1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. VW Abgas-Skandal

VW Abgas-Skandal

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Nach der Frankfurter Allgemeine scheint der Touareg nicht betroffen zu sein.

http://www.faz.net/.../...ffene-autos-im-vw-abgasskandal-13821503.html

Gruss

Beste Antwort im Thema

@hennes25611
Fuer mich steht gar nichts fest, ich hab kein Labor oder eine Testeinrichtung um das zu ueberpruefen.
Mir sind auch keine Daten zum Touareg bekannt, schwarz auf weiss.

Wenn du welche hast dann her damit.

Ich zaehle mich noch nicht mal zu den Geschaedigten.

Ich "behaupte" das KEIN Pkw ob Diesel oder Benziner die -theoretischen- unter Laborbedingungen festgelegten Werte im Fahrbetrieb erfuellt.

Das liegt nicht unbedingt am Auto oder Schummelsoftware sondern an den Pruefvorgaben.

Zudem halte ich die NOx [und CO2] Hysterie fuer voellig ueberzogen und irrelevant.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... wird verschoben - bitte Suchfunktion nutzen' überführt.]

215 weitere Antworten
215 Antworten

Ich amuesiere mich wieviele wie Lemminge den Medien hinterher rennen.
Fakt ist die NOx und Feinstaubwerte sind willkuerlich aus den USA uebernommen worden und sind schlichtweg falsch.
Wer Muse hat der schaue sich dieses Interview mit einem Prof an der 30 Jahre lang Leiter eine Lungenklinik war.

https://www.swr.de/.../index.html

Tatsache ist - so mein Kenntnisstand - das in den deutschen Touaregs jedenfalls mit Euro 5 nichts geschummelt wurde.

Das die Autos wie - ALLE- im Fahrbetrieb andere Werte liefern ist fuer mich nachvollziehbar.
Ist beim Spritverbrauch nicht anders.

Wenn jetzt einige klagen wollen dann frage ich mich warum.
Altes Auto gegen neues tauschen - kostenlos?
Nachtigall ich hoer dir trapsen.

Und wenn jetzt ploetzlich Euro 5 Stinker sind dann hat das eben nichts mit dem einhalten der Grenzwerte im Fahrbetrieb zu tun.

DENN niemand weiss ob es in den Staedten dadurch die Grenzwerte eingehalten werden.
Denn keiner kennt die Anzahl und die Verteilung der Schadstoffklassen in diesen Strassen welche so belastet sind, reine Glaskugel.

Dafuer sollte man eher mal einige Messstationen die illegal am Strassenrand steht so postieren wie es die EU vorschreibt.
Mindestens 10m und max. 25m vom Strassenrand.

Aber da weigern sich die lokalen Umweltbehoerden

Wird hier einfach ein gruenes Pferd zu Tode geritten?

Im wesentlichen geht es einigen darum Individualverkehr komplett aus den Staedten heraus zu bekommen.
Wuensche ich viel Erfolg - Amazon und Co danken schon heute dafuer.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 13. Juli 2018 um 21:53:50 Uhr:

Amazon und Co danken schon heute dafuer.

Mate Rimac, ein Croatischer Autobauer hat gesagt:
Viele Menschen besitzen ein teures Auto das 23h am Tag herumsteht.
Das ist die schlechteste Investition die einer machen kann.
( sein Auto kostet > 1Mio, nur so neben bei)
Die Zukunft wird Carsharing sein.
Man bezahlt nur dann und nur solang, wie man das Fahrzeug braucht.

Hat was, nur einer muss es uns schmackhaft machen.

Wird sich nicht durchsetzen.

Ich fahre oft genug mit Mietautos rum.
Keine Lust auf Autos die nach Zigarette riechen, schlechte Sitze haben, dreckige Scheiben [von innen] und vieles mehr.
Geht auf Geschaeftsreisen und fuers Pendeln.
Aber auf Langstrecke nichts fuer mich.

Zudem ist das Auto in fast allen Laendern wie so manches andere [Armbanduhr] ein Status Symbol.
Das was vor der Haustuer steht zeigt auch - ich habs geschafft und kann mir das leisten.
Bei mir in der Nachbarschaft ist das jedenfalls sehr ausgepraegt, das geht bis zum Gasgrill der auf der Terasse steht und der groesser sein MUSS als der nebenan.

Das mag so sein Bubi die Verkaufszahlen sprechen derzeit aber immer noch fuer mich als Großvater🙂

ich freue mich auf jeden Fall, dass die Logik zu einem Fahrverbot von Euro 4 und darunter in Stuttgart geführt hat und nicht zu Euro 5, die ja bis September 2015 noch neu zugelassen wurden.
Von daher bleibe ich glücklich mit meinen Euro 5 und suche weiter nach einem V8

Meinen kriegst du nicht 🙂

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 23. Juli 2018 um 00:12:36 Uhr:

Meinen kriegst du nicht 🙂

🙂 habe vor zwei Wochen einen weißen RLine Facelife knapp verpasst. Kurz davor einen in dark flint grey. die Einschläge kommen also näher 😉

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 14. Juli 2018 um 14:15:57 Uhr:

Über die Hälfte der unter 28 Jährigen machen in der CH keine Autoprüfung mehr und wollen in der Stadt wohnen.....

doppelt gestraft- im Großstadtdreck wohnen und kein Auto haben 😁

Ich verstehe die jungen auch nicht mehr.
Man wird älter!

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 24. Juli 2018 um 12:49:37 Uhr:

Ich verstehe die jungen auch nicht mehr.
Man wird älter!

Reine Gewöhnungssache. Wenn du deine Prioritäten anders setzt bleibt kein Geld mehr für ein Auto. Bzw. wenn du den Wechsel ins Studentenleben ohne Auto machst, dann gewöhnst du dich an andere Fortbewegungsmittel und natürlich das Leben in der Großstadt, wo die Wohnung soviel mehr kostet wie ein Touareg 😉

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 12. Juli 2018 um 09:10:43 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 12. Juli 2018 um 07:26:34 Uhr:

Leutchen sachlich bleiben: was ist passiert - VW hat beschissen, wurden erwischt, jetzt müssen / sollen sie dafür gradestehen....

Es gibt hier beim Touareg II zwei verschiedene Fälle: Für die Euro5-Modelle bis 2014 gibt es kein Abgasthema, auch keine Rückrufe. Ab dem Facelift (Euro6) gibt es eine aktuelle Rückrufaktion, allerdings ist noch nicht klar, ob das Beschiss ist. Die Norm erlaubt ja die Abschaltung zum Schutz des Motors, und VW hat das gemacht bzw. es wurden gewisse Systeme mit der Begründung abgeschaltet. Mercedes hat ja dazu aktuell einen ähnlichen Fall, die haben angekündigt hier zu klagen um vor Gericht eine Klärung zu diesem Thema zu erzwingen. Sollte die Klage erfolgreich sein, denke ich wird VW sowas ähnliches auch anstreben.

MfG

Hannes

die aussage " für die euro 5 modelle p7 gibt es kein abgasthema" ist schon starker Toback!
Tatsache laut umweltbundesamt ist, dass unzählige P7 touaregs (Baujahr 2012/13 …) die schlechteste note "H" im vergleich zu allen anderen fahrzeugen haben (ohne dass die werte bisher veröffentlicht wurden).
das umweltamt kann auch nicht bestätigen, dass die für die typengenehmigung festgelegten Grenzwerte auch auf der strasse eingehalten werden, das sei auch eher unwahrscheinlich, da der für euro 5 mittlere emissionsfaktor 5 mal so hoch ist wie der grenzwert.

ich suche gleich betroffene geschädigte mit Fahrzeugen p7 (z.b. baujahr 2012/13 …), die über das ab anfang nov. 18 freizugebende musterfeststellungsverfahren und einem zugelassenen verband gegen vw klagen wollen. schelborneifel

Zitat:

@hennes25611 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:03:50 Uhr:

das umweltamt kann auch nicht bestätigen, dass die für die typengenehmigung festgelegten Grenzwerte auch auf der strasse eingehalten werden, das sei auch eher unwahrscheinlich, da der für euro 5 mittlere emissionsfaktor 5 mal so hoch ist wie der grenzwert.

ich suche gleich betroffene geschädigte mit Fahrzeugen p7 (z.b. baujahr 2012/13 …), die über das ab anfang nov. 18 freizugebende musterfeststellungsverfahren und einem zugelassenen verband gegen vw klagen wollen. schelborneifel

Die Euro5-Norm schreibt keine Grenzwerte auf der Straße vor, von daher gegen was willst du nun klagen? Die Prüfnorm wird nur am Prüfstand ermittelt und die hat der Touareg bestanden, es sind auch keine Manipulationen der Software bis jetzt bekannt.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 12. Juli 2018 um 09:10:43 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 12. Juli 2018 um 07:26:34 Uhr:

Leutchen sachlich bleiben: was ist passiert - VW hat beschissen, wurden erwischt, jetzt müssen / sollen sie dafür gradestehen....

Es gibt hier beim Touareg II zwei verschiedene Fälle: Für die Euro5-Modelle bis 2014 gibt es kein Abgasthema, auch keine Rückrufe. Ab dem Facelift (Euro6) gibt es eine aktuelle Rückrufaktion, allerdings ist noch nicht klar, ob das Beschiss ist. Die Norm erlaubt ja die Abschaltung zum Schutz des Motors, und VW hat das gemacht bzw. es wurden gewisse Systeme mit der Begründung abgeschaltet. Mercedes hat ja dazu aktuell einen ähnlichen Fall, die haben angekündigt hier zu klagen um vor Gericht eine Klärung zu diesem Thema zu erzwingen. Sollte die Klage erfolgreich sein, denke ich wird VW sowas ähnliches auch anstreben.

MfG

Hannes

HANNES: danke für deine antwort vom 30.7.18:wenn die gesetzlichen vorschriften NUR einen abgastest auf dem tüv-prüfstand vorsehen (kein zweifel an deiner aussage), und nicht auf der strasse, dann haben industrie und politik doch gemauschelt und die verbraucher an der nase herumgeführt.
es ist doch absoluter bödsinn, die testvorschriften nur auf den prüfstand zu begrenzen,-- das auto fährt doch in der praxis auf der strasse.
und gegen diesen bewuaaren betrug muss man doch klagen. ob das allerdings über eine musterfesstellungsklage geht, weis ich auch noch nicht.
schelborneifel

Deine Antwort