ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neue VW Diesel Ölstand ablesen - eine einzige Katastrophe

Neue VW Diesel Ölstand ablesen - eine einzige Katastrophe

Themenstarteram 29. April 2008 um 16:08

Hallo,

wollte mal rundfragen, wie es den Besitzern neuer

VW Diesel geht , beim Thema Ölstand ablesen.

Also ich habe die Erfahrung beim 1,9 105PS gemacht,

das es kaum möglich ist, den korrekten ölstand

abzulesen, und zwar nicht, weil der Peilstab aus

schwarzem Kunstoff ist, sondern weil er beim

Rausziehen jedesmal total mit Öl verschmiert ist , so

das kein Ölstand mehr auszumachen ist . Das ist einfach

ziemlich dumm , weil man nicht sieht , wieviel Öl nachzufüllen

ist . Geht es Euch auch so ?

Kenne das von früher, das die Peilstäbe aus einem Metall-

streifen gefertigt waren, damals war das Ablesen kein Problem.

Gibt`s vielleicht irgendeinen hilfreichen Trick dabei ?

Habe jetzt das Auto Tagelang stehengelassen und selbst da -

wieder mal alles verschmiert - wenn man es nach dem ersten

Abwischen ein 3. Mal versucht, ist es noch schlimmer , weil immer

mehr Öl im Führungsrohr abgestreift wird.

Dann kann man ja eigentlich nur warten , bis während der Fahrt

die Rote Öldrucklampe anfängt zu blinken - was dem Motor

bestimmt nicht gut tut.

Beste Antwort im Thema

Die Ölstandswarnung bei den Motoren ist recht zuverlässig. Die Ölstandsanzeige (gelbe Ölkanne) leuchtet in der Regel auf, wenn der Ölstand etwas unter der Minimalmarkierung vom Ölstab ist. Man muß sich also keine Sorgen machen das der Ölstand mal zu niedrig ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sprichst du von den Motoren im Golf V usw.? Falls ja verstehe ich die Problematik nicht :D

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:14

Die Motoren sind im VW konzern

baugleich.

Daher gibt es diesen Motor in Golf V

Seat Leon , Skoda Fabia, und Polo und A3.

Also ich meine nicht , das Ablesen des Verschmierten

- das ist nämlich nicht der wirkliche Ölstand !!!!

Der wirkliche Ölstand läßt sich nur manchmal mit

viel Glück erkennen, und zwar dann , wenn es an

einer Stelle mal nicht verschmiert ist .

Darüber hat übrigens ImmerNochUnterwegs in seinem

thread auch schon geschrieben.

Wenn man es sich natürlich einfach macht , und das

Ende der Verschmierung als Ölstand interpretiert ,

was zugegeber maßen naheliegend ist - ist man auf

dem Holzweg - da bin ich mir ziemlich sicher .... .

ja stimmt ist nervig!aber geht schon nach 1-3 mal!

ich hab einen 1.9er atd!

denke das liegt an dem aussenrohr des messstabs!das ist zu dünn und das öl kann nicht richtig runterlaufen!

Ich empfinde diesen Ölmessstab auch als Zumutung. Richtiges Ablesen ist reine Glückssache. Ich verstehe nicht wie man bei so teuren Fahrzeugen ein so wichtiges Teil so billig konstruieren kann.

 

Wie genau kann man sich eigentlich auf die Warnleuchte verlassen? Eigentlich war es für mich üblich wöchentlich einmal den Ölstand zu kontrollieren bei unseren Autos. Beim Golf tue ich es nicht mehr.

 

Nochmal die Frage: Wie früh oder spät meldet sich die Warnleuchte die fehlendes Öl anzeigt? Geht sie dann beim Anlassen nicht aus oder meldet sie sich während der Fahrt?

Je nach Motorausführung ist der Ölmessstab in der Tat eine Fehlkonstruktion, und zwar gleich aus mehreren Gründen:

1. Bei den Dieselmotoren ist es für jemanden, der das Ding zum ersten Mal sieht, kaum zu erkennen, wo eigentlich die min.- und max.-Markierungen sind. Von oben nach unten gibt es da einen zylindrischen Teil, dann ein geriffeltes Teil, dann ein kugelförmiges Teil, dann eine Kerbe, dann ein dickeres zylinderförmiges Teil, ein dünneres zylinderförmiges Teil, dann erneut ein dickeres zylinderförmiges Teil, dann wieder eine Kerbe, und schließlich wieder ein geriffeltes Teil.

Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man sogar zwei Pfeile und die Schriftzüge "min" bzw. "max". Um das zu erkennen, muss man aber schon gute Augen haben. ;-)

2. Schwarz auf schwarz gibt keinen besonders guten Kontrast. Das schwarze Motoröl eines Diesels auf schwarzem Kunststoff kann man also nicht besonders gut erkennen.

3. Das Problem mit dem abgestreiften Öl ist wohl konstruktiv bedingt, weil das Führungsrohr nicht gerade, sondern leicht gebogen in die Ölwanne geht, sodass beim Herausziehen zwangsläufig etwas Öl am Führungsrohr hängenbleibt. Mit mehrmaligem Messen kann man dann aber meist doch erkennen, wo der exakte Ölstand liegt.

Offenbar geht man bei VW davon aus, dass sich die meisten Fahrer auf die Ölstandswarnung verlassen und den Ölstand nicht mehr per Peilstab kontrollieren. Nach dem, was man so hört und liest, scheint das auch tatsächlich so zu sein. Wir Hardcore-Fahrer kontrollieren das natürlich noch manuell, zumal die Ölstandswarnung offenbar auch recht spät anspricht.

Vielleicht sollte VW künftig wieder einen Ölmessstab wie im Golf II anbieten - metallisch, silbrig, stabil und mit eindeutigen Markierungen versehen. Oder man integriert in die MFA einen Ölstandsanzeige, was dank entsprechendem Sensor bei LongLife-Fahrzeugen eigentlich auch kein Problem sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von KE-Jetronic

Hallo,

wollte mal rundfragen, wie es den Besitzern neuer

VW Diesel geht , beim Thema Ölstand ablesen.

Also ich habe die Erfahrung beim 1,9 105PS gemacht,

das es kaum möglich ist, den korrekten ölstand

abzulesen, und zwar nicht, weil der Peilstab aus

schwarzem Kunstoff ist, sondern weil er beim

Rausziehen jedesmal total mit Öl verschmiert ist , so

das kein Ölstand mehr auszumachen ist .

also irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht.

es ist doch ganz normal (technisch bedingt) das das Öl in Bewegung ist und demnach auch Öl an den Peilstab spritzt, wie sollte es denn sonst gehen????

Nachdem das Auto ne kurze Zeit stand und der Motor aus ist einfach den Stab raus, mit Papier abreiben, wieder rein und dann raus und ablesen. wo ist denn das Problem??:confused: versteh ich nicht. (siehe Handbuch)

ich mache das meist wenn er über Nacht stand, dann ist das Öl abgelaufen und es hängt nicht mehr so viel Öl am Peilstab dran.

Und dann in etwa von der "Min." bis zur "Max" Marke sind es in etwa ein halber Liter..

und falls man ganz frisches Öl hat halt den Stab etwas ins Licht halten und gegebenfalls etwas drehen, dann sieht man doch wo es "glänzt", und dort ist halt das Öl.

ich weiss ja nicht ob es von den Maßen her passt: Aber würde nicht evtl. ein Peilstab von den "älteren" Golf 5 1.9TDI passen??man müsste die beiden halt mal nebeneinander halten ob das passen würde von der Länge her

greets

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:37

Hallo,

freut mich ja , das es bei Dir mit dem Ablesen klappt.

Bei mir geht es kaum :-(.

Der Ölmeßstab ist jedesmal total mit Öl verschmiert,

ich kann mich auf den Kopf stellen, das Auto tage stehen

lassen, es x mal hintereinander probieren , bei mir geht es

einfach fast nicht !

Mein Führungsrohr für den Peilstab ist auch noch unnötiger

Weise doppelt gebogen, das dürfte eine der Ursachen sein.

Ich kann nur sagen : Bei mir geht es total schlecht.

Die Ölstandswarnung bei den Motoren ist recht zuverlässig. Die Ölstandsanzeige (gelbe Ölkanne) leuchtet in der Regel auf, wenn der Ölstand etwas unter der Minimalmarkierung vom Ölstab ist. Man muß sich also keine Sorgen machen das der Ölstand mal zu niedrig ist.

am 9. August 2018 um 0:38

Bei meinem T5 auch unmöglich abzulesen. Ich bin kein Schimpfer, aber das ist ein Unverschämtheit.

am 9. August 2018 um 0:48

Auch bei meinem T5 (EZ 2006) ist kein zuverlässiges Ablesen möglich. (Hab es heute wieder einmal versucht, weil ich am Sonntag mit dem Wohnwagen wegfahren soll. Man will ja alles nötige tun. Nichts zu machen.) Wie blöd müssen die bei VW sein, dass sie das nicht fertigkriegen!

Hi,

im Handbuch steht das Prozedere zum Ablesen.

Ich mach es mittlerweile nur noch morgens, wenn der Wagen gestanden hat.

Sollte sich der Ölstand der min Marke nähern, Kippe ich ihn dann allerdings nicht voll, sondern so max 2/3 bis 3/4 .

Es kann nämlich sein, dass der Ölstand bei warmem Motor gemessen werden soll, wenn ich mich recht erinnere.

So bin ich meiner Meinung nach ziemlich sicher, ihn nicht zu überfüllen.

Kleiner Tipp am Rande: nen halber Liter des richtigen Öls im Kofferraum zu haben, schadet sicher auch nicht, wenn man mal längere Zeit vergessen hat zu kontrollieren und dann auf einmal zu wenig drin sein sollte ;).

 

LG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neue VW Diesel Ölstand ablesen - eine einzige Katastrophe