ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölverbrauch extrem VW Touran Bj. 2011 103 Kw TSI DSG

Ölverbrauch extrem VW Touran Bj. 2011 103 Kw TSI DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. November 2012 um 18:02

Nach 18.000 km normaler Fahrweise meldete sich die Ölanzeige! Fuhr mit meinem Touran zum VW Service. Hier wurde dann der Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass definitiv Öl fehlt bzw kein Öl am Messstab zu sehen war. Danach wurde mit einer Taschenlampe der Motorraum durchleuchtet und schließlich 1 Liter frisches Öl aufgefüllt. Der Servicemitarbeiter sagte dann es wäre alles in Ordnung und der Ölverbrauch absolut normal.

Kann das alles sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

1 Liter nach 18 Tkm ist völlig normal.

Bei einem Liter auf 1000Km würde ich von nem hohen Ölverbrauch sprechen.

MFG

War das ein Neuwagen? Dann hoffe ich für dich, daß Du dir nicht schon einen  Schaden eingefangen hast. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 8. November 2012 um 19:44

Ja es war ein Neuwagen frisch vom Fliessband...:-(

1 Liter Öl in einer Flasche war bei der Abholung in der Autostadt mit dabei...

...ich hoffe, dass das nicht irgendwas mit dem bekannten Problem der Steuerkette zu tun hat...

...dann muckt die Zündung hin und wieder... :-(

 

Jetzt aber alle 1000 km nach dem Oelstand schauen. Wenn da alles OK ist, kannst Du die Prüfkilometer langsam steigern.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:13

...alleine nur die Vorstellung alle 1000 km zu kontrollieren stimmt mich als Kunde im Garantiezeitraum sehr nachdenklich. Öl vor dem eigentlichen Service nachfüllen zu müssen, sollte doch nicht die Regel sein...

Ölverbvrauch extrem ? Bei einem Liter auf 18000 KM ?

Das ist rein gar nix kaputt , da ist alles in bester ordnung . Noch dazu gehe ich davon aus das ein LL3 Öl 5W30 gefahren wird , dann ist das absolut traumhaft der Ölverbrauch .

Viele haben 1 Liter auf 1000 Km das ist dann viel aber laut VW noch normal .

Mache dir keine Sorgen alles ist OK .

Doch, daß ist NORMAL. Viele sagen einem ja, ein Auto braucht nicht mehr eingefahren werden. Ist grundsätzlich richtig "ABER ", es gibt da immer noch Teile sich miteinander anfreunden müssen und dazu gehören die Kolbenringe und die Zylinderbuchsen. Bei meinem Wagen mußte ich nach 2 000 km einen viertel Liter nachfüllen und bei 5 000 km noch einmal. Da ich keinen Longlife Service habe, ging es bei 15 000 km zum Oelwechsel. Seit dem komme ich von einem Wechsel zum nächsten, ohne Nachfüllen aus. Es fehlt immer ca 0,25 Liter. Der Motor hat nach gut 4 Jahren über 83 000 km runter und er macht noch keine Zicken.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:41

..werde auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen den Ölstand kontrollieren.

Sollte sich der Zustand verschlechtern, werde ich diesen Beitrag weiterführen.

NOCH befinde ich mich im Garantiezeitraum ;-)

Themenstarteram 9. November 2012 um 7:42

..aber das Problem mit de Steuerkette wurde hier nicht weiter erörtert...

Im Öltank war kein Tropfen ÖL mehr!!! Das kann doch nicht sein! :-(

Ohne Worte!

Hast du eine Spezialanfertigung? Alle anderen haben nur einen Benzin/Dieseltank, keinen Öltank, jedenfalls nicht im Auto.

 

Bei einem ähnlichen VW Motor 1.4 TSI im Tiguan befinden sich knapp 4 Liter Öl im Motor; fehlt ein Liter, sind noch immer 3 Liter drin: wenig aber nicht furztrocken. Nach 10.000 km Fahrstrecke einmal den Ölpeilstab in die Hand zu nehmen, oder das an der Tankstelle machen zu lassen, sollte auch den faulsten Autofahrer nicht wirklich überfordern. :confused:

Sei froh, daß bei dir nach 18.000 km etwas Öl nachzufüllen war, das ist ein gutes Zeichen! Bedeutet, daß da kein oder kaum Benzin, Wasser und Blow-By ins Öl gelangt sind - sehr gut!

am 9. November 2012 um 7:55

Moment, "kein Tropfen Öl im Tank" stimmt schonmal nicht. Der Ölpeilstab misst nicht von Oberkante bis Unterkante Ölwanne, sondern nur in einem engen Messbereich, in dem der Ölstand auch jederzeit bleiben soll um optimale Schmierung zu gewährleisten. Dass der Messtab keinen Ölstand mehr angezeigt hat, heißt also noch lange nicht, dass gar kein Öl mehr drin war. Sonst hättest du die Tour zur Werkstatt auch nicht überstanden.

Allerdings beträgt der Messbereich normalerweise mehr als 1 Liter. Daher wundert's mich, dass der Mechaniker nur einen nachgefüllt hat. War der Ölstand danach denn wirklich wieder auf normal?

Falls ja ist 1 Liter auf 18000km wirklich kein Grund zur Sorge. Bei meinem Scirocco 1.4 TSI 118kw ist der Ölverbrauch sogar noch geringer. Habe jetzt 17500km gefahren. Als ich das letzte Mal bei 15000km geschaut habe, war der Ölstand immer noch genau im Optimum. Habe noch nie nachfüllen müssen. Sprich: So gut wie gar kein Ölverbrauch. Ich hoffe mal, dass das nicht bedeutet, dass an den Stellen, wo der Ölverbrauch normalerweise auftritt, nicht zu wenig geschmiert wird (Kolbenringe, Ventilschaftführungen, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von dekalle100pro

..aber das Problem mit de Steuerkette wurde hier nicht weiter erörtert...

Im Öltank war kein Tropfen ÖL mehr!!! Das kann doch nicht sein! :-(

Wie kommst du den zu der Ansicht ? Wäre das so würde der Motor schon lange fest sein .

Zwischen min und Max sind bei VW meistesn 0,75 Liter . Viele sagen einen Liter . Ich habe aber die Erfahrung gemacht das wenn mein Ölstand bei min ist und ich nur 0,7 Liter auffülle ist der Stand bei Max .

Du wirst noch gut 3 Liter drine gehabt haben mache dir da keine Sorgen . Es ist alles ok . Dein Motor hat nix .

Wenn was an der Kette wäre dann hättest du es schon gehört oder er ging gar nicht mehr an. 18tkm ist ein bischen wenig dafür die meisen liegen wohl um die 100tkm +- 30tkm. Machne haben es schon bei un 50tkm erwischt, aber das waren wohl die wenigsten.

PS Wenn man die Betriebsanleitung gelesen und verstanden hat, wüsste man das beim Einlauf der Ölverbrauch etwas höher sein kann.

PPS. Zum Ölnachfüllen in die Werkstatt zu fahren ist auch unnötig, das sollte man schon selber hinbekommen. Nicht umsonst warnt dich das Auto rechtzeitig vorher bevor es zu spät ist, dann sollte man nicht mehr ewig rumfahren bis das rote Licht angeht.

Themenstarteram 9. November 2012 um 11:57

Habe mich heute bei einem weiteren VW Service erkundigt. Alles in Ordnung. Nicht ohne Grund bekommt man bei der Abholung in der Autostadt einen Liter Öl mit auf den Weg. Der Ölstand liegt bei Auslieferung nicht auf Maximum. Danke füt die Beiträge.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölverbrauch extrem VW Touran Bj. 2011 103 Kw TSI DSG