VW Caddy III 1.9 TDI Unterschied zwischen 75 PS und 105 PS Frage an 1.9 TDI Kenner..
Hallo zusammen,
Eine Frage an 1.9 TDI Kenner 😁😁😁
mein Kumpel und ich haben Meinungsverschiedenheiten bezüglich unten genannten Punkten..
welche technische Unterschiede gibt es bei 1.9TDI 75 PS und 105 PS Motoren?
Was unterscheidet diese beiden Motoren?
😕 Turbolader / Ladeluftkühler / PD System / Nockenwelle / Pleuel / Kolben 😕
Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Punkten gibt, ausser Motorsteuerung also dem Motorsteuergerät 🙄
Oder liege ich hier etwa falsch? 😕
Bin auf eure Antworten sehr gespannt, mal schauen wer von uns richtige Vermutung hatte 😁
34 Antworten
Nein die sind gleich, nur der 2.0TDI hat nen anderen Lader aber auch da ist glaube ich der selbe LLK verbaut.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2020 um 11:40:09 Uhr:
Der BJB ist aber nicht baugleich mit dem BLS/BSU.Der BJB hat auch nur Euro 3 und nicht Euro 4.
Ich habe möglichweise die Kennbuchstarbe verwechselt, der 105 PS Motor hat EURO4 laut Unterlagen so wie der BSU
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:00:55 Uhr:
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 11. Februar 2020 um 11:13:36 Uhr:
soweit ich es weiss sind die beiden Motoren ohne DPF aber mit EURO4
Gibts auch mit DPF.
dann aber nachträglich nachgerüstet oder auch vom Werk aus mit DPF?
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 11. Februar 2020 um 12:07:57 Uhr:
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:00:55 Uhr:
Gibts auch mit DPF.
Meiner ist ab Werk.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2020 um 12:04:57 Uhr:
Nein die sind gleich, nur der 2.0TDI hat nen anderen Lader aber auch da ist glaube ich der selbe LLK verbaut.
Danke für die Aufklärung, dann ist es doch richtig, wie ich es mir auch gedacht habe. 😁
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:09:36 Uhr:
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 11. Februar 2020 um 12:07:57 Uhr:
Meiner ist ab Werk.
Ach ok.. wieder was gelernt 😁
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 11. Februar 2020 um 12:02:10 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2020 um 09:35:54 Uhr:
Die Motoren sind die gleichen egal ob DPD oder und 75 oder 105PS.Der Unterschied liegt im Schwungrad und der Kupplung und ich glaube in der Übersetzung vom Getriebe, der Rest ist nur Software.
Mein Kumpel behauptet, dass der Turbolader bzw. der Ladeluftkühler beim 105 PS Motor größer wäre, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann..
Alle Hersteller wollen die Kosten auch sparen, aus diesem Grund werden die Motoren nur gedrosselt so meine Vorstellung zumindest.Das mit dem Getriebe klingt plausibel
Wen du wüsstest.
Wenn Hersteller sparen wollen tun die das auch.
Teilweise in Bereichen unter einem Cent pro Teil.
Und nur weil Ersatzteile identische sind muss es das ab Werk noch lange nicht das gleiche Teil sein.
Aber das Thema wird hier im Forum jede Woche mehrfach durch gekaut.
Egal bei welcher Marke.
Ford verbaut z. B. Bei den 100, 125 und 140PS ecoboost 3 verschiedene Turbolader ab Werk. Als Ersatzteil sind alle gleich.
Bei den 115, 130 und 150PS tdi war auch einiges anders.
Wirklich viele Motoren die sich nur in der Software unterscheiden sind mir nicht bekannt.
Mercedes hatte mal einen Motor mit Kompressor in unterschiedlichen Leistungsstufen und VW mal den 170PS 1.4er als 140PS.
Ein Turbo der thermisch weniger belastet wird kann günstiger hergestellt werden. Billigere Materialien und größere Toleranzen.
Ein LLK fur weniger Druck kann weniger Material und andere Werkstoffe enthalten.
Frag mal bei Zulieferern wie Konzerne die Preise drücken und um welche Cent Beträge da gefeilscht wird.
Zitat:
@JO62MJ schrieb am 11. Februar 2020 um 15:14:59 Uhr:
Das mit gleichen Teilen und anderen Toleranzen war mir nicht bekannt..
Kann alles sein muss aber nicht.
Anhand der Ersatzteile kann man aber nicht immer sagen das nur weil das Ersatzteil gleich ist auch ab Werk alles gleich war.
Oft wird als Ersatzteil nur das hochwertigste Teil angeboten
weiche Motorsteuerung, Kupplung und Hauptübersetzungsverhältnis
Es gab mal einen endgeilen Text eines BMW-Mitarbeiters der hier gepostet wurde. Kann sich jemand erinnern? Der Text war 10 Seiten lang und der Mann hat sich die Mühe gemacht das anhand eines Motors sehr erschöpfend zu erklären.
Jepp.
Fazit war: Bei der Herstellung hat man am Material gespart bei den schwächeren Motoren. Brauchte man Ersatzteile, waren die höchster Güte, weil die Produktion und Lagerhaltung unterschiedlicher Qualitäten teurer war, als das teurere Einheitsersatzteil.
Den Text habe seinerzeit in ein BMW Forum quasi taufrisch gelesen und hier schon x mal zitiert bzw verlinkt.
Der verfasser ist jemand mit reichlich Wissen was das angeht.
In der Produktion wird mit jedem Cent gerechnet. So maximiert man seinen gewinn bei neuen Fahrzeugen.
Beim Ersatzteil wäre es ein immenser Aufwand x verschiedene Teile auf lager zu halten.
Da wird das hochwertigste Teil hingelegt was in allen Motoren funktioniert.
Da spielen die Produktionskosten so gut wie keine Rolle.
Deshalb nimmt man bei Gussmotoren mit wenig Leistung auch den billigen Bohrer zum Bohren der Laufbahn.
Zitat:
Die Motoren sind die gleichen egal ob DPD oder und 75 oder 105PS.
Der Unterschied liegt im Schwungrad und der Kupplung und ich glaube in der Übersetzung vom Getriebe, der Rest ist nur Software.
Ist es also möglich ein 105ps Motor in einen Caddy zu verbauen der nur 75 ps hat ohne was zu ändern ?Bei meinem Caddy ist nämlich der Block gerissen hinterm ölfilter Flansch und ich hätte noch einen 1.9tdi vom touran hier liegen