ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.9 TDI oder 1.6TDI (neues Modell)? - Kaufberatung

VW Caddy 1.9 TDI oder 1.6TDI (neues Modell)? - Kaufberatung

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:29

Hallo zusammen!

Da ich über die Suche keine passenden Einträge gefunden habe, erstelle ich dieses neue Thema, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich will mir einen Caddy 5-Sitzer mit Dieselmotor kaufen. Fahre zw. 30.000-35.000km/Jahr.

Mein maximales Budget liegt bei 15.000€.

Nachdem ich nun unzählige Angebote auf mobile.de usw. angeschaut habe, stellt sich die Frage, ob es das alte Modell (letzte Baureihe 2010) mit 1.9Tdi (101PS) oder das neue Modell (bei meinem Budget dann 2011) mit dem 1.6 TDI (102PS) sein soll.

Der neue, gerade wenn er Bluemotion-Elemente hat, soll ja sparsamer sein, deutlich leiser, kultivierter....halt der modernere Motor mit CommonRail-Technologie.

Der 1.9 TDI mit Pümpe-Düse ist halt lauter, verbraucht vermeintlich ein wenig mehr, aber es ist nunmal auch ein Motor, der schon seit Ewigkeiten gebaut wird, und wo man vielleicht eher davon ausgehen kann, dass die Anfälligkeiten ausgemerzt sind.

Kann man generell sagen, welcher der beiden Motoren der haltbarere ist? Bei meiner Fahrleistung will ich so wenig Stress wie möglich mit dem Motor und dem Auto an sich haben.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit seinem Fachwissen bzw. eigenen Erfahrungen bei der Entscheidung helfen.

Gibt es angesehen vom Motor noch andere Argumente die für oder gegen den neuen Caddy sprechen?

Die Optik mit der neuen Standard-Schürze löst bei mir ähnlich wenig Emotionen aus wie die alte mit der Riesen-Hartplastik-Schnauze. Habe gelesen, dass VW im neuen Modell mehrere hundert Teile anders verbaut hat. Die ersten Jahrgänge von neuen Modellen haben ja doch nicht gerade selten die ein oder andere Kinderkrankheit.

Aktuell habe ich ein Caddy an der Hand, Bj. 02/2011 mit 45.000km, 1.6TDI, AHK, Klima, EInparksensor, 8fachbereift, TÜV neu, VW-Scheckheft,AHK, Start-Stopp-Automatik, Schaltgetriebe, etc. in Top-Zustand für ca. 13.500€. Allerdings von Privatperson, also ohne die Sicherheit einer Händler-Gewährleistung.

So weit so gut. Dann bin ich gespannt, was an Rückmeldungen kommt.

Danke im voraus!

Tiroloco

Beste Antwort im Thema

Nach 8 Jahren Caddy und nunmehr 1,5 Jahren Caddy FL 1,6TDI BMT (Bj. 07/2012) würde ich eindeutig zum FL raten. Der 1,9TDI hat gefühlt mehr Durchzug, der 1,6TDI CR hat aber sehr viel mehr Laufruhe, ist insgesamt deutlich leiser und dadurch auch angenehmer zu fahren.

Mein 1,9er fiel durch kleinere und größere Probleme auf, vor allem aber war es Rost. Schon nach 6 Jahren war er trotz guter Pflege praktisch überall irgendwo zu finden. Motorhaube, Schweller, Schiebetüren, Falze am Unterboden, Heckklappe. Der Auspuff war nach nur 3 Jahren durch, die hinteren Bremsscheiben waren ebenfalls nach 3 Jahren fertig, es gab immer wieder mal unerklärliche Schwankungen der Leerlaufdrehzahl (ohne DPF). Mit Ausnahme der ersetzten Motorhaube gabs von VW nur den 'Stand der Technik' Spruch.

Ob der FL besser ist, zeigt die Zeit. Ich habe aber schon den Eindruck, dass sich beim FL quallitätsmäßig was getan hat. Zumindest hat der Neue bislang nur eine leicht undichte Einspritzdüse gehabt, die im Rahmen der Garantie sofort ersetzt wurde.

Ob Du mit dem Budget hinkommst, kann Dir nur eine umfassende Fahrzeugsuche im Internet zeigen. Aber ein 1,6TDI mit um die 40.000km oder sogar weniger sollte schon zu bekommen sein. Der Spritverbrauch ist übrigens nahezu identisch. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. Ein Unterschied ist aber, dass der 1,9er bei 3000 U/min etwa 135km/h schnell war, der 1,6er knapp 160km/h. Ein Sechsgang-Getriebe vermisse ich daher nicht unbedingt. Gleichwohl wäre der Durchzug unten heraus besser, wenn das Getriebe in den Gängen 3 und 4 etwas kürzer übersetzt wäre. Der Vergleich mit einem gleich motorisierten neuen Touran ist da schon aufschlußreich.

Gruß

Hauser

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:33

Eine Ergänzung noch:

Von der Laufleistung her, käme auch dieses Angebot in Frage, aber ich bin ein wenig skeptisch bei 34.000km und Baujahr 2004.

Abgesehen von der Glaubwürdigkeit, sind die 2004er schon kaufbar, oder ist das wie beim Touran, dass man erst nach 2006 kaufen kann?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-caddy-1-9-tdi-life-1-hand-orig-36000-km-klima-ansbach/185568858.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&maxPrice=15000&minSeats=5&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

Zitat:

Der neue, gerade wenn er Bluemotion-Elemente hat, soll ja sparsamer sein, deutlich leiser, kultivierter....halt der modernere Motor mit CommonRail-Technologie.

Kann man generell sagen, welcher der beiden Motoren der haltbarere ist?

Wer soll das beantworten? - Die CR- Motoren sind doch erst seit 3 Jahren auf dem Markt.

 

Bei deinem Link....

Ein 10 Jahre altes Auto mit 36000Km als Diesel? - Kann ich nicht glauben. (Keine 4000 pro Jahr)

Entweder Druckfehler oder Austauschmotor. Oder....?

Außerdem nur Euro 3 (Gelbe Plakette)

Und 2 Wassereintrittsöffnungen hinten ;)

Zitat:

(bei meinem Budget dann 2011) mit dem 1.6 TDI (102PS)

Genau das Modell (Motor) mit selbigem Baujahr fahre ich.

Bisher alles OK. und keine Probleme mit dem Motor. - Hat aber auch erst 35000 runter.

Leistungsmäßig liegen beide Motoren auf ähnlichem Niveau.

Der aktuelle wird etwas günstiger besteuert, glaube ich.

Die Kraftentfaltung ist dafür sehr unterschiedlich, der alte mit ordentlich Turbo-Bumms in einem engen Drehzahlbereich, der andere gleichmäßig über das (fast) gesamte Drehzahlband.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Die VorFL-Modelle haben alle inzwischen mit kleinen oder größeren Rostproblemen zu kämpfen (Türgriffe, Falze, Motorhaube, Kofferraumdeckel). Wenn einen das nicht stört, kann man so einen nehmen. Vom FL habe ich sowas noch nicht gehört. Ist die Qualität dort, wie versprochen, wirklich besser? Das wird die Zukunft zeigen.

Ich persönlich würde mir keinen der beiden Motoren antun. Ich würde zum 2,0-er TDI greifen. Auch und wegen dem 6-Gang-Getriebe. Das macht's deutlich sparsamer und er macht mehr Spaß.

Dafür würde ich auch zu nem gut ausgestatteten Vor-FL greifen, wenn ich mir jemals wieder einen Caddy zulegen sollte.......aber das wird nicht passieren.;)

Zitat:

....wenn ich mir jemals wieder einen Caddy zulegen sollte.......aber das wird nicht passieren

http://www.spreeradio.de/sites/default/files/sagniemalsnie_0.jpg

Hallo,

ich hatte bis vor knapp 2 Jahren den 1,9 TDI für 3,5 Jahre. Was an diesem Motor wirklich gut war ist das Drehmoment. Dies ist wesentlich besser als beim jetzigen 1,6 TDI. Ich hatte die Gelgenheit, diese bei einer Probefahrt zu vergleichen. Außerdem habe ich einen Passat als Dienstwagen mit 1,6 TDI.

Dieser Motor ist schon etwas träge. Daher habe ich beim neuen Caddy nun auch den 2,0 TDI gekauft.

Das ist natürlich ein Klasse Motor.

Der 1,9 TDI war für mich nicht störend laut, der Spritverbrauch war bei gemütlicher Fahrweise etwa 6-6,5 Liter/100 km

Der 2,0 TDI mit Sechsgang für 15000 Euro?

Der dürfte dann aber schon einiges an Laufleistung herunter haben.

Überprüfe doch mal bitte nochmal Dein Budget.

Ich habe ca. 20T€ ausgegeben und dafür einen FL mit 5 Monaten und knapp 8TKm bekommen. 1,6TDI, RLS, Climatronic ... Sind laut Liste über 10 T€ in der Aufpreisliste. "Damals" 2012.

Ich habe mich dazu hinreisen lassen, weil ich für 12 - 15 nur Schrott bekommen konnte. Der Caddy ist im Einkauf relativ teuer, aber im Unterhalt im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern wie Fiat, Peugeot, Renault, Dacia ... auf die Jahre gerechnet doch günstiger.

Ziel war höher sitzen mit Kofferraum und ein wenig "Luxus". Ich scheue mich aber auch nicht den Heizungswärmetauscher im Amaturenbrett selbst zu wechseln. Sprich Bremsen, Kupplung, Zahnriemen und der Gleichen sich zwar keine Kleinigkeiten, aber machbar. Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber halt gelernter DDR Bürger.

Nach 8 Jahren Caddy und nunmehr 1,5 Jahren Caddy FL 1,6TDI BMT (Bj. 07/2012) würde ich eindeutig zum FL raten. Der 1,9TDI hat gefühlt mehr Durchzug, der 1,6TDI CR hat aber sehr viel mehr Laufruhe, ist insgesamt deutlich leiser und dadurch auch angenehmer zu fahren.

Mein 1,9er fiel durch kleinere und größere Probleme auf, vor allem aber war es Rost. Schon nach 6 Jahren war er trotz guter Pflege praktisch überall irgendwo zu finden. Motorhaube, Schweller, Schiebetüren, Falze am Unterboden, Heckklappe. Der Auspuff war nach nur 3 Jahren durch, die hinteren Bremsscheiben waren ebenfalls nach 3 Jahren fertig, es gab immer wieder mal unerklärliche Schwankungen der Leerlaufdrehzahl (ohne DPF). Mit Ausnahme der ersetzten Motorhaube gabs von VW nur den 'Stand der Technik' Spruch.

Ob der FL besser ist, zeigt die Zeit. Ich habe aber schon den Eindruck, dass sich beim FL quallitätsmäßig was getan hat. Zumindest hat der Neue bislang nur eine leicht undichte Einspritzdüse gehabt, die im Rahmen der Garantie sofort ersetzt wurde.

Ob Du mit dem Budget hinkommst, kann Dir nur eine umfassende Fahrzeugsuche im Internet zeigen. Aber ein 1,6TDI mit um die 40.000km oder sogar weniger sollte schon zu bekommen sein. Der Spritverbrauch ist übrigens nahezu identisch. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. Ein Unterschied ist aber, dass der 1,9er bei 3000 U/min etwa 135km/h schnell war, der 1,6er knapp 160km/h. Ein Sechsgang-Getriebe vermisse ich daher nicht unbedingt. Gleichwohl wäre der Durchzug unten heraus besser, wenn das Getriebe in den Gängen 3 und 4 etwas kürzer übersetzt wäre. Der Vergleich mit einem gleich motorisierten neuen Touran ist da schon aufschlußreich.

Gruß

Hauser

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:46

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe nochmal mit einem Mechaniker sprechen können, der wiederum meinte, dass der 1.9 TDI PD mittlerweile sehr ausgereift sei und tendenziell unanfälliger ist, als die moderne CommonRail-TEchnologie. Aber mit dem 1.6 gibt es ja halt nicht so solide Erfahrungswerte.

Gestern bin ich noch über ein frisch eingestelltes Angebot gestoplert, und habe mir den Wagen heute angesehen:

CADDY 1.9 TDI

Hier, was ich dazu in Erfahrung bringen konnte, was nicht aus dem Datenblatt hervorgeht.

Es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Daimler-Dienstwagen-Flotte. Der Pflegezustand ist, wie man auf den Fotos auch sieht, eher schlecht, allerdings nichts, was man mit einer entsprechenden Aufbereitung wieder in den Griff bekommen könnte. An der Schwelle der Schiebetür hat er leichten, bisher oberflächlichen Rost angesetzt. Neben dem auf dem Bild sichtbaren Schaden vorne links, hat er recht hinter dem Kotflügel eine Minidelle, allerdings ohne, dass der Lack Schaden genommen hätte.

Der Wagen hat eine Gepäckabdeckung und ein Gepäcktrennnetz dabei.

Leider nur mit Sommerreifen von Bridgestone, Profil mit über 50 %

Der Wagen war am 23.11.2013 bei VW (wahrscheinlich im Rahmen der Rückgabe von Daimler Fleet an den VW-Händler). Im Rahmen der Durchsicht wurden Zylinderkopfdichtung, Turbodichtung, Turboschlauch und Kleinkram erneuert. Bei der Gelegenheit wurde auch direkt TÜV neu gemacht.

Da der Wagen komplett VW-SCheckheftgepflegt ist, und aufgrund der TÜV-Belege, ist die Laufleistung mit 45.000km wohl realistisch. Die Frage ist dann vielleicht nur, warum bereits die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde. Verheißt das eher nichts gutes, oder kann man das auch so sehen, dass das dann halt jetzt gemacht ist und so schnell nicht erneut vorkommt?

Der Wagen könnte sicherlich in einem besseren Zustand sein, aber da in meinem BEsitz dann 3 Kinder darin rocken, ist das nicht weiter dramatisch, zumal ich den Wagen länger fahren, eventuell sogar "auffahren möchte.

Daher ja auch der relativ günstige Preis. 2009er-Modelle mit der Laufleistung sind i.d.R. ja nicht unter 10.000km zu haben, und wenn doch, dann haben die keine Klima oder ESP an Bord.

Eventuell lässt sich im Hunderter-Bereich noch was nachverhandeln, sieht aber eher schlecht aus.

Was ist Eure Einschätzung? Schnäppchen oder Finger weg?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Tiroloco

Gestern bin ich noch über ein frisch eingestelltes Angebot gestoplert, und habe mir den Wagen heute angesehen:

CADDY 1.9 TDI

Was ist Eure Einschätzung? Schnäppchen oder Finger weg?

Das Angebot ist nicht mehr verfügbar. Hast du ihn gekauft, oder hat ihn Dir ein anderer vor der Nase weggeschnappt?

Gruß Martin.

Edith hätte gerne noch ein paar Daten aus dem Angebot erfahren. Laufleistung, Alter, Ausstattung, Preis...

Ups, Edith hat gerade den anderen Fred mit gleichen Thema gefunden.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:34

Hallo!

Den Wagen könnte ich noch haben, allerdings hat der Händler ihn wieder aus dem Netz genommen, da er sich nun doch entschieden hat, den Parkrempler am Kotflügel beheben und lackieren zu lassen. Dazu kommt der Wagen noch in die Aufbereitung.

Hätte ihn gerne so genommen, um den Preis noch nachbessern zu können, aber gut.

Nun soll der saubere und reparierte Wagen 700€ mehr kosten, wobei wir bei 10.690€ wären. Verhandlungsbereitschaft ist bisher kaum gegeben, zumindest nicht bei meinen bisherigen Vorstößen dazu.

ESP hat der Wagen übrigens doch nicht, sondern nur ASR.

Welche Daten brauchst Du noch, um einzuschätzen zu können, ob das Angebot ok ist?

Der Pflegezustand war wie gesagt nicht so prächtig, aber durch eine Aufbereitung auch wieder in den Griff zu bekommen

Eine Sache noch: Der Wagen hat an den Schwellen der Schiebetür leichten Rost, rechts mehr als links.

Da der Wagen Baujahr 10/2009 ist, müsste ja noch die VW-Garantie auf Karrosserie gelten. Bisher sind alle Scheckhefteinträge bei VW gemacht.

Also könnte man doch direkt nach dem Kauf zum Freundlichen fahren und das auf Garantie alles beheben lassen mit dem Rost, oder?

Danke vorab!

Zitat:

Original geschrieben von Tiroloco

... Der Wagen hat an den Schwellen der Schiebetür leichten Rost, rechts mehr als links. ...Also könnte man doch direkt nach dem Kauf zum Freundlichen fahren und das auf Garantie alles beheben lassen mit dem Rost, oder?

Die Durchrostungsgarantie gilt für Durchrostung von innen (Hohlraum) nach außen. Trotzdem hat sich VW oftmals kulant gezeigt. Hier im entsprechenden Thread gibt es genug Lesestoff für dich ;): Schiebetüren-Rollen lösen den Lack

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Dezember 2013 um 08:49:31 Uhr:

Zitat:

....wenn ich mir jemals wieder einen Caddy zulegen sollte.......aber das wird nicht passieren

http://www.spreeradio.de/sites/default/files/sagniemalsnie_0.jpg

die Linkadresse kann man sich sparen geht sowieso nicht.

Zitat:

@moto850t schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:00:28 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Dezember 2013 um 08:49:31 Uhr:

 

http://www.spreeradio.de/sites/default/files/sagniemalsnie_0.jpg

die Linkadresse kann man sich sparen geht sowieso nicht.

Aufs Datum geschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.9 TDI oder 1.6TDI (neues Modell)? - Kaufberatung