ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Carnet Stick baut keine Verbindung auf

VW Carnet Stick baut keine Verbindung auf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:34

Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe durch zufall das Motor-Talk Forum entdeckt. Habe vorige Woche meinen neuen Golf 7 1.6 TDI mit Discover Media und Navi abgeholt. (EZ 2016)

Habe mir ebenfalls den Carnet Stick gekauft damit ich eine fixe Verbindung für CarNet habe.

Soweit so gut..habe eine A1 SIM Karte in den Stick eingelegt und an den USB Port angesteckt. (Sim Karte in einem Handy funktioniert, habe ich bereits getestet)

Am Display erscheint die PIN Eingabe. Dies habe ich erledigt. Der Stick findet auch das A1 Netz und die Konfigurationsdaten sind richtig (laut der A1 Seite).

Der Stick baut jedoch keine Verbindung auf...wenn ich CarNet starte schreibt er "es muss eine Verbindung hergestelt werden". Dann kommt die Aufforderung über WLAN oder Carnet Stick. Ich wähle den Stick aus und im nächsten Menü schreibt er dann das kosten anfallen können usw....

Jedoch ist hier der Button "Herstellen" ausgegraut und ist nicht aktivierbar???

Im Übersichtsmenü erkennt er die Verbindung hat jedoch ein "X" dabei.

Was mir noch komisch vorkommt...lauter Beschreibung sollte der Stick blau leuchten bei UMTS Verbindung. Er blinkt aber blau?

Ich habe euch noch Fotos von der Konfiguration beigefügt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Der :) hat im Moment auch keine Ahnung :confused::confused:

Danke für eure Hilfe!

Img-3406
Img-3407
Img-3408
+4
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2016 um 19:46

hast du dein dich und dein Auto hier https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/web/de/login#! Registriert?

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:01

Bin natürlich bereits registriert :)

Wenn ich das Auto über einen WLAN hot Spot verbinde funktioniert es auch.

Nur eben der Carnet Stick baut keine Verbindung auf :-/

Wenn die LED im Stick blinkt, kann er keine Datenverbindung aufbauen. Das hatte ich, als ich mit dem Wagen im Ausland war - Roaming war zwar im DM aktiviert, aber die SIM-Karte war dafür nicht freigeschaltet.

Du schreibst, dass Du die SIM-Karte getestet hast im Handy. Hast Du dort auch explizit die Datenverbindung getestet?

Vielleicht kann Dir der Freundliche einen weiteren CarStick zum Testen zur Verfügung stellen. Dann könnte man eingrenzen, ob es am Stick oder an der SIM-Karte liegt. Ich würde auf die SIM-Karte tippen.

Ich nehme mal an, dass Du Dich in Österreich befindest und auch nicht in Grenznähe oder?

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:36

Ich habe im Handy auch die Datenfunktion getestet.

Habe dann gestern noch eine "Bob" Karte vom Tablet ausprobiert und funktioniert ebenfalls nicht...

In Grenznähe befinde ich mich nicht. (habe aber zum testen auch Roaming aktiviert)

Das sieht ja dann wohl doch eher nach CarStick-Problem aus, wenn Du mehrere SIM-Karten getestet hast. Normalerweise sollte die Datenverbindung innerhalb von einigen Sekunden aufgebaut sein und das "X" im Symbol durch ein "3G" ersetzt werden. Ich würde als nächstes dasselbe mit einem anderen CarStick testen.

Mein CarStick hatte nach 3 Tagen seinen Geist aufgegeben, das äußerte sich aber anders (LED leuchtete gar nicht mehr). Der Austausch-Stick läuft seitdem problemlos.

Hast du Zufällig ein Android Gerät über USB angeschlossen und benutzt Android Auto?

Wo wir gerade beim Thema sind. Bekomme ich Empfangs Probleme, wenn ich den Stick im Fach haben, wenn es geschlossen ist. Hab mir eine USB Winkel Verlängerung gekauft da ich sonst bestimmt das Fach nicht zu bekomme. Konnte es selber noch nicht testen, weil ich meinen Wagen noch nicht habe.

Es gibt keine Empfangsprobleme, wenn das Fach geschlossen ist. Ich habe das genauso mit der Verlängerung, läuft einwandfrei.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:00

Ich war heute nochmal beim :)

Es wurde im Werk angerufen und dort meinte man es funktioniert mit A1 Sim Karten derzeit nicht.

Dann hat er noch mit einem Techniker gesprochen. Dieser hat mitgeteilt dass in der KW 22/2015 die Elektronik/Computer geändert wurde und mit dem "neuen" funktioniert der Carnet Stick nicht.

Es wurde jetzt ein "DISS?" Bericht an das Werk gesendet. Angeblich arbeitet man bereits an einem Update...

Ich bin gespannt. Kann sich ja nur um Monate handeln...

Verstehe ich jetzt nicht: Ab KW 22/2015 soll der CarStick nicht funktionieren? Ab da gab's die 2. Generation vom Discover Media, und erst mit dieser neuen Version hat man doch überhaupt die Möglichkeit mit dem CarStick.

Mein Wagen ist im Oktober 2015 gebaut und der CarStick funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:28

ich kann nur weitergeben was in der Werkstatt eruiert wurde. Und ist auch so auf dem Zettel gestanden.

Kannst du vielleicht mal im Menü schauen welche Software Version den DM hat?

Vielleicht fehlt mir einfach ein Update?

Die Softwareversion ist abhängig von der Hardwareversion. Ich habe:

Teilenummer Gerät: 3Q0035846

Hardware: 820

Software: 0624

USB surfstick version: 1.0.0

Ich habe eine Frage an das Forum. Nachdem mir das mit dem iPhone und dem ständigen Hotspot an und -ausmachen zur Verwendung von Car-Net auf den Keks ging,habe ich mir den carstick geholt, was für genau eine Woche gut funktioniert hat. Seit heute allerdings ist der Globus nicht mehr markiert und auch kein 3G Zeichen zu sehen. Der Stick leuchtet grün oder blau, hat also Empfang, aber der Globus leuchtet nicht mehr und ich habe keine Verbindung zum Car-Net. Ich habe den Stick entfernt und auf Werkseinstellungen beim Netzwerk zurückgesetzt, Stick neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Habe das DM im FL Golf. Hat jemand Ideen? Habe das Forum schon durchgestöbert, aber einen richtig guten Tip nicht gefunden.

Habe exakt das gleiche Problem. CarStick funktionierte eine Woche lang, nun habe ich seit etwa einer Woche keine Verbindung mehr. Nicht mal mehr über WLAN :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Carnet Stick baut keine Verbindung auf