VW Caddy Klimaanlage defekt
Hallo zusammen,
ich brauche hilfe! Bei meinem Caddy funktioniert die Klimaanlage und die Waschanlage nicht mehr.
ICh habe alle Sicherungen kontroliert, oder gibt es da welche die versteckt sind?
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus.
60 Antworten
Hallo Klaus
Wer hat dir denn gesagt, das bei der Klima eine Lebensdauerfüllung drinn sein soll?
Viktor
Zitat:
Lebensdauerfüllung
Ist schon eine Lebensdauerfüllung.
Ein Klimakompressorleben = 4-5 Jahre...
So lange hält die Füllung auch. 😉
Im Ernst !
Vw schreibt dazu:
Bevor die Sache zu heiß wird.
Wichtig zu wissen und leider nicht ganz zu verhindern: Selbst die beste Klimaanlage verliert über die Zeit an Kältemittel. Dieser schleichende Verlust kann im Jahr bis zu 15% betragen.
Hier nachzulesen:
http://www.volkswagen.de/.../der_klimaanlagen_service.html?...
Wer sicher gehen will muß seine Klima öfter Warten sprich neu befüllen lassen, kostet Geld spart aber meistens denn sonst fälligen neuen Klimakompressor! Meine Klima läuft nun fast im achten Jahr, warum wohl?
LG Holger
Meine läuft auch im 8. Betriebsjahr.....ohne irgendwas dran gemacht zu haben.
Auch an meinem Passi war nach 11 Jahren alles im grünen Bereich.
Solange die Kühlleistung ausreichend ist und die Sollwerte erreicht werden, ist kein Handgriff nötig.
Ähnliche Themen
Meine läuft im 7. Jahr ohne Probleme und ohne das mal einer dran war (mal ein Teil am Auto was noch im Originalzustand ist so wie es ausm Werk gerollt ist).
Wobei der Wunsch da ist sie mal neu befüllen zu lassen, schon alleine um zu wissen wieviel im Laufe der Jahre verloren gegangen ist an Kältemittel.
Meine Klimaanlage hat 10 Jahre funktioniert, bis ich Sie vor kurzem gegen eine Climatronic getauscht habe.
Nach 10 Jahren waren nur noch 220g Kühlmittel im Kreislauf. Original müssen da 525g rein.
Da könnte man ja den Hugo jëhrlich auch auf ne Brückenwaage stellen,
um festzustellen, wie viel schon verloren gegangen ist 😁😁
Sehe ich anders: Ich kann nur jeden warnen nichts zu tun in Sachen Klima. Ich habe Meine neu befüllt und bei mir hat über ein Drittel vom Kältemittel und Klimaöl gefehlt. Meine Klima kühlte auch noch mit der Fehlmenge. Das ist kein Grund nichts zu tun. Aber jeder wie er will, nachher ist das Geheule da, meine Klima ist hin.... Wer zu viel Geld hat, kann sich gerne den Service sparen und nachher sich einen neuen Kimakompressor kaufen...
Vorher wird das Auto verkauft.😉😎
Wohl eher nachher wenn der Kompressor dann inne Fritten is 😉.
Oder soll ich schonmal einen aufm Haufen packen für dich 😁 ?
Hatte bei meinem Passat 3BG auch nie eine Klimawartung machen lassen... der hat bis zum Verkauf (da war er 11 Jahre) gut gekühlt.
Auch Bekannte lassen die Anlagen erst neu befüllen, wenn diese aufgrund von zu geringem Kältemittel den Dienst liquidieren. Nach der Befüllung liefen diese dann auch ohne Probleme wieder an.
Aber da gehen die Meinungen auseinander... Der eine schwört auf Wartung... Der andere lässt die Anlage in Ruhe bis entweder die Leistung nachlässt oder die Anlage den Dienst einstellt...
Hallo,
ich hatte auch Verlust von Kühlflüssigkeit, die im Frühjahr nachgefüllt wurde. Jetzt war die Klima schon wieder leer. Die Werkstatt hat nun genauer geprüft und eine minimale Leckage am Kondensator festgestellt. Es war genau in der Ecke so daß eine sich lösende Lötstelle vermutet wird. Der Kondensator wurde jetzt getauscht und die Klima funktioniert wieder. Ob das Jetzt auf Kulanz gemacht wird weiß ich nicht und interresiiert mich auch nicht wirklich, da es sich um ein Firmenleasing Fahrzeug handelt und die Reparaturen auf KOsten der Leasinggesellschaft gehen.
Ob das jetzt länger hält, kann ich auch nicht mehr berichten, da ich Ende des Monats einen neuen Caddy bekomme und der alte nach vier Jahren zurück geht.
Zitat:
@JR_Newman schrieb am 11. Juli 2017 um 14:15:32 Uhr:
Hallo,
ich hatte auch Verlust von Kühlflüssigkeit, die im Frühjahr nachgefüllt wurde. Jetzt war die Klima schon wieder leer. Die Werkstatt hat nun genauer geprüft und eine minimale Leckage am Kondensator festgestellt. Es war genau in der Ecke so daß eine sich lösende Lötstelle vermutet wird. Der Kondensator wurde jetzt getauscht und die Klima funktioniert wieder. Ob das Jetzt auf Kulanz gemacht wird weiß ich nicht und interresiiert mich auch nicht wirklich, da es sich um ein Firmenleasing Fahrzeug handelt und die Reparaturen auf KOsten der Leasinggesellschaft gehen.Ob das jetzt länger hält, kann ich auch nicht mehr berichten, da ich Ende des Monats einen neuen Caddy bekomme und der alte nach vier Jahren zurück geht.
Find ich gut das du das jetzt noch gemacht hast. Letztendlich zahlt es so der Leasinggeber und nicht der nächste (wahrscheinlich private) Käufer.
Hallo Community,
ich habe letztes Jahr ein "Racinggitter" vor den Klimaverdampfer und den Ölkühler gebaut um keinen Steinschlagschaden zu bekommen. Jetzt wo es wieder wärmer wir wollte ich die Klima anstarten und siehe da, die ist absolut leer. Freund hat den Druck geprüft, es zischt vorne unten (optisch nicht eruierbar) raus. Als ich alles mit UV Licht gecheckt habe (nicht Leuchtet trotz UV Zusatz) musste ich im Motorraum auch feststellen, dass da ein Marder unterweg war. Ganzes Dämmzeug rausgefetzt das Mistviech.
Da es kaum ein Steinschlag sein kann, schafft es ein Marder sowas zu zerstören? Sind doch feste Druckschläuche... Ich hab mir fast die Augen ausgebrochen aber kein Leck gesehen, man sieht nur auf der Unterseite eindeutig (siehe Fotos), dass es da glänzt, denke wohl vom Klimaöl (doch ohne UV?!)
1) Gibt es ausser den Kondensator dort unten im Bereich des Kondensatoranschlusses bekannte Leckstellen wie Dichtungen oder ähnliches?
2) Muss man wenn die ganz leer ist immer den Kompressor auf Nummer sicher mittauschen oder nicht?
3) Das System ist leer, wenn ich die Komponenten selbst tausche und dann beim Meister befüllen lasse, scheiß Arbeit oder okay?
Danke und LG,
David
Hast du mal den Unterfahrschutz abgebaut und mit der UV Lampe geschaut ob dort eine Leitung am Kondensator oder so undicht ist ?