1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. vw caddy 2.0 tdi 102PS oder 150PS

vw caddy 2.0 tdi 102PS oder 150PS

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen.

Da ich nun ein anderes Auto brauche ist die Überlegung einen Caddy mit 2.0 TDI von 2019 zu kaufen.
Jetzt frage ich mich ob der 102PS reicht und ob man ihn ohne Probleme chipen kann falls die Leistung nicht reicht :-) , womöglich sogar auf 150PS?

Kennt sich jemand aus?

Danke

Beste Antwort im Thema

Kauf nen 150PS wenn dir die 102 PS nicht reichen alles andere macht keinen Sinn.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Januar 2020 um 22:04:23 Uhr:

Mit DSG ist es egal ob 102 oder 150 PS da Motor und Getriebe identisch sind und die Leistung nur über die Software realisiert wird. Beim Handschalter ist das Getriebe der Schwachpunkt und nimmt dir auf Dauer das Chiptuning übel. Wer den Caddy zügig bewegen will soll sich den 150 PSer kaufen bei circa 1600-1700 kg Leergewicht wirst du mit 102 PS nicht glücklich.

Quelle fuer die Behauptung dass die Motoren 1:1 ident sind? Und komm mir jetzt nicht mit, dass die Ersatzteile gleich sind.

@Tall1969 Die Quelle ist Erwin, ich würde das gerne öffentlich einstellen, aber ich habe keine Ahnung ob das rechtlich möglich ist.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 19. Januar 2020 um 22:07:37 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Januar 2020 um 22:04:23 Uhr:

Mit DSG ist es egal ob 102 oder 150 PS da Motor und Getriebe identisch sind und die Leistung nur über die Software realisiert wird. Beim Handschalter ist das Getriebe der Schwachpunkt und nimmt dir auf Dauer das Chiptuning übel. Wer den Caddy zügig bewegen will soll sich den 150 PSer kaufen bei circa 1600-1700 kg Leergewicht wirst du mit 102 PS nicht glücklich.

Quelle fuer die Behauptung dass die Motoren 1:1 ident sind? Und komm mir jetzt nicht mit, dass die Ersatzteile gleich sind.

Wenn Erwin es doch sagt.

Immerhin gibt's Tuner die den auf 170 PS aufblasen.
Andere wagen den großen Schritt nicht.

Screenshot-20200119-221255-com-android-chrome

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Januar 2020 um 22:15:02 Uhr:

In Erwin steht sinngemäß das der mechanische Aufbau identisch ist bei den Motoren mit dem Motorkennbuchstaben DFS. Die Abstufung der einzelnen Leistungsstufen wird über das Motorsteuergerät realisiert.

Das wird oft behauptet. So ganz glauben kann "ich" es noch nicht.

Heißt Motor identisch auch Lader identisch?

Der Lader ist identisch.

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Januar 2020 um 22:40:40 Uhr:

Der Lader ist identisch.

Laut Ersatzteilliste!?

Nein laut Erwin. Es steht jedem frei die Unterlagen selbst runterzuladen. Ich habe es gemacht und bin deshalb drauf gestoßen.
Was bleibt ist der schwammige Ausdruck, "mechanisch identisch" das heißt nicht automatisch gleiche Kolben. Diese Frage kann nur jemand richtig beantworten der die Motoren im Werk montiert.

Laut allen möglichen verfügbaren Unterlagen haben auch alle Fiesta ecoboost, 100, 125 und 140PS den selben Lader drin.

Ab Werk sind es aber drei unterschiedliche.
Als Ersatzteil gibt's nur einen

Deshalb bin ich da etwas skeptisch.

@Foggy ich kann deine Skepsis verstehen. Die Ersatzteillisten kann man nicht für solche Aussagen benutzen. Da gab es vor längerer Zeit jemand der das an einem BMW Diesel erklärt hat was die Unterschiede sind bei den einzelnen Leistungsstufen und da kam raus das es nur den hochwertigsten Kolben als Ersatzteile gab. In Serie wurden aber verschiedene verbaut. Deshalb war ich über den Satz auch überrascht der beim Caddy im Erwin steht.
Eventuell äußert sich her mal jemand der es wirklich weis.

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Januar 2020 um 22:55:01 Uhr:

@Foggy ich kann deine Skepsis verstehen. Die Ersatzteillisten kann man nicht für solche Aussagen benutzen. Da gab es vor längerer Zeit jemand der das an einem BMW Diesel erklärt hat was die Unterschiede sind bei den einzelnen Leistungsstufen und da kam raus das es nur den hochwertigsten Kolben als Ersatzteile gab. In Serie wurden aber verschiedene verbaut. Deshalb war ich über den Satz auch überrascht der beim Caddy im Erwin steht.

Die Sache von den BMW Dieseln kenne ich noch von meiner BMW Zeit. Das wurde danach auch mehrfach so bestätigt.

Das Thema hier ist mir auch schon untergekommen und solange keiber so nen Motor zerlegt hat bleibe ich skeptisch. Ich halte es aber auch nicht für unmöglich.

@Foggy die Stückzahlen sind beim Caddy nicht so riesig das es sich wahrscheinlich nicht lohnt verschiedene Kolben vorzuhalten. Der 75 PSer ist eher selten zu finden. Der meistverkaufte dürfte der 102er sein gefolgt vom 122er und 150er. Mich würde interessieren in welchem Verhältnis Benziner zu Diesel beim Caddy gebaut wird. Aktuell baut VW täglich 720 Caddy am Tag. Den Motor mit dem MKB DSF... gibt es nur im Caddy, da der normale EA 288 aus dem MQB Baukasten nicht in den Caddy passt.

Leider muss ja auch identisch nicht unbedingt bedeuten das alle Teile die gleiche Güte haben. So besteht auch die Möglichkeit das im QA Prozessdie Teile die für die Leistungsschwächeren Varianten verwendet werden laschere Prüfkriterien erfüllen müssen. So ist es ja in der Halbleiterindustrie z.B.. Dann wären es zwar konstruktiv gleiche Teile, aber eben doch mit unterschieden. Vorteil in der Produktion ist das man immer versucht die hochste Güte zu erreichen, den Ausschuss aber eben in schwächeren Varianten trotzdem verwenden kann. Für ein späteres Tuning ist soetwas aber natürlich ein Risiko.
Das ist jetzt aber nur eine rein hypotetische These das gleich im Sinne der Konstruktion nicht gleich in der Funktion bedeuten muss.

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Januar 2020 um 23:15:42 Uhr:

Den Motor mit dem MKB DSF... gibt es nur im Caddy, da der normale EA 288 aus dem MQB Baukasten nicht in den Caddy passt.

Gab es den nicht auch Konzern übergreifend im Skoda Yeti?

Deine Antwort