert?

danke lg. hannes

am 11. Juli 2017 um 14:26

Was das "anlernen" angeht wurde mir bei vw gesagt das dies nötig sei und dass " nur die das können " ich kanns mir zwar nicht vorstellen ...aber naja wir werden sehen. Den rest kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das leider nicht selber mache...

am 15. Juli 2017 um 5:27

Zitat:

@cocolin schrieb am 11. Juli 2017 um 16:26:09 Uhr:

Was das "anlernen" angeht wurde mir bei vw gesagt das dies nötig sei und dass " nur die das können " ich kanns mir zwar nicht vorstellen ...aber naja wir werden sehen. Den rest kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das leider nicht selber mache...

am 15. Juli 2017 um 5:32

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort, halt mich am laufenden .....

habe bzgl. meinem, nicht Dach nichts weiter getan bzw. teile bestellt, habe einen Unfallschaden gekauft, bekomme das Auto nächste Woche!

BJ 2007 200PS 70.000km!!!! Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe Heck und Dach gut, Airbag nicht offen Bremsen Achsen bis auf li.vo unbeschädigt, Rotes Leder sollte jemand teile brauchen..... hannes.scharb@yahoo.com

ich hoffe, dann geht auch mein Dach auf... ;););););)

lg. ha.

Zitat:

@golflimited schrieb am 5. Juli 2017 um 07:10:55 Uhr:

Hallo liebe Leute!

Mein Eos Bj. 2007 öffnet von einem Tag auf den anderen das Dach nicht mehr!

Schiebedach funktioniert!

Wenn ich das Dach öffnen möchte und die Taste betätige, fährt das Schiebedach ca 4 cm nach hinten

und im Display schreibt es Systemfehler, kein Verdeckbetrieb!

Im Fehlerspeicher ist der Fehler Hydraulikeinheit oder Pumpe? Masseschluss gespeichert, lässt sich löschen kommt aber sofort wieder!

kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für mögliche Hilfe!!!

meine E-Mail Adresse hannes.scharb@yahoo.com

lg. hannes

Hallo liebe Leute!

Kämpfe immer noch mit meine EOS Dach welches sich nicht öffen läßt!

Fehlerspreicher schreibt immer noch auch nach Austausch der Hydraulikeinheit

Hydraulikeinheit Schluss auf Masse!!!! hat jemand eine Ahnung, gibt es Probleme mit dem Kabelstrang? oder was könnte es noch sein?

und noch was Auto 100% unfallfrei, wenn ich durch eine Lacke oder Pfütze fahre tritt Nässe im Fußraum an der Fahrerseite ein! unter der Fußmatte nass! habe unten und oben im Motorraum alles zerlegt, unmöglich was zu finden? von innen habe ich noch nicht geschaut! hat jemand solch ein Problem schon gehabt?

Bin dankbar für jeden Hinweis!!! Dankee lg. hannes

Schau mal im www.eos-forum.de/ nach, evtl. wurde dort das Problem bereits beschrieben.

Hallo an alle.

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Bei meinem 2006er eos kommt die Fehlermeldung 00830.

Es ist das gleiche Fehlerbild wie schon oben beschrieben.

Alle Fensterheber gehen nicht. Einzeln schon.

Kofferraum geht nicht auf.

Verdeck funktioniert nicht.

Zuziehhilfe geht auch nicht.

Heckscheibenheizung geht nach wenigen Sek. Aus.

Die Sicherungen sind alle i.o.

Habe das verdecksteuergerät ausgebaut und das fehlerbild sieht genauso aus wie mit dem steuergerät.

Möglicherweise ist das verdecksteuergerät hin. Das Dach ist nicht mehr dicht und der Wagen steht leider fast immer draußen.

Kann mir jemand sagen ob das verdecksteuergerät mit der Nummer

1q0959255 a

gegen eins mit einem b, c, oder d am Ende ohne Probleme getauscht werden kann??

Grüße und danke für eure Hilfe!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Dach funktionieren nicht mehr! Hilfe!' überführt.]

Vielleicht hilft es wem...

Das Verdecksteuergerät war defekt.

Ich habe eins mit der Bezeichnung 1q0959255 D bekommen und eingebaut... eine Sache musste ich codieren... ( das alte hatte ein A am Ende...) das waren aber nur wenige Sekunden.

Jetzt funzt alles am Auto wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Dach funktionieren nicht mehr! Hilfe!' überführt.]

Hallo Gemeinde,

Ich nutze mal diese Thread da ich 1zu1 das selbe problem habe (1zu1 wie @polo5000). @polo5000 wie hast du das Problem gelöst bekommen, also das Codieren bei VW oder selber bei einem "freien" Programmierer?

Ich hab das Steuergerät aktuell bei einem Aufbereiter, der sagte mir das dass Steuergerät total hinüber ist ?!?!?!?! Hab ein Angebot bekommen das sie mir eins im Tausch besorgen und komplett Programmieren (Plug and Play). Kosten Punkt 600€. Ist das Realistisch?! Finde es aktuell EXTREM überzogen, oder habt ihr hier Argumente die das Rechtfertigen?!

Bitte um Hilfe, gerade jetzt wo der "Sommer" kommt :D

Hallo DaMaX,

Ich konnte ganz entspannt ein anderes gebrauchtes Steuergerät bei ebay kleinanzeigen kaufen, programmieren und einbauen.

Danach lief alles wie neu.

Mein altes war das 1q0959255 a, das neue hatte ein d am Ende. Deswegen musste die Codierung vom alten Steuergerät ins Neue. Das ging aber problemlos mit OBDeleven. Ich bin Codierprofi!!! Aber das ging echt gut, glaube es war nur 1 Code der geändert wurde...

600 sind viel zu teuer!!! 100 bis 150 Euro sind n guter Ansatz. War bei mir auch so.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS Dach öffnte nicht!