ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW DSG 6 Gang Automatik - Mechatronik selbst wechseln

VW DSG 6 Gang Automatik - Mechatronik selbst wechseln

VW
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:42

Habe an meinem Wagen die Mechatronik des Getriebes kaputt...laut Fehlerspeicher hat das Ventil N216 Masseschluss..

Folgen des Ventilausfalls, lautes schlagen aus dem Getriebe bei einlegen von D...oder runterschalten vom 3 in den 2 Gang mit ruckeln

Reparatur ca. 1500-1800 Euro.

Da ich soviel Geld nicht über habe, habe ich mich nach einer gebrauchten Mechtronik umgesehen, und auch eine bekommen, muss diese aber selber einbauen.

Nun meine eigendliche Frage...das Getriebe hat ca. 6 Liter Getriebeöl drin..die Mechatronik selber wird auch von dem Getriebeöl mit eingeschlossen....das Öl muss ich vor dem Tausch ablaufen lassen.....

wenn ich nun die neue Mechatronik einbaue und das Getriebeöl NICHT auffülle...kann ich den Wagen dann kurz starten, den Wahlhebel der Automatik kurz auf D stellen um zu schauen ober der Fehler weg ist?

Oder arbeitet die Mechatronik nur korrekt wenn sie in Öl schwimmt....

Wenn sich jemand auskennt, und mir die Frage beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast du schon mal was von der Editierfunktion gehört und das man nicht jeden Rotz unnötig zitieren muss ?

Das macht die ganze Sache hier nicht übersichtlicher.

Jo gefunden

Morgen. ...Bin verzweifelt. ...Heute in der Werkstatt gefahren und Mechaniker heute Urlaub kurze SMS an ihn...und was meinste wird es funktionieren. ..Antwort nein funktioniert nicht..Muss neues getriebe ...Bin verzweifelt. .sagte ihm bitte schick die mechatronik zurück für ne neue er sagt liegt nicht daran ...Wer kommt aus köln oder Umgebung der wirklich Plan hat und mir helfen kann.

?? immer noch in der werkstatt. ..eventuell heute kommt mein touran in der anderen Werkstatt. ..

So....Neue Werkstatt ( VW). Sagt auch das es der getriebe defekt ist....Wo kann mann gute nicht so teuer überholte getriebe her...danke

hi ich bin neu hier

ich habe eine dsg mechatronik das habe ich reparieren lassen und danach auf dem weg dhl hat das kaput gemacht.habe ich eine andere gekauft und beide bei der firma geschickt und von 2 eine gute machen.ich habe das montiert und jetzt kommt diese Fehlermeldung ..programm keine Symptom .. und ..lenksäulensteuergerät Can meldung nicht plausible..

frage ist wer kann mir helfen? auto steht schon 6 monate mit diese firma hat viel zeit verloren:(((((

Welchen Fehler hast du denn?

ich habe diese fehler p01208 programm keine Symptom permanent

18275 lenksäulensteuergerät Can meldung nicht plausible permanent

Stell mal einen kompletten Fehler Scan ein. Ich würde aber darauf tippen dass da was ab der Codierung falsch ist oder die falsche Mechtronik verbaut wurde.

danke schön ich habe eine neue mechatronik gekauft von vw

Deine Antwort