ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy V 2020/21 Reifendruckkontrolle fehlt?

Caddy V 2020/21 Reifendruckkontrolle fehlt?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:40

Hallo,

 

Seit 2014 ist m.W. ein mindestens indirektes RDKS für alle neu zugelassenen PKW Pflicht.

Mir ist auf gefallen das mein Caddy V kein Menüpunkt "Reifen" hat. Auch gibt es keine Kontrollleuchte die nach Einschalten der Zündung aufleuchtet (so wie beim Vorgänger).

Des Weiteren gibt es kein PR-Code, welcher "Reifendruckkontrollsystem verbaut" sagt.

 

Wurde dies Pflicht für Nutzfahrzeuge aufgehoben?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, die Pflicht für Neuwagen ist nicht aufgehoben.

Garantiert hat dein Caddy ein Kontrollsystem !

Soweit ich weiß, ist ein Passives System verbaut, was den abrollumpfang über die ABS-Ringe misst.

Was steht denn dazu in deinem Handbuch/Bedienungsanleitung ?

Lasse mal aus einem Reifen 1,5 Bar ab und fahre eine Runde.

Ich garantiere dir, daß du dann eine Anzeige in der MFA (Oder auf dem neuen Display) bekommst.

Der Caddy V hat auch teilweise ein direkt messsendes System. Falls du jetzt erst die Sommerräder drauf gemacht hast, kann es sein dass das System noch etwas braucht um Aktiv zu werden

Bei unserem Tiguan (direktes System) deaktiviert sich das System nach kurzer Fahrt mit den Winterrädern ohne Sensoren und der Menüpunkt war verschwunden. Nach ein paar zündungswechseln oder kurzer Fahrt ist der Menüpunkt wieder da und es lässt sich kalibrieren

@atvfan3011 hast du einen Caddy Lkw? Da ist es meines Wissens noch nicht Pflicht und muß zusätzlich gekauft werden. Eine Pflicht für Lkw soll erst noch kommen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. Mai 2021 um 17:00:01 Uhr:

@atvfan3011 hast du einen Caddy Lkw? Da ist es meines Wissens noch nicht Pflicht und muß zusätzlich gekauft werden. Eine Pflicht für Lkw soll erst noch kommen.

Er hat doch geschrieben.....

Zitat:

RDKS für alle neu zugelassenen PKW

Somit gehe ich davon aus, daß er keinen Caddy Cargo meint?

Wobei er weiter unten Schreibt:

Zitat:

Wurde dies Pflicht für Nutzfahrzeuge aufgehoben?

Also meint er doch den Cargo? Ist ja kein PKW.

Für Nutzfahrzeuge ist RDKS erst ab 2022 pflicht.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:02

Ja sorry! Ist ein Caddy Cargo. Somit hat sich dad wohl erledigt, der alte war nämlich ein normaler 5 Sitzer

@transarena eventuell kann man es nachträglich Codieren, wobei VW jetzt vieles erschwert hat.

Ja, könnte sein. Aber bis vor ein Paar Jahren waren ja alle ohne RDKS. - Geht auch ohne.

Ich meinte das indirekte System ohne RDKS. Das einfache System über das ABS/ESP reicht völlig aus.

Beim 3 ging es zu codieren

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:47

Hmmmmm. Codieren klingt gut, VCDS ist vorhanden. Theoretisch müsste man wahrscheinlich das ABS Stg., KI, und Infotainment codieren. Leider ist VCDS noch nicht ganz im Jahr 2021 angekommen, d.h. es fehlen einige Lables. Besonders die Login-Codes fehlten mir beim letzten mal, als ich versuchte die MFA zu erweitern und die Lichteinschaltschwelle zu ändern

@atvfan3011 VW hat sich ab circa 2020 mehr Mühe gegeben das man nicht so einfach "Extras" nachcodiern kann.

Hallo,

Können Sie einen VCDS-Autoscan bereitstellen? Ich könnte mal nachsehen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:23

Oh cool. Ja klar mach ich mal fertig demnächst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy V 2020/21 Reifendruckkontrolle fehlt?