1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Life Baujahr 2009 Motorschaden!!!!!!!

VW Caddy Life Baujahr 2009 Motorschaden!!!!!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

Ich habe nach bereits 27661 km Fahrleistung an unserem VW Caddy einen Motorschaden!!!!!

Letzten Samstag auf der Autobahn ging auf einmal die Ölkontrolleuchte an und der Motor aus!!!! Ohne jegliche vorwahrnung!!!!
Was kam war der Abschlepp Dienst!!!!!!!

Der Abschleppdienst brachte uns zur nächsten VW Werkstatt !!!! ( 238 Euro)!!!!!!

In der Werkstatt wurde sofort kontrolliert ob wir auch genug Öl drauf hatten, war genug!!!!!!!

Am Montag kam dann das böse erwachen Motorschaden ( Also Baujahr 2009, und nur 27661 km Fahrleistung)!!!!
Kostenpunkt für die Reperatur 5000 Euro!!!!

Trotz allem da ja die Garantie schon verfallen ist, stellten wir einen Kulanzantrag bei VW!!!!! Abgelehnt!!!!!

Hiermit muß ich sagen sind wir sehr Verärgert und Enttäuscht!!!! Das Kann doch nicht sein!!!!

Und wenn ich hier so durchs Internet Surfe, sehe ich , mit diesem Problem Motorschaden nach 3 Jahren bin ich kein Einzelfall!!!!

Was sagt mir das !!!!! Anscheinend hat VW nicht ganz so gute Qualität mit der sie uns geworben haben!!!!

Liebe Grüße Tanja

Beste Antwort im Thema

Hallooooooo.....

es reicht, wenn du es einmal schreibst. Das hier ist schon dein 3. Beitrag mit gleichem Inhalt. Außerdem hast du in dem anderen Thread schon die erste Antwort bekommen. So wird das ziemlich unübersichtlich.

Ich kann den Ärger und Unmut ja nachvollziehen, aber wie soll eine Lösung für dich aussehen, wenn du es 3x schreibst und die Leute in unterschiedlichen Threads antworten (sollen). Das ist wenig zielführend.

Dennoch schmerzlich herzlich Willkommen.😉😛

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallooooooo.....

es reicht, wenn du es einmal schreibst. Das hier ist schon dein 3. Beitrag mit gleichem Inhalt. Außerdem hast du in dem anderen Thread schon die erste Antwort bekommen. So wird das ziemlich unübersichtlich.

Ich kann den Ärger und Unmut ja nachvollziehen, aber wie soll eine Lösung für dich aussehen, wenn du es 3x schreibst und die Leute in unterschiedlichen Threads antworten (sollen). Das ist wenig zielführend.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hallooooooo.....

Hallo,

ja du hast recht, bin ja neu und lernfähig!!! ;-)

Was ist denn nun beim Motor kaputt?
Einfach Motorschaden zu schreiben, ist zu einfach.

Was sagt denn die Werkstatt, was defekt sein soll?
Und wichtig, was steht im Fehlerspeicher?
Lass doch bitte den Fehlerspeicher dir ausdrucken,#
und poste uns das Bitte.

Leuchteten irgendwelche Warnleuchten im KI (Kombiinstrument) auf?

Viktor

Es hilft dir Tanja jetzt im nachhinein nichts, aber die (teure wenn man sie nicht in Anspruch nehmen sollte) Garantieversicherung hätte sich hier mal wieder ausgezahlt. Und die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass man im Grunde keinen VW(N) ohne diese kaufen sollte. Im übrigen wäre beim (damit verbundenen) VW-Service auch eine Mobilitätsgarantie enthalten gewesen. Das hätte Abschleppkosten gespart und einen Mietwagen gegeben. Am Schaden selbst hätte es zwar nichts geändert, außer natürlich die bessere Chance auf eine kulante Regelung.

Übrigens: Bei VW kann man die Garantieverlängerung bis zum Ablauf der Werksgarantie abschließen. Bei Ford MUSS man sich innerhalb der ersten 6 Monate nach Fahrzeugkauf entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

... Und die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass man im Grunde keinen VW(N) ohne diese kaufen sollte. ...

Die Aussage sollte man nicht auf VW beschränken. Die Erfahrung hatte ich mit Opel und Ford gemacht und ich mache sie aktuell mit BMW. Für den Caddy ist die Garantieverlängerung auch schon vertraglich fixiert.

Ich weiß nicht, wie viele € die genannten Unternehmen mir auch per Kulanz erspart hätten. Mit einer Garantieverlängerung weiß ich mich aber auf der sicheren Seite, da ich damit nicht auf freiwillige Kulanz des Herstellers hoffen muß.

Übrigens auch bei Opel, Ford und BMW gibt es Kulanz nur bei lückenlosen Inspektionsnachweisen einer unternehmensgebunden Vertragswerkstatt. Serienfehler ausgenommen, da werden auch mal Inspektionsnachweise einer "einfachen" Fachwerkstatt akzeptiert.

Mit Selbstschrauben kann man nicht nur bei VW, auch bei allen anderen den Traum auf freiwillige Kulanzgewährung abhaken.

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga27

leider ist wohl nicht nur dein Motor kaputt sonder auch dein "!"
Achte mal drauf, das wird immer mehrfach angezeigt (in der Überschirft sogar gleich 7 mal)!
Danke!😉

Da wurde der ganze Frust vom Motorschaden in die Tastatur gehackt. 😉

Ich werde mir das von der Werkstatt ausdrucken lassen und dann posten! Habe Freitag einen Termin! Es hat etwas mit einen Kolbenfresser der druck auf die Ölwanne gemacht hat zu tun! Es gab keine Vorwahrnung also es hat keine Warnleuchte vorher irgendetwas angezeigt. Mein Neffe der KFZ Mechaniker ist , hat gesagt die Beule in der Ölwanne kam von Innen nach außen. Der Ölstand und alles war aber in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Was ist denn nun beim Motor kaputt?
Einfach Motorschaden zu schreiben, ist zu einfach.

Was sagt denn die Werkstatt, was defekt sein soll?
Und wichtig, was steht im Fehlerspeicher?
Lass doch bitte den Fehlerspeicher dir ausdrucken,#
und poste uns das Bitte.

Leuchteten irgendwelche Warnleuchten im KI (Kombiinstrument) auf?

Viktor

Wie andere schon geschrieben haben, wenn nicht jeder Service bei VW gemacht wurde, können die einfach sagen "Pech gehabt", bis der Caddy 5 wird, lass ich deshalb jeden Service bei denen machen...
Kulanz ist freiwillig, aber auch dafür müssen die "Rahmenbedingungen" stimmen.

Hat der Motor eigentlich in den Tagen davor irgendwelche merkwürdigen Geräusche gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

Wie andere schon geschrieben haben, wenn nicht jeder Service bei VW gemacht wurde, können die einfach sagen "Pech gehabt", bis der Caddy 5 wird, lass ich deshalb jeden Service bei denen machen...
Kulanz ist freiwillig, aber auch dafür müssen die "Rahmenbedingungen" stimmen.

Hat der Motor eigentlich in den Tagen davor irgendwelche merkwürdigen Geräusche gemacht?

Nein leider nicht, dann hätten wir ja reagieren können. Das ist wirklich von einer Minute zur anderen passiert.

Hallo Tanja

Auch von mir im Nachhinein,
ein Herzliches Willkommen im Forum.

Hier wird immer nur gesagt,
das jeder Service NUR von VW gemacht werden soll,
dann hast du Erfolg bei einem Garantieanspruch,
aber keiner kann dir eine Garantie dafür geben.

Du musst jetzt,
persönlich (also selbst!) bei VW anrufen,
wegen Sonderkulanz (dein Caddy hat ja fast keine Kilometer drauf!)

Tanja du sagtest auch,
die Ölwanne hatte eine Beule,
von Innen nach Aussen.
Mach möglichst viele Fotos von dem Motorschaden!
Und laß dir wenn möglich, alles schriftlich bestätigen!
Ist dein Neffe bei der Firma,
die den Motorschaden festgestellt hat?

Achtung!
Solche Info solltest du hier allerdings nicht ins Forum stellen,
da leider amtsbekannt ist, das auch hier VW mitliest!!!
Auch Namen von dem VW Betrieb sollten hier im Forum nicht genannt werden!

Um welchen Caddy geht es denn eigentlich,
Benziner, Diesel,
welche Motorisierung, Baujahr, MKB (Motorkennbuchstabe)?

Viktor

Viktor du verwechselst da Garantie und Kulanz.

Garantie ist gesetzlich gebunden, diese muss der Hersteller geben wenn die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden (das muss nicht bei VW gewesen sein das kann jede Meisterwerkstatt).

Kulanz ist eine freiwillige Leistung deren Bedingung der Hersteller festlegt und wenn der Hersteller sagt das er nur Kulanz gibt wenn das Auto bei VW gewartet wurde dann ist das halt so.

Woher soll der Hersteller wissen das der letzte Service der nicht bei VW gemacht wurde nicht um mehrere tausend Kilometer überzogen wurde und der Schaden daher kommt ?

Auch kann die andere Werkstatt ein Öl eingefüllt haben was garnicht für diesen Motor freigegeben ist und nun deswegen der Motorschaden durch ne Mangelschmierung aufgetreten ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Tanja

Auch von mir im Nachhinein,
ein Herzliches Willkommen im Forum.

Hier wird immer nur gesagt,
das jeder Service NUR von VW gemacht werden soll,
dann hast du Erfolg bei einem Garantieanspruch,
aber keiner kann dir eine Garantie dafür geben.

Du musst jetzt,
persönlich (also selbst!) bei VW anrufen,
wegen Sonderkulanz (dein Caddy hat ja fast keine Kilometer drauf!)

Tanja du sagtest auch,
die Ölwanne hatte eine Beule,
von Innen nach Aussen.
Mach möglichst viele Fotos von dem Motorschaden!
Und laß dir wenn möglich, alles schriftlich bestätigen!
Ist dein Neffe bei der Firma,
die den Motorschaden festgestellt hat?

Achtung!
Solche Info solltest du hier allerdings nicht ins Forum stellen,
da leider amtsbekannt ist, das auch hier VW mitliest!!!
Auch Namen von dem VW Betrieb sollten hier im Forum nicht genannt werden!

Um welchen Caddy geht es denn eigentlich,
Benziner, Diesel,
welche Motorisierung, Baujahr, MKB (Motorkennbuchstabe)?

Viktor

Hallo Viktor ,

danke dir nochmal für die Info, es handelt sich um ein Benziner Caddy Live Radstand: 2682 mm, Motor 1,4 L Otto 59 kw ( Mtorkennb: BUD)Getriebe: 5 Gang- Schaltgetriebe, Baujahr 2009 , nein mein Neffe ist nicht bei der Firma die den Motorschaden festgestellt hat!

Hallo Tanja

Dieser Motor, der 1.4 BUD gilt eigentlich als sehr robust,
weist du schon genaueres wegen dem Motorschaden?

Hatte der Motor einen Kolbenreiber?

Viktor

Deine Antwort