ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 - Sitzheizung defekt

Caddy 3 - Sitzheizung defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. November 2023 um 23:48

Hallo in die Runde,

Bei meinem 2012er Roncalli sind die Sitzheizungen (Fahrer + Beifahrersitz) ohne spürbare Wärme. Die Knöpfe für die Stufeneinstellung an der Klimatronic leuchten ganz normal. Die Sicherung für das Sitzheizung Steuergerät ist intakt.

Ein Blick unter die Sitze ohne Auffälligkeiten, keine abgeknickten Kabel oder lose Stecker, es scheint alles an seinem Platz.

Auf der Suche nach dem Problem langsam am verzweifeln. Bis zum Winter sollte das hoffentlich wieder funktionieren.

Weiß jemand Rat ?

Danke & Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. November 2023 um 5:17

Kurzer Nachtrag .. Ich habe Zuhause ein Multimeter auffinden können. Falls ich damit irgendwas relevantes ausmessen könnte und mir bei der Ursachensuche hilft.

In Sachen Elektrik leider absolut grün hinter den Ohren, bitte mal genau beschreiben, wo genau die Messspitzen anzusetzen und welcher Wert einzustellen ist und was genau der Messwert dann für eine Aussagekraft hätte.

Schaust du ob Spannung ankommt, wenn ja, sind die Heizmatten durch.

 

https://www.motor-talk.de/.../sitzheizung-defekt-t5131608.html?...

Meistens ist auch nur eine durch.

An der von der Lehne bricht gerne das Kabel das Kabel ab.

War bei mir auch, Lehne nach vorn, Stoff ausclipsen, Lehne wieder nach hinten, Kabel wieder anfrickeln, löten oder verpressen. Stoff wieder in Position und Wärme genießen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 12. November 2023 um 21:41

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde zunächst mal nach dem ominösen Kabel von der Lehne ausschau halten und hoffen damit wäre das Problem auch gleich gelöst. Ansonsten muss ich mich wohl doch nochmal in den anderen Thread mit der Steckerbelegung einlesen. Ich werde nochmal berichten.

Themenstarteram 12. November 2023 um 23:48

Also auf dem Fahrersitz ließ sich nun zur Lehne hin ein Kabelbruch ausfindig machen. Da liegen auch schon die Fasern frei. Das aber im eingebauten Zustand zu reparieren ist wohl etwas Fummelei, da das Kabel sehr spannt und nicht viel Spielraum gibt. Mit den Fingern kommt man gerade so hin. Isolierband gar keine Chance. Werde mal mit Lötkolben und Schrumpfschlauch mein Glück versuchen.

Du meinst mit Lötzinn ?

Wenn es das Zugangskabel ist,sollte das gehen.

Bei den Heizdrähten wohl nicht.

Könntest du mal ein Foto machen, wo man das Kabel überhaupt findet. Hab am Beifahrersitz das selbe Problem. Aber ich finde das Kabel nicht :-(

Zitat:

@Caddylac. schrieb am 13. November 2023 um 00:48:19 Uhr:

Also auf dem Fahrersitz ließ sich nun zur Lehne hin ein Kabelbruch ausfindig machen. Da liegen auch schon die Fasern frei. Das aber im eingebauten Zustand zu reparieren ist wohl etwas Fummelei, da das Kabel sehr spannt und nicht viel Spielraum gibt. Mit den Fingern kommt man gerade so hin. Isolierband gar keine Chance. Werde mal mit Lötkolben und Schrumpfschlauch mein Glück versuchen.

Bei mir war das Kabel auch extrem gespannt. Unter viel Gefluche konnte ich an das eine gebrochene Ende eine Verlängerung anbringen. Dies habe ich ganz unprofessionell mit ner Lüsterklemme hinbekommen. Die Verlängerung habe ich dann am anderen Ende verlötet. Die Sollbruchstelle ist/war so dicht am Schaumstoff, dass ich mich da mit dem Lötkolben nicht ran getraut habe.

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:33

Zitat:

@transarena schrieb am 13. November 2023 um 08:46:22 Uhr:

Du meinst mit Lötzinn ?

Wenn es das Zugangskabel ist,sollte das gehen.

Bei den Heizdrähten wohl nicht.

Ich werde das auch auf Wunsch von @Caddywol mal abfotografieren, dann hat man eine bessere Vorstellung.

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:36

Zitat:

@Caddywol schrieb am 13. November 2023 um 08:47:51 Uhr:

Könntest du mal ein Foto machen, wo man das Kabel überhaupt findet. Hab am Beifahrersitz das selbe Problem. Aber ich finde das Kabel nicht :-(

Schau mal in die Beschreibung von Uwe, das Kabel sollte zwischen dem hellen Polster recht schnell auffallen. Ich bin Arbeitsbedingt leider noch nicht dazu gekommen das mal abzufotografieren.

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:47

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 13. November 2023 um 11:56:10 Uhr:

Zitat:

@Caddylac. schrieb am 13. November 2023 um 00:48:19 Uhr:

Also auf dem Fahrersitz ließ sich nun zur Lehne hin ein Kabelbruch ausfindig machen. Da liegen auch schon die Fasern frei. Das aber im eingebauten Zustand zu reparieren ist wohl etwas Fummelei, da das Kabel sehr spannt und nicht viel Spielraum gibt. Mit den Fingern kommt man gerade so hin. Isolierband gar keine Chance. Werde mal mit Lötkolben und Schrumpfschlauch mein Glück versuchen.

Bei mir war das Kabel auch extrem gespannt. Unter viel Gefluche konnte ich an das eine gebrochene Ende eine Verlängerung anbringen. Dies habe ich ganz unprofessionell mit ner Lüsterklemme hinbekommen. Die Verlängerung habe ich dann am anderen Ende verlötet. Die Sollbruchstelle ist/war so dicht am Schaumstoff, dass ich mich da mit dem Lötkolben nicht ran getraut habe.

Ich hatte heute mal die Gelegenheit mit einem Kfz'ler darüber zu philosophieren. Er meinte, es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Verlängerung einzuarbeiten, sobald sich die 4 Buchstaben ein paar Mal auf den Sitz bequemt haben, kann das Kabel recht schnell wieder brechen. Ich habe auch noch Bedenken weil das alles so nah am Polster ist, er meinte aber mit einer Unterlage ala Pappdeckel o.ä. sollte es keine Probleme geben. Ich werde höchstwahrscheinlich auch einfach eine Lüsterklemme einarbeiten um den wohlmöglich entscheidende Zentimeter rauszuholen. :-) aus was bastelt man sich denn die Verlängerung ?

Ich habe meinen Fundus an Kabelresten durchsucht und die mit annähernd gleichem Querschnitt genommen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:01

So heute war es soweit. Anhand der Fotos könnt ihr die Bruchstelle am Fahrersitz sehen und habt den Vergleich zum Beifahrersitz. Am Fahrersitz habe ich nun alle drei Kabelenden mit einer Lüsterklemme verbunden, hatte nur leider keinen Erfolg erzielt. Die Sitzheizung bleibt leider weiterhin kalt. Schaut euch bitte mal den markierten Bereich am Beifahrersitz an, sollen diese Fasern so seitlich ins Polster abgehen ?? Schaut am Fahrersitz nämlich so ähnlich aus ...

Die Sicherung ist weiterhin in Ordnung. Ich werde wohl mal mit dem Multimeter Durchmessen müssen. Wie seht ihr das ?

20231116
20231116
20231116
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen