ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 2004 GT - 90PS Motorfrage

VW Bora 2004 GT - 90PS Motorfrage

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2016 um 12:42

Grüße!

Kurze Frage an die Experten hier, ich bin auf der Suche nach einem Golf IV / Bora Variant mit dem 90PS Motor (Verteilereinspritzpumpe) und habe im Zuge dessen einen sehr schönen Bora Variant GT Baujahr 2004 gefunden. Laut Verkäufer hat der Wagen den besagten 90PS Motor.

Nur laut meinen Recherchen im Internet gibt`s den Bora mit diesem Baujahr gar nicht mehr mit diesem Motor?

Einen 90PS PD Motor gibt es aber ja gar nicht, oder? :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. April 2016 um 17:34

War heute das Auto anschaun, machte wirklichen einen guten Eindruck. Nur sehr kleine Roststellen an den Radläufen unten, an der Heckklappe eigentlich gar keiner.

Einziges Manko, die Winteralus sind ziemlich ramponiert (Lack platzt ab + Schrammen) ... aber dafür sind eben schöne 16er Alus mit Bereifung für den Sommer auch dabei. Bremsenscheiben sind auch nicht mehr die Besten denke ich.

Preislich könnte ich mich mit ihm auf 4200-4300€ einigen.

Img-20160402-165836
Img-20160402-165900
Img-20160402-165907
+2
am 2. April 2016 um 17:55

Die paar optischen Mängel sind doch vernachlässigbar. Die Felgen sind hinüber, da hilft nur neu lackieren lassen.

Was sagt denn das Scheckheft, wurde der Wagen immer gewartet?

Auch die Traggelenkgummis reißen gerne ein, genauso die Lagergummis an der Hinterachse. Diese würde ich mir vorher ansehen, das Reparieren ist nicht ganz günstig.

Auch der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen für so ein 'altes' Fahrzeug mit über 200tkm.

Der ALH Motor wurde beim Bora Variant bis zuletzt eingebaut. (05/05)

Nur in Deutschland wurde dieser von den Händlern aufgrund der PD TDI Motoren nicht mehr bestellt.

Wenn jemand den Motor unbedingt haben wollte konnte der Händler das Fahrzeug mit dem Motor bestellen.

Aus dem Konfigurator wurde der Motor 05/02 raus genommen und durch den ATD 101PS PD TDI ersetzt.

Die GT Ausstattung konnte vom Händler ebenfalls mit jedem beliebigen Motor bestellt werden.

Es ist immer ein Unterschied was man machen kann und was man machen will. Beworben wurde der ALH auf jeden

Fall seit 2002 nicht mehr.

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:15

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. April 2016 um 19:55:17 Uhr:

Die paar optischen Mängel sind doch vernachlässigbar. Die Felgen sind hinüber, da hilft nur neu lackieren lassen.

Was sagt denn das Scheckheft, wurde der Wagen immer gewartet?

Auch die Traggelenkgummis reißen gerne ein, genauso die Lagergummis an der Hinterachse. Diese würde ich mir vorher ansehen, das Reparieren ist nicht ganz günstig.

Auch der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen für so ein 'altes' Fahrzeug mit über 200tkm.

Also das Scheckheft zieht sich durch, ja. Hab ich mir angeschaut und die Rechnungen sind auch vorhanden.

Zum Preis: Du bist wahrscheinlich die Preise von DE gewohnt ;), bei uns in Österreich ist der Preis eigentlich relativ human...

Zum Vergleich, ein 1999er Golf IV Variant in gutem Zustand mit ~ 200.000km kostet auch noch 3000€, ist dann aber nochmals 5 Jahre älter und meist sind da keine 2 Sätze Alufelgen dabei mit Bereifung die noch 1-2 Saisonen fahrbar sind.

Aber was meist du zur Bremsscheibe, so optisch?

am 2. April 2016 um 18:25

okay.

Der ZR wurde ja gewechselt, meine ich mal gelesen zu haben?

Die Felgen sind auch nicht original, da solltest du dir am besten gleich die ABE mitgeben lassen.

Ich kann den Grat der Bremsscheibe auf dem Bild nicht erkennen, außerdem sind die Scheiben auf der Innenseite meist noch stärker verschlissen.

Die Roststelle vorn ist auch üblich, hinter der Radhausabdeckung ist wahrscheinlich ein Kilogramm Dreck. So war es bei meinem Golf.

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:48

ZR ist bei 180.000 gewechselt worden, ja.

Noch was zu den Sommerreifen: Er sagt es sind "Tracmax" Reifen montiert, kennt die wer? Ich hab noch nie davon gehört. Am Bild der Anzeige kann ich nur "101" erkennen am Reifen, das wird wohl das Modell sein.

am 2. April 2016 um 18:55

Das sind 'China billig' Reifen, würde ich mir nicht kaufen.

Der Gammel am Kotflügel ist für nen 2004er Modell doch recht ungewöhnlich. Da hatte selbst mein Ex 2000er Golf nix gehabt.

Vermutlich alles dem höheren Streusalzanteil gegenüber DE geschuldet.

Themenstarteram 2. April 2016 um 19:08

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. April 2016 um 20:55:02 Uhr:

Das sind 'China billig' Reifen, würde ich mir nicht kaufen.

Ok dacht ich mir schon da ich noch nie was gehört hab davon.

Naja ich bin nun etwas verunsichert, irgendwelche Schrottreifen will ich eigntlich nicht fahren. Bin bis jetzt Continental oder Michelin gewohnt gewesen. Vorallem wenn ich die Reifen dann tausche kostet mich das gleich wieder gute 350-400€ mehr zum Fahrzeugpreis dazu und dann ist mir das Fahrzeug definitiv zu teuer.

 

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 2. April 2016 um 21:00:25 Uhr:

Der Gammel am Kotflügel ist für nen 2004er Modell doch recht ungewöhnlich. Da hatte selbst mein Ex 2000er Golf nix gehabt.

Vermutlich alles dem höheren Streusalzanteil gegenüber DE geschuldet.

Du meinst die eine kleinere Roststelle? Find ich jetzt persönlich nicht so arg. Das mit dem Salz ist sicher ein Argument, ja.

Zitat:

@fulton99 schrieb am 2. April 2016 um 21:08:07 Uhr:

 

Du meinst die eine kleinere Roststelle? Find ich jetzt persönlich nicht so arg.

Das dauerhaft zu beseitigen, machst du nicht eben in der Hobbywerkstatt.

Und ja, angesichts der Tatsache, das selbst ältere Fahrzeuge in dem Bereich noch rostfrei sind, ist das bei einem deutlich jüngeren Modell schon erschreckend.

am 2. April 2016 um 19:24

Unter Berücksichtigung der restlichen Lebenszeit des Fahrzeugs ist das doch nur ein optischer, unrelevanter Mangel.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. April 2016 um 21:24:41 Uhr:

Unter Berücksichtigung der restlichen Lebenszeit des Fahrzeugs ist das doch nur ein optischer, unrelevanter Mangel.

Lässt aber Rückschlüsse auf den Pflegezustand zu.

am 2. April 2016 um 19:32

Ja auf den optischen Pflegezustand schon, genauso wie die Felgen.

Technisch scheint er laut Scheckheft gepflegt zu sein.

Themenstarteram 2. April 2016 um 20:40

Was meint ihr wegen der Reifen ? Fahren oder nicht ?

am 2. April 2016 um 20:45

Wenn sie jetzt drauf sind, würde ich sie auch fahren, nur neu kaufen würde ich sie nicht.

Kannst sie dann ja etwas früher tauschen als üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 2004 GT - 90PS Motorfrage