1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Atlas / Teramont

VW Atlas / Teramont

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
Ich war vor Kurzem in den USA und hab mir dort den Atlas SEL Premium angesehen.
Mit allen Assistenzsystemen inkl Park-Automatik und 360 Grad Kamera sowie Leder (echtes, nicht wie oft in US-Modellen üblich 'leatherette'😉 soll der Liste ca 48tUSD kosten.
Erfahrungsgemäß wird der realistische Preis auf 42-45 kommen. Plus Transport, plus Zoll und Steuern.
Wenn man einen Vorführwagen oder Gebrauchten bekommt fällt in CH die CO2-Abgabe weg. (Mind 6 Monate in US zugelassen)
Trotzdem komme ich deutlich günstiger als für vergleichbare Grösse im EU-Markt. (Glaube ich)

Hat sich außer mir schon jemand Anderes Gedanken über einen Grauimport gemacht?
Und welche Hürden müsste man nehmen in D oder in CH?

Mir geht es hier nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um das reine Prozedere und ca-Kosten.
Hat das schon jemand hinter sich für ein anderes Fahrzeug?

VGe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Atlas nach Europa holen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo alle, ich habe bei ccc car in Düsseldorf einen atlas als Jahreswagen gekauft. Se Modell mit 6 Zylinder. Nebelschlussleuchte bei VW nachgerüstet, die Fa ccc, Herr Trox ist da bestens informiert.
Ersatzteile sind alle in Deutschland, Kassel, lagernd da der russische Markt von dort beliefert wird. Service massnahme kann der vw Händler ebenso durchführen. Ich habe das alles vorher gecheckt. Fahre den atlas jetzt ca drei Wochen. Macht grossen Spaß! Tip, schaut euch den 2.0 Liter Motor a. Seine Werte sind sehr gut!

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hallo alle, ich habe bei ccc car in Düsseldorf einen atlas als Jahreswagen gekauft. Se Modell mit 6 Zylinder. Nebelschlussleuchte bei VW nachgerüstet, die Fa ccc, Herr Trox ist da bestens informiert.
Ersatzteile sind alle in Deutschland, Kassel, lagernd da der russische Markt von dort beliefert wird. Service massnahme kann der vw Händler ebenso durchführen. Ich habe das alles vorher gecheckt. Fahre den atlas jetzt ca drei Wochen. Macht grossen Spaß! Tip, schaut euch den 2.0 Liter Motor a. Seine Werte sind sehr gut!

Zitat:

@Ssenda schrieb am 10. November 2018 um 09:57:18 Uhr:

Hi

@Ssenda

schön zu hören. :-) paar fragen hätte ich ja,

1) SE mit Technology ?

2) US oder RU version ?

3) kannst du vielleicht ne Kopie Fahrzeugschein zeigen

4) Verbrauch 😰

5) 206gr Stickoxid? Steuer

Hab grad wieder den Atlas als loaner, daher geb ich irgendwie die Idee nicht auf ihn mitzunehmen ;-)

Warum findest du den 2.0 eine Option ?

Der 2.0 hat auf dem Papier gute Werte und ihn konnte ich in Düsseldorf probefahren, der Unterschied ist tatsächlich marginal. Er schluckt aber rund 3 Liter weniger. Das kann schon ein Argument sein.
Meiner ist ein US Modell ohne tech.. Steuer iwas um 400€. Verbrauch so 9-13 Liter. Minimal bis maximal. Unterlagen gerne, aber nur per pn

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:12:09 Uhr:

ich werde auch einen atlas eventuell importieren und werde den günstig abgeben.

Weißt schon wann und welches Model ?

ab januar mache ich mich auf die suche ich will den 6 zylinder mit 280 ps die fangen hier ab 40k€ an das ist aber zu viel

Warum machst du dir die Mühe und willst ihn dann wieder verkaufen ? Bei dem Kurs ist das eigentlich grade nicht super attraktiv wenn du das Fahrzeug nicht behalten willst...

Glaub 2.0T SEL in D hat die besten Chancen beim Wiederverkauf.

ich will mal gerne wissen wie sich das ding fährt nur aus neugier dann wird der wieder verkauft^^ bin halt experimentierfreudig, könnte aber auch 2.0er sein wenn der deutlich günstiger ist.

2018er Unterschied SEL
$1750 (+Tax)

2019er gibts, bisher, 2.0 nur als S

Steuer
2.0 370€
3.6 407€

Teileversorgung
hab mal eine Teileliste bei einem normalen VW Autohaus angefragt, Teile sind innerhalb 2-3Tage verfügbar

.jpg

Mit 2 Jahren Garantie findest hier in BRD ja fix und fertig für 58. neu wenig mehr dann mit LPG.

Auf welchen Preis willst du kommen wenn dir 40 schon zuviel sind (Import Steuer, MwSt usw)

Deutlich interessanter wäre die China Version mit 2.5 Liter Vr6 Turbo.
Massiv schneller auf 100
Viel weniger Verbrauch

Hat da jemand mal etwas dahingehend gemacht? Soviel Firmen wie US Importe findet man bei China ja nun nicht

Da lache ich drüber ich komme weit unter 30 sehr weit 😉

Klär uns auf. Ich hätte tatsächlich auch Interesse!!!auch per PN

Grüße

Mal ne andere Frage, hab leider kein passenderes Thema gefunden.

Hab mir eine 2018 ATLAS SE wT gekauft und müsste dann feststellen, das die park distance control erst ab SEL verbaut ist, bei der Größe des Fahrzeuges stört mich das ein wenig und ärgert mich auch, da er sonst jeder sch... drin hat.
Anfrage an VW ob man das nachrüsten könnte ergab nur ein nein.
Als Ahnungsloser hatte ich mir ja vorgestellt, dass es nur ein paar Sensoren , eine Software Freischaltung bzw. Update und eventuell ein zusätzlicher Schalter im Innenraum (wo jetzt blindsbdeckungen sind) wäre. Jemand eine Idee ?

Wie bei jedem anderen vw brauchst du ein Pdc stg entweder 4 oder 8 kanal den kabelsatz für die stoßstange und kleinkram dann läuft es, bediene dich doch beim orginalen TK.

Danke für deine schnelle Antwort , kannst du mir das etwas genauer erklären ?

Deine Antwort