ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.6 TDI 102 PS Chiptuning?

VW Caddy 1.6 TDI 102 PS Chiptuning?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. März 2015 um 22:57

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Caddy gemacht habt.

Wie langlebig ist dieser Motor bei pflegender Fahrweise? Unser Caddy ist von 2012 und hat 45000km runter.

Bedanke mich schon im voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema

Kurz meine Gedanken hierzu:

Schön, dass ihr euch so viel Gedanken um die Haltbarkeit der Motor macht:rolleyes:

Im diesem Caddy ist ein 5-Gang- Getriebe verbaut.

Es ist schon etwas auffällig, dass in Kombination mit diesem Typ Getriebe in keinem Fahrzeug des Konzern ein höheres Drehmoment als 250Nm (nominell) zu finden ist, oder?

Solange diese Tuningmaßnahmen außerhalb der Garantie-/ Kulanzzeiten stattfinden, habe ich auch nichts dageben.

Wenn aber defekte Getriebe auf (oder zum Teil auf) Kosten von VW getauscht werden, steigen unweigerlich für alle die Listenpreise der Fahrzeuge an.

Also wenn ihr chipt, steht bitte auch bei Schäden dazu zu wohl der VW-Gemeinde!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo hab meinen machen lassen.Auto ist nicht wieder zu erkennen, jetzt machts spaß.

Ja Wahnsiin, möchte mein TuningKit auch nicht mehr missen und geiler Sound:

http://etel-tuning.eu/leistungstuning/62-drehzahlerhohung.html

Mein Chips - Tuning mach ich auch immer selber.

http://www.chips-maker.de/images/startseite.png

Zitat:

Wie langlebig ist dieser Motor bei pflegender Fahrweise?

Wer soll dir darauf antworten?

Den Motor (CR) gibt es doch erst seit Ende 2010.

Und Chip-Tuning .......... Da musst du erst mal schreiben was du genau meinst.

Oder die Sufu benutzen, da wirst du auch fündig.

Hallo, ich habe eine Softwareoptimierung machen lassen. soll ca 315Nm und ca 125-130 PS jetzt haben. Leistungsmessung steht noch aus.

Auto ist nicht wieder zu erkennen, super Durchzug ab ca 1700 Upm und man kann viel Schaltfauler fahren. Verbrauch ist bis jetzt in etwa gleich geblieben mit Winterreifen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, es gibt Boxen zum testen für 2 Wochen. Habe ich gemacht, aber war mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden. Muß dazu sagen, alle meine TDIs habe ich bisher mit Boxen gefahren (Steinbauer, Speed Buster )und hatte nie Probleme mit den Motoren.Meine Fahrweise ist nicht sehr sportlich, aber wenn man mal überholen will, geht was.

Für mich aber der größte Vorteil ist wenn ich mit Wohnwagen fahre , da gibt es kein unnötiges herunterschalten am Berg.Ich sage wenn die Mehrleistung vernünftig abgerufen wird und nicht immer auf der Autobahn Bleifuß gefahren wird, macht es dem Motor nichts aus.

Die Meinung über Tuning ist ist ja sehr unterschiedlich, die wo es haben sagen klasse, die wo es nicht haben reden meist negativüber die Sache.

Zitat:

@fuzzy02 schrieb am 31. März 2015 um 17:51:26 Uhr:

... und man kann viel Schaltfauler fahren.

Das schaffe ich auch so. Ich muss so gut wie nie schalten! :D

Hat noch wer Erfahrungen mit Softwareoptimierung? Bin mir noch nicht sicher, ob ich die 133 PS oder die 140 PS Variante nehmen soll...

Hallo habe meinen jetzt messen lassen und bin leicht über den 140 PS und 317NM. Drehmomentmässig sollen 330Nm ohne Probleme machbar sein was auch so noch angepasst und gemacht wird.

Wie gesagt wesentlich angenehmeres Fahren.

Wen hast Du Dir rausgesucht für die Anpassung?

Royal-Peformance.com bietet 136PS und 300NM für den 1.6er TDI an. Ein Kumpel hat dort seinen Ibiza mit 1.6TDI machen lassen und ist absolut zufrieden.

Hallo ich habe ia Leistungsmessung vorher/nachher machen lassen.

Ich traue es hier fast nicht zu schreiben, was meiner vor der Leistungssteigerung hatte, Motorleistung 118PS und 284,8 Nm Motormoment. Nacher 316,7Nm und leicht über 140PS.

Fahreindruck wesentlich besser aber an den alten PD mit 105 PS im Touran und Box kommt der 1,6 TDI vom Fahrgefühl /Durchzug nicht ran.

Zitat:

@Bloodlust schrieb am 15. August 2015 um 19:08:41 Uhr:

Royal-Peformance.com bietet 136PS und 300NM für den 1.6er TDI an. Ein Kumpel hat dort seinen Ibiza mit 1.6TDI machen lassen und ist absolut zufrieden.

Würde ich mir überlegen, nach dem Tuning auf 136PS steht Höchstgeschwindigkeit bei 0km/h.

Das wäre mir definitiv zu langsam ;)

tolle antwort und wirklich hilfreich oder ????

Zitat:

@fuzzy02 schrieb am 17. August 2015 um 16:40:27 Uhr:

tolle antwort und wirklich hilfreich oder ????

Humor!? Muss nicht jedem gefallen, zündet nicht wirklich, aber die Absicht ist zu erkennen. Also, locker bleiben ...

Mir ist gerade ein interessanter Text begegnet. Es geht zwar um BMW, aber das Prinzip ist wohl bei allen Herstellern gleich.

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Kurz meine Gedanken hierzu:

Schön, dass ihr euch so viel Gedanken um die Haltbarkeit der Motor macht:rolleyes:

Im diesem Caddy ist ein 5-Gang- Getriebe verbaut.

Es ist schon etwas auffällig, dass in Kombination mit diesem Typ Getriebe in keinem Fahrzeug des Konzern ein höheres Drehmoment als 250Nm (nominell) zu finden ist, oder?

Solange diese Tuningmaßnahmen außerhalb der Garantie-/ Kulanzzeiten stattfinden, habe ich auch nichts dageben.

Wenn aber defekte Getriebe auf (oder zum Teil auf) Kosten von VW getauscht werden, steigen unweigerlich für alle die Listenpreise der Fahrzeuge an.

Also wenn ihr chipt, steht bitte auch bei Schäden dazu zu wohl der VW-Gemeinde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.6 TDI 102 PS Chiptuning?