1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy <> Ford Tourneo Connect. Komplett baugleich?

VW Caddy <> Ford Tourneo Connect. Komplett baugleich?

VW Caddy 5 (SK)

Hallo zusammen,

man kann überall lesen, dass der Ford Tourneo Connect baugleich mit dem VW Caddy ist und aus dem gleichen Werk kommt.

Aber was heißt das genau? Mal abgesehen von der Karosserieform und den auf Ford designten Innenraum, kommen alle anderen Teile wirklich von VW und seinen Zulieferern? Steht da dann auf den ganzen verbauten Bauteilen VW drauf, oder machen die dann doch unterschiede beim Zusammenbauen?

Also die eigentliche Frage ist, steht der Ford dem Caddy in irgendeiner Art und Weise nach und gibt es Qualitätsunterschiede? Wenn ich jetzt so durch die Preise im Internet recherchiere, ist der Ford schon günstiger. Mal abgesehen von der Optik/Design/Markentreue, warum sollte ich mir dann den Caddy und nicht den "Ford" kaufen?

Besten Dank für die Antworten im voraus!

42 Antworten

Sagt mal ...lest ihr eigentlich die Texte vom jeweils anderen? kindgarten - alter!

Zumindest aber zeigt die eigentlich völlig unnötige Auseinandersetzung, dass es zwischen realer Verfügbarkeit der Fahrzeuge und den Optionen aus dem Konfigurator Unterschiede gibt, die nicht sein sollten und auch nicht immer nachvollziehbar sind. Für geschicktes Marketing spricht es jedenfalls nicht.

Tja ... So ist das manchmal. Was der Bauer nicht kennt, vermisst er nicht oder so ... Mir waren 1500€ Aufpreis für LED Leuchten zu teuer ... Da waren mir andere Dinge deutlich wichtiger ... Aber wie gesagt: jeder wie er für richtig hält ...

War gerade auf der Ford Homepage die 7 DSG Automatik von Vw gibt es nicht bei Ford, nur den 75 PS 2.0 Liter Motor ( Diesel ).

Da ich keinen Schalter mehr beim Nutzfahrzeug kaufen möchte , wird der künftige wohl wieder ein Caddy.
Mein Gefühl sagt mir die 2.0 Liter sind langlebiger als 1.5, ich kann mich natürlich auch irren… habe einen Caddy mit 250000 km erster Motor, BJ 2019 102 PS

Ähnliche Themen

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 1. November 2024 um 21:27:42 Uhr:

War gerade auf der Ford Homepage die 7 DSG Automatik von Vw gibt es nicht bei Ford, nur den 75 PS 2.0 Liter Motor ( Diesel ).

Da ich keinen Schalter mehr beim Nutzfahrzeug kaufen möchte , wird der künftige wohl wieder ein Caddy.
Mein Gefühl sagt mir die 2.0 Liter sind langlebiger als 1.5, ich kann mich natürlich auch irren… habe einen Caddy mit 250000 km erster Motor, BJ 2019 102 PS

Wieso, den 122 PS Diesel gibt’s doch als DSG 7 Gang

Asset.PNG.jpg

Zitat:

Das ist aber nur bei Variente Trend, den Titanium und den Active gibt es als
Connect mit dem 7-Gang DSG und auch als 2,0 Diesel mit 122PS.

PS: ickes war schneller

Zitat:

@TC-Besitzer schrieb am 2. November 2024 um 09:57:04 Uhr:

Zitat:

Das ist aber nur bei Variente Trend, den Titanium und den Active gibt es als
Connect mit dem 7-Gang DSG und auch als 2,0 Diesel mit 122PS.

PS: ickes war schneller

Tatsächlich erst ab Titaniumx, danke für die Rückmeldung. Da es den selben Motor bei Ford gibt, würde ich jetzt tatsächlich nur nach dem Preis gehen. Mittlerweile denke ich das Ford auch gelernt hat, was Elektronik Probleme angeht.

Der 1.5 Ecoboost hat einen höheren Verbrauch als der 2.0 von VW. Verbrauch kann VW gut, aber ab und an Probleme mit der MKL. Bei beiden Caddys die wir haben muss man zwangsläufig den Nox Sensor ( rund 500€ Material ) und Lambda Sonde auswechseln.

Hab mir heute Caddy und den Tourneo mal angesehen. Leider hat der Ford keine Möglichkeit Isofix aufm Beifahrersitz zu bestellen. Beim Caddy geht das ... schade.

Kinder gehören sowieso nicht nach vorne.
Auf der zweiten Sitzreihe ist aber Isofix.

Zitat:

@blubingame schrieb am 9. November 2024 um 19:06:07 Uhr:

Hab mir heute Caddy und den Tourneo mal angesehen. Leider hat der Ford keine Möglichkeit Isofix aufm Beifahrersitz zu bestellen. Beim Caddy geht das ... schade.

Dann geht das Caddy aber auch erst seit kurzem? Zumindest als ich 2022 meinen Ford Caddy bestellt habe hab es bei keinem die Möglichkeit Isofix beim Beifahrersitz zu haben. Ist aber auch nicht schlimm: Gibt von VW ne Nachrüstung die man selber installieren kann, die natürlich auch beim Ford passt.

Zitat:

@transarena schrieb am 9. November 2024 um 19:33:52 Uhr:

Kinder gehören sowieso nicht nach vorne.
Auf der zweiten Sitzreihe ist aber Isofix.

ach komm..Kinder gehören doch gar nicht erst auf diese Welt :wacko:

Zitat:

@blubingame schrieb am 9. November 2024 um 19:06:07 Uhr:

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/forum/isofix-beifahrer-nachruesten-t7824423.html?page=0

In meinem sparsam ausgestatteten Caddy Maxi bestellt in 09/2022 und ausgeliefert in 01/2024 habe ich Isofix auf dem Beifahrersitz. Ich dächte 50€ Aufpreis hat das Häkchen gekostet.

Deine Antwort