1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.

Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.
Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.

Nun die Frage hier ans Forum.

Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??

Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.
Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........
das dauert aber.

Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte

Danke.

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Beratungs "Trolle"!

Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! 😰 😰 😰

... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! 😠 😠 😠

Zitat:

...
Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.

Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht!  😰 😰 😰

Und nun??? 😕 😕 😕

Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.

Zitat:

Und die gibts original von vw mit Gutachten.

Und was steht in diesem Gutachten? Ach so  - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!

Aber ich ganz schon auswendig aufsagen:

Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!

Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!

CADDYHOOD

402 weitere Antworten
402 Antworten

Hi.
Ruhe im Stall.....
Danke euch erst mal für die Infos.
Werde zu Hause in mich gehen
Grüße Wutz

Dann sag mal schöne Grüße, wenn du in dir angekommen bist... 😉

Hi,
weiss jemand einen zuverlässigen Reifenschrauber im direkten Münchner Westen, dem man vertrauen kann?
Ich hatte beim Anheben meies Grünen bei zwei untersch. Werkern böse Überraschungen erleben müssen.
(Schellerfalz verdrückt.....)
Gruß
Wutz

Hi,

ich hatte anderswo schon gefragt:

Warum habe ich 6,0J Stahlfelgen (Serie) und wenn ich bei Onlinehändlern nach Alufelgen suche bieten diese mit meinen Angaben immer Alu in 6,5J an?

Das verstehe ich nicht

Gruß
Wutz

Vermutlich weil sie’s können, weil sie zulässig sind und 6-Zöller kaum einer will und daher nicht erhältlich sind. Wie gesagt, ne Vermutung.

Ganz einfach .... Weil es im Gutachten für das Fahrwerk mit Reifen heißt mit werkseitig montierten Felgen.

Caddy ab Werk mit 16" und 17" nur in 6J

Hi,
dank Dir.
Ergo darf ich nix anderes fahren ?!?!
Die Händler geben aber immer 6,5J an ?!?!
Ratlos
Gruß
Wutz

Es ist etwas komplizierter, weil es mehrere Stufen gibt.
1. Das was in deinen Papiere steht
2. Was nicht drin steht aber trotzdem möglich ist.
3. Was anderes, das eine mitzuführende ABE mitbringt (allgemeine Betriebserlaubnis)
4. was ein TÜV-Gutachten dabei hat.
5. was in Einzelabnahme eingetragen werden kann
6. Was illegal ist und bleibt bzw. nicht möglich ist.
1...3 ist problemlos,
4. erfordert zusätzlichen Aufwand mit TÜV-Eintragung
5. wird richtig teuer
6. kostet nur dann, wenn man erwischt wird oder was passiert
Alles klar?

@Wutz1: Meine mitgebrachten 6.5er wurden damals bei der Montage des Fahrwerks direkt bei Seikel mit-getüvt. Einzelabnahme, aber weil die Felgen an sich schon eine ABE für den Caddy hatten und es nur noch um die 205/65R16er Reifen ging, war das problemlos und entweder mit keinen oder geringen Mehrkosten verbunden. Also locker bleiben und den Händler Deines geringsten Misstrauens befragen.

Hi,
sorry, haltet mich bitte nicht für dusslig:
Folgendes noch:
Wenn der Seikel die Reifen OK gibt mittels Teilgutachten und ich das dann auch hab.
Muss ich dann nicht nur exakt die Felgen haben die da angegeben sind sonder auch noch Original VW?
Ist ja echt ein Jungle das ganze :-o
Gruß
Wutz

Ich glaub ich verstehe langsam, was du willst. Du hast originale VW-Stahlfelgen drauf mit im Vergleich zur Serie geänderten Reifen mit größerem Durchmesser (Abrollumfang über 2000 mm) und die sind über Seikel eingetragen worden. Richtig?
Und jetzt hättest du statt Stahl- gerne Alufelgen mit den gleichen Reifen?
Und genau das wird nicht so ohne weiteres funktionieren, weil die Betriebserlaubnis, die du mit den Felgen mitbekommst, bezieht sich nur auf Reifen mit ziemlich genau diesen 2000 mm Umfang.
Du hast nur eine Chance mit solchen Alufelgen, wenn diese auch für größere Reifen zugelassen sind.
Aber da die ABE bzw. das Gutachten sich auf die Serienreifengrößen bezieht, wirst du die Seikelgröße mit einer Einzelabnahme der Alufelgen eintragen lassen müssen - wenn alles passt (Traglast, Max. Reifenumfang, Platz im Radhaus etc.)
Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet, sonst musst du doch mal hier vorbeikommen und wir trinken ein Bier zusammen, und dann gehen wir der Sache auf den Grund.

Hi,
supie Danke, das ist schon "der 1/2 Weg nach Rom"
Die andere Hälfte ist:
Zweithersteller der Stahlfelgen mit exakt den Werten der VW sind OK oder MUSS es eine VW Felge sein?
Gruß und Danke
Wutz

Seikel hat die VW Teilenummer der Felge im Gutachten. Aber nochmal: Ja, andere Felgen bedürfen einer Einzelabnahme. Nein, die ist nicht unbedingt problematisch, hängt halt von der Felge ab. Bei meinen war es einfach.
Du problematisierst gerade etwas, das für jeden versierten Reifenhändler eher triviales Tagesgeschäft ist, schließlich ist es auch nichts anderes als bei den Bollerrädern, die sich viele an den Caddy schrauben 😉
Die Maße werden bei Deinen Rädern kaum das Problem sein, Du musst halt auf die Traglast achten (die muss bei den größeren Reifen mehr Reserve haben).

Deine Antwort