VW Caddy 1.6 TDI 102 PS Chiptuning?
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Caddy gemacht habt.
Wie langlebig ist dieser Motor bei pflegender Fahrweise? Unser Caddy ist von 2012 und hat 45000km runter.
Bedanke mich schon im voraus.
MFG
Beste Antwort im Thema
Kurz meine Gedanken hierzu:
Schön, dass ihr euch so viel Gedanken um die Haltbarkeit der Motor macht
Im diesem Caddy ist ein 5-Gang- Getriebe verbaut.
Es ist schon etwas auffällig, dass in Kombination mit diesem Typ Getriebe in keinem Fahrzeug des Konzern ein höheres Drehmoment als 250Nm (nominell) zu finden ist, oder?
Solange diese Tuningmaßnahmen außerhalb der Garantie-/ Kulanzzeiten stattfinden, habe ich auch nichts dageben.
Wenn aber defekte Getriebe auf (oder zum Teil auf) Kosten von VW getauscht werden, steigen unweigerlich für alle die Listenpreise der Fahrzeuge an.
Also wenn ihr chipt, steht bitte auch bei Schäden dazu zu wohl der VW-Gemeinde!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
@windoofer schrieb am 13. Februar 2019 um 08:45:15 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Februar 2019 um 22:49:12 Uhr:
Nur blöd wenn das frisch geupdatete Steuergerät defekt ist![]()
Ja blöd wenn man bereits kaputte Steuergeräte kauft..
Update erstmal erledigt - Fre... halten jetzt

zurück zum Topic.
Wie schon gesagt belastet ein Tuning einige Komponenten mehr (ob sie das verkraften oder nicht sei dahin gestellt)
und bei dem 1.6TDI nach Zwangs-Update gibt es eben schon das eine oder andere mal Probleme mit Bauteilen.
Was dann ein Tuning obendrauf noch so macht .... .
Ist mir sowieso ein Rätzel wie die Tuner da noch immer eine Zulassung bzw. eine Betriebserlaubniss hinbekommen obwohl VW selbst ja schon tricksen musste um es haltbar und 'sauber' zum laufen zu bringen.
Ich bin der Meinung das es nach dem Update einfach nur vernünftig zu lösen ist wenn es sagen wir mal in der Dunkel-Grauzone verläuft.
Zitat:
@bauer.u schrieb am 13. Februar 2019 um 09:53:43 Uhr:
Also wie oben beschrieben,hab ich es gemacht und bin zu 100% zufrieden. Ordentlich Qualm unter der Haube und die Mischung von 2.0 TDI und DSG passt! Heißt; zufrieden!!!
Schicker Panel-Van .... kannst
HIER(klick)gerne mehr Bilder reinstellen