VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )
Hallo,
hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.
Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.
Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.
Nun die Frage hier ans Forum.
Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??
Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.
Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........
das dauert aber.
Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte
Danke.
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Beratungs "Trolle"!
Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! 😰 😰 😰
... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! 😠 😠 😠
Zitat:
...
Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.
Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht! 😰 😰 😰
Und nun??? 😕 😕 😕
Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.
Zitat:
Und die gibts original von vw mit Gutachten.
Und was steht in diesem Gutachten? Ach so - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!
Aber ich ganz schon auswendig aufsagen:
Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!
CADDYHOOD
402 Antworten
Zitat:
@boxor schrieb am 17. Juni 2019 um 12:48:07 Uhr:
Zitat:
@lowlife schrieb am 15. Juni 2019 um 16:28:40 Uhr:
Also im Konfigurator von VW war immer nur die Rede von 15mmHat jemand die VW-Version mal gesehen? Bezweifle, dass das die von Seikel ist. Beim T6 z.B. gibt es auch irgendeine +15/+20mm, aber nur die +30mm ist von Seikel. Der T6 Panamericana ist zB 20mm höher, hat aber kein Seikel. Der T6 Rockton hat ein Seikel dabei.
Seikel selbst gibt beim Caddy je nach Laune +20mm oder +25mm an, aber +15mm sah ich dort nie. Wäre aber leicht anhand der Stoßdämpfer (Bilstein, deutlich dicker als Serie) zu erkennen, ob die von VW ab Werk angeboteten +15mm tatsächlich Seikel beinhalten. Ich schätze wie gesagt, dass das mit +15mm nur das Schlechtwege ohne Seikel ist.
Hier Info von VWN Netzseite.
Code:
Höherlegung der Karosserie um 15mm vorn und 5mm hinten
(incl. Achsvermessung) durch Austausch von Federn/Dämpfern
1.404,20 € inkl. MwSt.
Hi,
Dank Dir, also benötige ich Pos. 3+4 garnicht ?!
:-o
Gruß
Wutz
Ich meinte, ob jemand die VW Version mal live gesehen hat.
Pos. 3 und 4 braucht man bei einem normal beladenen 4Motion nicht. Das gehört IMO zu einem anderen Produkt. Angebot war nicht von Seikel selbst, oder?
Hi,
doch direkt von S.
WE
Ähnliche Themen
Frag dort nochmal nach. Irgendwie scheinen die verstanden zu haben, dass der dauerhaft schwer beladen wird. Oder es hat sich wieder was geändert, meine Umrüstung ist ja schon 4 Jahre her.
Hi,
die Distanzdinger etc. hinten kann man weglassen?!
Das erste Angebot hat alles beinhaltet, was eine Höhe von 1910mm bedeutet.
Da kommen dann eben die 20mm hinten dazu, die braucht mal also nicht?!
Gruß
Wutz
PS: Irgendwie wurmt es mich, dass mein VW Mann sich da so ziert?!
Hab oben doch meine Meinung geschrieben und die Teile sind bei mir auch nicht verbaut. Frag bitte nochmal bei Seikel. Kenne die Optionen nur als Schwerlast Ausgleich bzw bei Frontantrieb.
Das deckt sich auch mit meinen Informationen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass Seikel beim Allrad hinten nichts anderes macht, als die Stoßdämpfer (besser: "Schwingungsdämpfer"😉 tauschen. Und die drücken die Karrosserie vermutlich auch ein klein wenig mehr in die Höhe als die sicher etwas schlafferen Originaldinger.
Aber mal einen kleinen Tip: Wende dich doch einfach - am besten per Mail oder Telefon - direkt an Seikel. Dort erhälts du alle Informationen zu den Details aus erster Hand! (Schmidt nicht Schmidtchen fragen)
Ich habe diesbezüglich mit Seikel gute Erfahrungen gemacht.
Und die überziehen dich auch nicht mit Werbung, nur weil du einmal dort angefragt hast.
Hi,
dank!
Eben erledigt und prompt sachdienliche Antwort erhalten - alles gut und alles wie Ihr schreibt!
Eben war der "Garagentormann" da und ich harre der Dinge (Lichte Höhe) die da kommen werden
Drückt mir die Daumen, dass ich genuig "Luft" bekomm....
Gruß
Wutz
PS: Hat jemand die Diff. + Haldex Schutzabdeckung von Seikel verbaut?
Ich hab sie mir nur mal kurz am Fahrzeug bei Seikel angeschaut. Die verringert die Bodenfreiheit, schützt von der Abdeckung meiner Meinung nach allerdings nicht vollständig alle Technik an der Hinterachse und sie erhöht die ungefederte Masse (Komfortkriterium bei schneller Fahrt auf schlechter Straße). Die Hinterachse ist eh schwer genug. Kann zur Nützlichkeit daher leider keine Bewertung abgeben.
Was hast du eigentlich vor mit deinem Caddy? Fürs Gelände hast du doch dein Mountainbike?
Hi,
Dank Dir.
Ja, ich denke`mir, dass (Die Erfahrungen aus Sardinien) es in Zukunft wieder sein könnte, dass ich s brauchen kann.
Ich habe damals einen MTB Guide über Sardinien geschrieben (Nebenerwerb) und musste zur Vorrecherche doch die ein oder andere kniffelige Piste bewältigen, was auch schon scheiterte, bzw fast im Desaster endete - Der damlige R Espace plumpste wegen meiner eigenen Dummheit in eine Rinne - und hätte ich keine eigene Aluplatte damals montiert gehabt, wär s das wohl gewesen.
Frankreich und Norwegen haben gerne mal gute bis schlechte Pisten - mir geht halt die Düse weil auch das Haldex so exponiert dran hängt...
Gruß
Wutz
Hab das auch nicht, gab's damals noch nicht. Vorn ist er aber weiterhin am Niedrigsten eigentlich. Und da man dort langsam fährt, sollte man halten können, bevor hinten etwas einschlägt. Außerdem hebt sich die Starrachse ja auch, wenn man einen Stein unter ein Rad nimmt. Hab es dann also so gelassen und nie Ärger am Diff bekommen.
Der T6 hat nun den kompletten Schutz, aber ich brauche das eigentlich nur für das Furten. Da kann er sich schon mal mit dem Diff auf einen Stein versetzen. Hatten wir in Island mit einem Landrover Discovery - 10000 EUR Schaden...
Der Caddy kann aber eh nicht furten und im Trockenen kann man das Diff gut kontrollieren meine ich.
Zitat:
@boxor schrieb am 18. Juni 2019 um 14:09:10 Uhr:
Hab das auch nicht, gab's damals noch nicht. Vorn ist er aber weiterhin am Niedrigsten eigentlich. Und da man dort langsam fährt, sollte man halten können, bevor hinten etwas einschlägt. Außerdem hebt sich die Starrachse ja auch, wenn man einen Stein unter ein Rad nimmt.###
Ja aber wenn der Stein statt unter dem rad unter dem Diff wäre......Hab es dann also so gelassen und nie Ärger am Diff bekommen.
Der T6 hat nun den kompletten Schutz, aber ich brauche das eigentlich nur für das Furten. Da kann er sich schon mal mit dem Diff auf einen Stein versetzen. Hatten wir in Island mit einem Landrover Discovery - 10000 EUR Schaden...
Der Caddy kann aber eh nicht furten und im Trockenen kann man das Diff gut kontrollieren meine ich.
### PS: Wie tief darf es sein beim C4 4Mo Maxi?
Gruß
Wutz
Bitte eines Sache nicht übersehen: Du kannst den Caddy, weil er eine Starrachse hat, hinten so hochlegen, wie du willst, du bekommst dadurch nichtmehr Bodenfreiheit. Außer du verwendest größere Räder oder eine Portalachse, da der tiefste Punkt hinten wie gesagt zur ungefederten Masse gehört.
Das heißt den Gewinn durch die größere Seikel-Bereifung, den frißt die Differentialschutzplatte wieder auf.
Aber wie gesagt, ich glaube auch, dass der kritische Punkt eher vorne ist.
Aber das sind Dinge, die solltest du dir wirklich vor Ort anschauen und mit den Technikern von Seikel besprechen und dir das mal auf der Bühne zeigen lassen.
Ich weiß es nciht mehr so ganz genau, aber irgendwie hat es mich nicht ganz überzeugt, so dass ich das Thema eigentlich schon abgehakt hatte.
Also ein Grund mehr, den Umbau direkt von Seikel machen zu lassen und dann über den Differentialschutz spontan entscheiden, ob du ihn mitmachen läßt oder nicht.
Auf der anderen Seite, das Ding kostet zwar auch einiges, einen größeren Nachteil sollte es nicht haben, nur ob die Vorteile das Geld wert sind, weiß ich nicht.
Im Zweifel einbauen lassen. Und dann bist du in Zukunft hier der Spezialist für das Teil.
Hi,
danke für den Klartext; insbes. die Anmerkung zur Starrachse, das hatte ich fast ausser Acht gelassen.
:-o
Klar wird der Grüne kein Offroader, doch hab`ich nun schon so viel, teils ggf. objektiv betrachtet, unsinnige Sachen reingebastetl, dass es fast schon unter "Sammeln" einzuordnen wäre ;-) (wann / wie oft ich wirklich die AHK oder das Res.-Rad benötigen werde......)
Ich gehe schon davon aus, dass, wenn das mit der Garage / Tor so klappt wie es sein muss, ich überhaupt noch rein kann mit dem KFZ, ich zum Seikel hochfahren werde.
Wie ich das der Chefin beibringen werde = ?? ......
Gruß
Wutz
PS: Da ich net vorhabe den neuen grünen so schnell wieder herzugeben, sind Zurüstungen auch OK
Ich denk da nur an den Schwager der bei einem KFZ Herst. werkelt und halbjährlich neue Karren "bekommt" - seine Frau auch; das findet er richtig klasse....
Für mich ware das NIX, denn ich müsste untätig das Auto nur fahren ohne irgendwas ändern zu können / dürfen - geht garnet.....